Seite 1 von 1

GSX1100EF

Verfasst: Sa 30. Jan 2021, 08:10
von CafesuziGSX
Hallo an alle!
Möchte euch hier mal mein Problem mit meiner Suzuki GSX1100EF Bauj. 86 schildern.
Die Suzi killt mir immer wieder eine Zündkerze und zwar passiert das nie während der Fahrt sondern immer nach einem Kaltstsrt mit Choke und auch nie auf dem selben Zylinder. Abstände sind ganz verschieden, nach einigen km wie auch nach hunderten, so um die 500km sind wohl das meiste was ich gefahren bin. Die Vergaser sind gereinigt worden, allerdings nicht im Ultraschallbad, ein Dynajet Set ist verbaut, nicht serienmäßiger 4-1 Auspuff ist montiert. Was mir aufgefallen ist, bei gezogenem Choke bleibt der erste Krümmer kalt bis ich den Choke zurücknehmen kann. Kommpression in den Zylindern 1-3-4 11bar im 2.nur 9bar.(warmgelaufen). Vergasereistellung wie hier im Forum beschrieben hab ich gemacht, bringt nichts. Vergaserabgleich im Moment nur grob mit Lagerkugeln weil mir bei den bestellten Syncronisierset nur drei Messingadapter geliefert wurden.
Eine Membrane im 1. Vergaser habe ich getsuscht, hatte einen Riss. Hsb die Schieber aber inzeisvhen such mal getauscht um zu sehen obs daran ligen kann.
Abbschließend, die Suzi läuft in Fahrt ohne Probleme (auch beim TÜV im Frühjahr wurde nichts beanstandet) aber Kaltstarts sind der sicher Tod. Zündkerzen sind die 8er von GKN drin. Ventilspiel wurde auch eingestellt.
Vielleicht kann mir ja jemand noch einen Tip geben, worans noch liegen könnte.
Ganz großen Dank an jeden der sich die Zeit nimmt, das alles zu lesen und natürlich an jene, die mir vielleicht einen Tip geben können
MfG
Robert

Re: GSX1100EF

Verfasst: Sa 30. Jan 2021, 09:34
von Dyo
Wer hat die Vergaser auf alle anderen Änderungen abgestimmt?
Prüfstand und alles aufeinander abstimmen, dabei dann auch evtl andere Kerzen nehmen wegen anderer nötiger Wärmewerte.

Ohne Prüfstand bleibt dir nur, alles wieder aufs originale rückrüsten, dann läuft sie auch.
Nichts gegen Veränderungen, aber sowas kommt dabei raus, wenn man die aufeinander abgestimmten Teile beliebig austauscht und folglich das gesamte System aus dem Gleichgewicht bringt.

Re: GSX1100EF

Verfasst: Sa 30. Jan 2021, 10:06
von CafesuziGSX
Werde mich mal schlau machen ob hier in der Gegend jemand ist, der das machen kann. Hab die Suzi eigentlich ehr zufällig größtenteils in einem sehr desolaten Zustand und demontiert übernommen, hab mich ca 1,5 Jahre damit beschäftigt, sie wieder auf Vordermann zu bringen(Originalteile soweit irgendwie möglich und vertretbar bestellt und verbaut) und muss nun halt noch diese Fehler irgenwie ausmerzen, ein Weg dazu hoffe ich wird sich nach dem schon betriebenen Aufwand auch noch finden, hoffe ich. Sieht übrigens sehr gut aus und ist immer wieder ein Blickfang eenn sie irgendwo abgestellt ist.

Re: GSX1100EF

Verfasst: Sa 30. Jan 2021, 10:57
von Martin
zeig doch mal Bilder :)
Grüße
Martin

Admin

Re: GSX1100EF

Verfasst: Sa 30. Jan 2021, 11:18
von Frank
Probier es mal mit Iridiumzündkerzen, sie sind nicht so empfindlich. Die Ursache wird damit zwar nicht beseitigt, aber eventuell die Auswirkung.

Re: GSX1100EF

Verfasst: Sa 30. Jan 2021, 12:02
von CafesuziGSX
Danke, Iridium werd ich mal versuchen.
Bin in der Nutzung des Forums noch nicht so bewandert, werde aber versuchen ein paar Bilder einzustellen.
Grüße und Danke
Robert

Re: GSX1100EF

Verfasst: So 31. Jan 2021, 11:19
von Frank
Ich kann die Iridiumzündkerzen empfehlen. Ich hatte bei meiner GS 550 das Problem, trotz perfekter Vergasereinstellung, die Kerzen (NGK B8ES) bei längeren Bummelfahrten verrußten, und der Motor nicht mehr so sauber lief. Abhilfe brachte immer kurz in den 2. Gang runterschalten, und den Motor mal ausdrehen dann lief er wieder sauber. Mit Iridiumkerzen tritt dieser Effekt nicht auf, sie verrußen nicht.

Re: GSX1100EF

Verfasst: So 31. Jan 2021, 17:58
von CafesuziGSX
Danke, werd ich versuchen, geb euch dann Bescheid

MfG
Robert