Seite 1 von 1

Reifen Frage?

Verfasst: Di 6. Apr 2021, 13:21
von cafelito
Hallo
Gibt es gute Reifen mit schönen historischen Profil?

Re: Reifen Frage?

Verfasst: Di 6. Apr 2021, 13:23
von Martin
für welches Fahrzeug in welcher Größe?

Re: Reifen Frage?

Verfasst: Di 6. Apr 2021, 15:32
von cafelito
Ups
Für die GSX 1100 E mit V.R. 19x1.85 - 100/90-19 H.R. 17x2.50 - 130/90-17

Re: Reifen Frage?

Verfasst: Di 6. Apr 2021, 16:50
von Martin
Da ist der Metzeler Lasertec noch am ehesten klassisch. Sonst fällt mir da nichts ein.

Heidenau hat viele klassische Profile, aber nichts mit Freigabe für dein Bike. Vielleicht mit Einzelabnahme. Da würde ich vor dem Kauf der Reifen mal bei TÜV/Dekra/Küs vorsprechen und fragen, was geht

Re: Reifen Frage?

Verfasst: Di 6. Apr 2021, 22:36
von cafelito
Hier in der Schweiz haben wir ausnahmsweise keine solche freigaben, nur passen sollten sie schon. :mrgreen:

Re: Reifen Frage?

Verfasst: Mi 7. Apr 2021, 09:16
von GS110X
Nur zur Info
Es gibt keine Reifenfreigaben mehr.
Mann kann alle Reifen montieren, die der Größe entsprechen,
die in den Papieren stehen. Es gibt keine Reifen- bzw. Markenbindung mehr.

Grüße, Udo

Re: Reifen Frage?

Verfasst: Mi 7. Apr 2021, 13:32
von Prof
Udo, du hast nach Rechtslage auch Recht. :)
Wenn in den Papieren Metzeler 2.75 x 16 steht, und ich montiere Michelin 130/90 - 16 M/C 67H TL, springt der TÜV im Dreieck. Der schickt mich zur Zulassungsstelle, damit die abweichende Größe eintrage und die Markenbindung austrage.
Die Zulassungsstelle will ein Gutachten, dass der Reifen für das Moped geeignet ist und weigert die Änderung.

Das führt letzten Endes zu einer Einzelabnahme. Erst letztes Jahr wieder bei einer GSX750L durchexerziert. :evil: