Suzuki GSX750ES Drehzahlmesser zeigt falsche Werte
Verfasst: Sa 3. Apr 2021, 17:18
Hallo wertes Forum,
seit diesem Freitag ist meine GSX 750 ES '83er Baujahr endlich wieder einsatzfähig und es war Zeit für eine kleine Tour bevor es wieder arschkalt wird...^^
Die Suzi fährt sich großartig jedoch musste ich feststellen das noch einige kleine Probleme vorliegen.
Mein persönliches Highlight ist im Moment der Drehzalmesser der ein etwas eigentümliches Verhalten (fast schon Eigenleben) zeigt:
Im Standgas zeigt er konstant etwa 500 U/min zuviel an. Ich denke ich würde es hören wenn die Leerlaufdrehzahl bei 1600 U/min liegen würde...
Beim starken beschleunigen dreht dann die Anzeige einigermassen ok nach oben, um dann bei ungefähr 6000 U/min plötzlich zu beschließen zwischen 5000 und 6000 herumzupendeln nur um sich eventuell doch einmal bequemen mehr anzuzeigen. Gefühlt passt die angezeigte Drehzahl dann absolut nicht zur richtigen Drehzahl des Motors. Ich habe sowas bis jetzt noch nie bei irgend einem Drehzahlmesser gesehen. Mir ist auch aufgefallen das die Nadel der Öltemperatur "herumzuzittern" scheint nicht viel aber merklich.
Die Suzi hat eine komplett neue Batterie. Motor selbst dreht wunderbar hoch und sie nimmt das Gas super an.
Hat jemand von euch eine Idee was das sein könnte und wie es zu beheben ist?
Ich hätte einfach mal den Kabelbaum und die Kontaktstecker überprüft und eventuell gerreinigt bzw. mit etwas Kontaktspray nachgeholfen.
Bin natürlich für jede Hilfe bzw. Tipps dankbar, nach dem in diesem Forum wohl genug Leute unterwegs sind welche sich mit diesen doch sehr "charakterstarken" Maschinen auskennen...
Grüsse,
Dominik
seit diesem Freitag ist meine GSX 750 ES '83er Baujahr endlich wieder einsatzfähig und es war Zeit für eine kleine Tour bevor es wieder arschkalt wird...^^
Die Suzi fährt sich großartig jedoch musste ich feststellen das noch einige kleine Probleme vorliegen.
Mein persönliches Highlight ist im Moment der Drehzalmesser der ein etwas eigentümliches Verhalten (fast schon Eigenleben) zeigt:
Im Standgas zeigt er konstant etwa 500 U/min zuviel an. Ich denke ich würde es hören wenn die Leerlaufdrehzahl bei 1600 U/min liegen würde...
Beim starken beschleunigen dreht dann die Anzeige einigermassen ok nach oben, um dann bei ungefähr 6000 U/min plötzlich zu beschließen zwischen 5000 und 6000 herumzupendeln nur um sich eventuell doch einmal bequemen mehr anzuzeigen. Gefühlt passt die angezeigte Drehzahl dann absolut nicht zur richtigen Drehzahl des Motors. Ich habe sowas bis jetzt noch nie bei irgend einem Drehzahlmesser gesehen. Mir ist auch aufgefallen das die Nadel der Öltemperatur "herumzuzittern" scheint nicht viel aber merklich.
Die Suzi hat eine komplett neue Batterie. Motor selbst dreht wunderbar hoch und sie nimmt das Gas super an.
Hat jemand von euch eine Idee was das sein könnte und wie es zu beheben ist?
Ich hätte einfach mal den Kabelbaum und die Kontaktstecker überprüft und eventuell gerreinigt bzw. mit etwas Kontaktspray nachgeholfen.
Bin natürlich für jede Hilfe bzw. Tipps dankbar, nach dem in diesem Forum wohl genug Leute unterwegs sind welche sich mit diesen doch sehr "charakterstarken" Maschinen auskennen...
Grüsse,
Dominik