GS 850 Fußdichtung
GS 850 Fußdichtung
Bei meiner `79er GS 850 ist die Fußdichtung undicht. Gibt es eine Möglichkeit dies Dichtung zu wechseln ohne den Motor auszubauen? Steuerkette muß sicher aufgemacht werden und der Kopf runter. Reicht der Platz nach oben im eingebauten Zustand um Kopf und Zylinder abzunehmen? Vieleicht weiß ja jemand einen Trick?
Danke! Hartmut
Danke! Hartmut
Re: GS 850 Fußdichtung
Motor kann drin bleiben. Steuerkette bleibt ganz. Spanner raus. Später Nockenwellen raus und die Kette mit nem Stück Kabel gegen reinfallen sichern. Hast Du kein Buch "Jetzt mach ich es mir selber" von Buchelli? Da ist alles beschrieben sogar mit Bilder.
GSXR750L 90'
- NiceIce
- Beiträge: 1327
- Registriert: So 1. Jan 2012, 23:40
- Wohnort: Klagenfurt / Kärnten
- Kontaktdaten:
Re: GS 850 Fußdichtung
Servas Hartmut
Motor aussenrum, vor allem im Bereich des Zylinders gründlich reinigen.
Motordeckel rechts runter, Motor auf OT stellen.
Sitzbank runter
Batterie abklemmen, am besten raus
Tank runter
Zündspulen runter, damit man nicht so aufpassen muss
Hupe raus, am Rahmenhalter
Entlüftungsdeckel raus
Ventildeckel runter
Steuerkettenspanner ab, vorher sichern
Nockenwelle mit Gripzange festklemmen, dann Lagerböcke runter, Nocke raus
Steuerkette gegen fallen mit Draht oder Schnur sichern.
2.te Nocke wie oben beschrieben, raus.
Zylinderkopf der Reihe nach lösen, Nummern stehen eingeschlagen neben der Muttern. ERST leicht lösen, dann ausdrehen.
Kopf runter, auf die Steuerkette aufpassen.
Fuß runter, aufpassen, das evtl. vorhandener Schmutz nicht in den Motor fällt.
Um die Kolben reichlich Lappen, damit beim Dichtreste entfernen nix in den Motor fällt.
Alle Dichtreste vom Fuß und Kopf entfernen, keine Riefen in das Alu ziehen.
Neue Fuß-Dichtung, am Besten mit Hochtemperatur-Silikon, einbauen.
Jetzt kommt der Kniff, der Einbau des Fußes. Zu Zweit langsam runterlassen, am Besten Kolbenring-Spanner verwenden, gibts für knapp 25 Euro bei Louis.
Kolben gut einölen. Die Kolbenringe, jeden einzelnen, im 90° Winkel verdrehen. Also den 2.ten und 3.ten immer 90° versetzt, auch die beiden Ölabstreifringe.
Fuß aufsetzen, Steuerkette durchfädeln, die Kolbenringe zusammendrücken und Kolben in den Fuß einflutschen lassen, dann die beiden anderen Kolben ebenso.
Fuß nun kräftig nach unten drücken.
Kopf drauf, auch hier Steuerlette durchfädeln.
Rest erklärt sich von selbst, zusammenbauen.
So in Kürze.
LG
Martin
Motor aussenrum, vor allem im Bereich des Zylinders gründlich reinigen.
Motordeckel rechts runter, Motor auf OT stellen.
Sitzbank runter
Batterie abklemmen, am besten raus
Tank runter
Zündspulen runter, damit man nicht so aufpassen muss
Hupe raus, am Rahmenhalter
Entlüftungsdeckel raus
Ventildeckel runter
Steuerkettenspanner ab, vorher sichern
Nockenwelle mit Gripzange festklemmen, dann Lagerböcke runter, Nocke raus
Steuerkette gegen fallen mit Draht oder Schnur sichern.
2.te Nocke wie oben beschrieben, raus.
Zylinderkopf der Reihe nach lösen, Nummern stehen eingeschlagen neben der Muttern. ERST leicht lösen, dann ausdrehen.
