Regulator , Lichtmaschine oder Batterie ??
Verfasst: So 6. Jun 2021, 12:22
Hi allerseits..
Hatte mein vorherigen Beiträge gelöscht da ich jetzt verschiedene Tests durchgeführt habe.
Nach übernacht laden der Batterie ist meine Suzi heute morgen angesprungen. Vorher Rücksitz runter um an die 3 Phasenkabeln zu kommen. Als erstes musste ich feststellen das die Verbindungstücke ölig waren und es den Anschein macht das Öl durch den Isolierschlauch wo die 3 Kabel durchlaufen von der Lichtmaschine hochgedrückt wird.
Multimeter genommen und getestet wieviel Strom an der Batterie ankommt nachdem sie lief und der Wert lag bei 13.7 Volt. Also dem anschein nach alles IO.
Dann habe ich eine Scheinwerfer Glühbirne genommen mit Kabelverbindung um die einzelne Phasen zu testen wegen Kurzschluss. Gleich bei der ersten Phase als ich den Minuspol der Glühbirne an den Rahmen legte funkte es. Habe mich erschrocken weil das ziemlich nahe der CDI war und habe sofort aufgehört weitere Phasen zu testen. Habe nur die Verbindungen getrennt und wieder zusammen gesteckt und dabei gemerkt das alle 3 Kabel zum Regulator in 2 Phasen von der Lichtmaschine funkten als ich die zusammen gesteckt habe und eine nicht.
Habe danach den Motor ausgemacht und wollte die Suzi wieder starten und alles was war war ein Versuch des Anlassers und dann nur klacken...
Was ist los mit meiner alten Dame ??
Hatte mein vorherigen Beiträge gelöscht da ich jetzt verschiedene Tests durchgeführt habe.
Nach übernacht laden der Batterie ist meine Suzi heute morgen angesprungen. Vorher Rücksitz runter um an die 3 Phasenkabeln zu kommen. Als erstes musste ich feststellen das die Verbindungstücke ölig waren und es den Anschein macht das Öl durch den Isolierschlauch wo die 3 Kabel durchlaufen von der Lichtmaschine hochgedrückt wird.
Multimeter genommen und getestet wieviel Strom an der Batterie ankommt nachdem sie lief und der Wert lag bei 13.7 Volt. Also dem anschein nach alles IO.
Dann habe ich eine Scheinwerfer Glühbirne genommen mit Kabelverbindung um die einzelne Phasen zu testen wegen Kurzschluss. Gleich bei der ersten Phase als ich den Minuspol der Glühbirne an den Rahmen legte funkte es. Habe mich erschrocken weil das ziemlich nahe der CDI war und habe sofort aufgehört weitere Phasen zu testen. Habe nur die Verbindungen getrennt und wieder zusammen gesteckt und dabei gemerkt das alle 3 Kabel zum Regulator in 2 Phasen von der Lichtmaschine funkten als ich die zusammen gesteckt habe und eine nicht.
Habe danach den Motor ausgemacht und wollte die Suzi wieder starten und alles was war war ein Versuch des Anlassers und dann nur klacken...
Was ist los mit meiner alten Dame ??