GT250x7 starker Rauch nach langer Standzeit
Verfasst: Mo 10. Mai 2021, 22:17
Meine GT 250 X7 ist eigentlich tip top, springt super an, hat Leistung, lochfreien Durchzug, und warm gefahren ist so gut wie kein Rauch zu sehen. Der Ölverbrauch ist im Verhältnis 1:60, der Spritverbrauch knapp 6L. Soweit so gut.
Beim Kaltstart nach 2 Tagen ist auch noch alles normal, nur geringer Ölqualm.
Wenn die X7 aber 2 Wochen steht, springt sie zwar super an, qualmt aber brutal stark.
Nach 5km ist der Spuk vorbei, und alles ist wieder gut.
Ich vermute dass 2T Öl langsam durch die Pumpe in den Motor sickert.
Die früheren GT's hatten wohl Ventile in den Ölleitungen die das verhindern sollten, die X7 hat das nicht.
Hat die X7 Ölpumpe vielleicht innere Ventile, die gealtert und nicht mehr dicht sind ?
Soll ich auf Verdacht die Pumpe tauschen ? Gibts ja noch neu und teuer.
Hat mir da jemand einen Tipp ?
Beim Kaltstart nach 2 Tagen ist auch noch alles normal, nur geringer Ölqualm.
Wenn die X7 aber 2 Wochen steht, springt sie zwar super an, qualmt aber brutal stark.
Nach 5km ist der Spuk vorbei, und alles ist wieder gut.
Ich vermute dass 2T Öl langsam durch die Pumpe in den Motor sickert.
Die früheren GT's hatten wohl Ventile in den Ölleitungen die das verhindern sollten, die X7 hat das nicht.
Hat die X7 Ölpumpe vielleicht innere Ventile, die gealtert und nicht mehr dicht sind ?
Soll ich auf Verdacht die Pumpe tauschen ? Gibts ja noch neu und teuer.
Hat mir da jemand einen Tipp ?