Kopf runter, auf die Steuerkette aufpassen.
Fuß runter, aufpassen, das evtl. vorhandener Schmutz nicht in den Motor fällt.
Um die Kolben reichlich Lappen, damit beim Dichtreste entfernen nix in den Motor fällt.
Alle Dichtreste vom Fuß und Kopf entfernen, keine Riefen in das Alu ziehen.
Neue Fuß-Dichtung, am Besten mit Hochtemperatur-Silikon, einbauen.
Jetzt kommt der Kniff, der Einbau des Fußes. Zu Zweit langsam runterlassen, am Besten Kolbenring-Spanner verwenden, gibts für knapp 25 Euro bei Louis.
Kolben gut einölen. Die Kolbenringe, jeden einzelnen, im 90° Winkel verdrehen. Also den 2.ten und 3.ten immer 90° versetzt, auch die beiden Ölabstreifringe.
Fuß aufsetzen, Steuerkette durchfädeln, die Kolbenringe zusammendrücken und Kolben in den Fuß einflutschen lassen, dann die beiden anderen Kolben ebenso.
Fuß nun kräftig nach unten drücken.
Kopf drauf, auch hier Steuerlette durchfädeln.
Rest erklärt sich von selbst, zusammenbauen.
So in Kürze.
LG
Martin
Cabiva Elefant 750 AC • Yamaha XV 750 • KTM Gs300 MA • MZ 125 ES/1
http://www.niceice36.de
https://www.youtube.com/user/NiceIce1964
http://www.niceice36.de
https://www.youtube.com/user/NiceIce1964
- Martin
- Administrator
- Beiträge: 3825
- Registriert: Di 20. Dez 2011, 16:40
- Wohnort: Gummersbach
- Kontaktdaten:
Re: GS 850 Fußdichtung
wenn Du keine Unterlagen hast, wir haben das Wekstatthandbuch von Suzuki als Dateien.
Grüße
Martin
Grüße
Martin
Suzuki GS IG Rhein-Ruhr
http://www.suzuki-classic.de
http://www.suzuki-classic.de
Re: GS 850 Fußdichtung
Besten Dank für die Tipps. Werkstatthandbuch habe ich, auch die nötigen Fachkenntnisse. Im Werkstatthandbuch ist das Ganze aber nur bei ausgebautem Motor beschrieben. Den motorausbau möchte ich mir natürlich sparen, was ich ja nun, auch dank Eurer Tipps, kann.
Grüße an Alle
Hartmut
Grüße an Alle
Hartmut
- NiceIce
- Beiträge: 1327
- Registriert: So 1. Jan 2012, 23:40
- Wohnort: Klagenfurt / Kärnten
- Kontaktdaten:
Re: GS 850 Fußdichtung
So isses.
Heute erfolgreich 750.er Motor mit 850.er TopEnd bestückt, Motor eingebaut.
Geht also relativ einfach, nur bekommt man schnell Kreuzweh vom Bücken.
LG
Martin
Heute erfolgreich 750.er Motor mit 850.er TopEnd bestückt, Motor eingebaut.
Geht also relativ einfach, nur bekommt man schnell Kreuzweh vom Bücken.
LG
Martin
Cabiva Elefant 750 AC • Yamaha XV 750 • KTM Gs300 MA • MZ 125 ES/1
http://www.niceice36.de
https://www.youtube.com/user/NiceIce1964
http://www.niceice36.de
https://www.youtube.com/user/NiceIce1964
Re: GS 850 Fußdichtung
Halo habe die letzten 3 Tage die selbe Reperatur an meiner 850 er durchgeführt aber mit teiweisem Erfolg. Ich bringe meine jetzt nicht mehr zum Laufen es ist zum verrückt werden . Zündfunke ist da. Habe schon alles mögliche probiert aber sie will nicht.
Nach 4 Tagen Bastlerarbeit läuft sie wieder !! Hab sie wieder hingekriegt.
Werner
Nach 4 Tagen Bastlerarbeit läuft sie wieder !! Hab sie wieder hingekriegt.
Werner