GS 850 Tacho
Verfasst: Di 25. Mai 2021, 22:47
Hallo in die Runde,
bei meiner Langstreckentestfahrt hat sich leider mein Tacho verabschiedet. Dachte zunächst es wäre die Tachowelle, Austausch mit Neuware von Louis hat zuerst auch Erfolg gebracht. Auf der Autobahn gab es dann ein fieses kreischen (nachdem ich vorher schon eine Weile problemlos gefahren war) und die Nadel hat sich fröhlich mitgedreht. Hat nicht lange gedauert bis die Nadel dann erst in 2 Teile zerbrochen und dann komplett abgefallen ist. Der Wegzähler ist noch eine Weile mitgelaufen (natürlich mit den 280kmh+, die mir der Tacho weismachen wollte) und dann hängengeblieben.
Effektiv habe ich also eine Nadel in 2 Teilen, einen Wegzähler der nicht mehr läuft und alles ist voll mit Metallspänen. Ich habe noch nicht reingesehen, aber ich nehme an die Aufnahme für die Welle vom Rad war vorher schon ausgenudelt und hat sich dann bei konstant höherer Geschwindigkeit selbst zerlegt.
Doch nun zur Frage: Ich habe beim Kauf allerlei Ersatzteile mitbekommen, unter anderem eine komplette Instrumenteneinheit. Den Tacho will ich da rausnehmen und an die Maschine bauen, logischerweise hat er aber eine andere Laufleistung. Da ich ne ehrliche Haut bin will ich den Tacho nun "vordrehen". Ich meine mich zu erinnern, dass es bei alten Autos (mit mechanischem Zählwerk) Mitnehmer in den Zifferrädchen gab, die beim zurückdrehen abgebrochen sind, so konnte man dann schnell einen manipulierten Tacho erkennen. Ist das beim vordrehen auch ein Problem?
Falls ja, gibt es eine elegantere Lösung als die Nacht über eine Bohrmaschine dranzuhängen?
Danke und Grüße
bei meiner Langstreckentestfahrt hat sich leider mein Tacho verabschiedet. Dachte zunächst es wäre die Tachowelle, Austausch mit Neuware von Louis hat zuerst auch Erfolg gebracht. Auf der Autobahn gab es dann ein fieses kreischen (nachdem ich vorher schon eine Weile problemlos gefahren war) und die Nadel hat sich fröhlich mitgedreht. Hat nicht lange gedauert bis die Nadel dann erst in 2 Teile zerbrochen und dann komplett abgefallen ist. Der Wegzähler ist noch eine Weile mitgelaufen (natürlich mit den 280kmh+, die mir der Tacho weismachen wollte) und dann hängengeblieben.
Effektiv habe ich also eine Nadel in 2 Teilen, einen Wegzähler der nicht mehr läuft und alles ist voll mit Metallspänen. Ich habe noch nicht reingesehen, aber ich nehme an die Aufnahme für die Welle vom Rad war vorher schon ausgenudelt und hat sich dann bei konstant höherer Geschwindigkeit selbst zerlegt.
Doch nun zur Frage: Ich habe beim Kauf allerlei Ersatzteile mitbekommen, unter anderem eine komplette Instrumenteneinheit. Den Tacho will ich da rausnehmen und an die Maschine bauen, logischerweise hat er aber eine andere Laufleistung. Da ich ne ehrliche Haut bin will ich den Tacho nun "vordrehen". Ich meine mich zu erinnern, dass es bei alten Autos (mit mechanischem Zählwerk) Mitnehmer in den Zifferrädchen gab, die beim zurückdrehen abgebrochen sind, so konnte man dann schnell einen manipulierten Tacho erkennen. Ist das beim vordrehen auch ein Problem?
Falls ja, gibt es eine elegantere Lösung als die Nacht über eine Bohrmaschine dranzuhängen?
Danke und Grüße