Seite 1 von 1

Anlasser? Freilauf?

Verfasst: Mi 17. Mär 2021, 17:59
von Thomas1401
Hallo Leute, ich bin neu hier,habe nicht viel Ahnung von Motorrädern speziell,aber von Autos wirklich genug.Ich habe ein Auto gegen eine GSXR 600 von 1999 getauscht. Das war im Herbst letztes Jahr. Alles war ok,die Maschine liegen super und sprang auch gut an.Bitte lest jetzt richtig, was ich schreibe, bevor Ratschläge kommen, die ich klar ausschließen kann. Meistens ist ja die Batterie nach dem Winter kaputt, meine nicht,habe das anlassen mit 2 verschiedenen, vollgeladenen Autobatterien versucht,aber der Anlasser dreht einfach zu langsam und zu schwach.Mit laufendem Auto überbrückt, sprang sie einmal an,aber dann auch nicht mehr.Wie gesagt, Anlasser dreht,aber eben zu langsam. Mein Motor ist aber nicht fest,das will ich gleich erwähnen. Nun habe ich einen neuen Anlasser gekauft. Dieser dreht wunderbar....aber "leer" also der Motor vom Motorrad wird nicht durchgedreht. Beim Auto würde ich sagen, der Anlasser springt nicht raus,aber das gibt es ja hier nicht habe mich "durchgegoogelt" und den sogenannten Freilauf kennengelernt.Alles schön und gut, aufgemacht habe ich da noch nichts,aber ich habe den alten,schwachen Anlasser nochmal kurz eingebaut, dieser dreht mir den Motor aber durch?!?! Natürlich habe ich die Anlasser verglichen, Ritzel hat 9 Zähne, Durchmesser und Länge der Welle,alles passt.Wie kann denn so etwas sein???? Der alte Anlasser dreht den Motor durch,der neue läuft "leer"? Ich bin ratlos und würde mich sehr über gute und brauchbare Tipps freuen.

Re: Anlasser? Freilauf?

Verfasst: Mi 17. Mär 2021, 21:16
von tobi
Es kann natürlich immer noch sein das dein Freilauf hinüber ist, wenn der neue Anlasser wirklich schneller dreht (grad bein start) kann es sein das die Rollen vom Freilauf dann auf dem Öl Schwimmen und nicht anfangen zugreifen.AAAAAber sehr unwahrscheinlich. Ich würde mal schätzen am neuen Anlasser ist die Welle gebrochen, auf jeden fall ist er nicht ok. Mal versucht die Welle des neuen mit ner Holzlatte oder dergleichen zu belasten? Frei drehen sagt ja nichts.
Viel kann am alten nicht kaputt sein, meist sinds doch eh nur die Kohlen,verbrannte Wicklung siehste normalerweise mitm auge.
https://images.cmsnl.com/img/partslists ... 2_7405.gif
Spannungsabfall übers Starterrelais gemessen?

Tobias

Re: Anlasser? Freilauf?

Verfasst: Mi 17. Mär 2021, 21:48
von Newman
?? schief gewickelt ?? Klingt bescheuert, aber der Teufel steckt vielleicht Detail ..... dreht der neue Anlasser im gleichen Sinn wie der alte ??

Heutzutage traue ich dem Ersatzteil-Markt nicht mehr weit ... habe ein paar Jahren in Autoteile-Internet-Handel gearbeitet und ihr WOLLT NICHT WISSEN was alles aus China kommt ......

Der Anlasser für dein Krad wird möglicherweise "baugleich" an anderer Stelle verwendet, wo er aber andersrum läuft. Wird da in der Versorgungskette beim verpacken geschludert, hast du vielleicht einen "Falschläufer" in der Hand.

Ich hatte mal mit einem "Rep.-Satz Vorderachse" zu tun, wo ein namhafter Hersteller Querlenker, Traggelenke und alles andere bewegliche zwischen Chassis und Radnabe im Set für die ganze Achse anbietet, also komplett für links und rechts ..... dummerweise zwei linke Querlenker im Karton.

Also .... Drehrichtung prüfen !!! sonst dreht der im Freilauf "frei" weil falschrum.

Re: Anlasser? Freilauf?

Verfasst: Mi 17. Mär 2021, 23:58
von tobi
Andersrum drehen kann der eventuell schon wenn jemand die Kohlenhalter falsch eingebaut hat. Irgendwas gabs da mal bei ollen Schlepper Anlassern.
Kam mir nu gar nicht in den sinn, aber möglich währs

Tobias