Seite 1 von 1

Regler defekt ?

Verfasst: So 21. Okt 2012, 14:49
von stonarocka
Servus liebe Leute !
Ich wollte heut nach langer Zeit mal wieder eine Runde auf meiner Suzi drehen .... sprang natürlich nicht an . Also beim Nachbarn Starthilfe geholt, mit ein bisschen rumgerotze lief die Kiste auch bald ruhig und gelassen wie gewohnt. Also ab in die Klamotten, Muschi auf den Rücksitz und ab auf die Strasse.
Nach ein paar km emerkt: Ich sollte mal das Licht einschalten. Gedacht, getan .... Motor stottert, geht aus. Anschieben .... ohne Licht nach Hause fahren .
Daheim angekommen reicht dann schon das Bremslicht um den Motor absterben zu lassen .... ist da jetzt der Regler defekt ? Oder nur die Batterie zu schwach ?
Oder was ???
Grüsse,
Hendrik

Re: Regler defekt ?

Verfasst: So 21. Okt 2012, 19:03
von Pedda
Wohl eher die Lichtmaschine. Kann aber auch irgendein doofer Massefehler oder ne korrodierte Steckverbindung oder so sein.
Um sicher zu gehen, kann ich dir ein prima Ablaufdiagramm schicken, um die ganze Elektrik mal zu prüfen. Ist allerdings auf Englisch. Falls du damit klar kommst, gib mal deine Email Adresse.

Re: Regler defekt ?

Verfasst: So 21. Okt 2012, 19:34
von stonarocka
Das hilft mir sicher 8-) .... hast ne PN !

Re: Regler defekt ?

Verfasst: Mo 22. Okt 2012, 01:12
von fish
1. guckst du hier: https://suzuki-classic.de/2_1.htm

2. kurze geschichte zu den selben anzeichen bei unserem gs 1000g gespann: das selbe spiel wie bei dir. zusätzlich noch tachoausfall. auf einer tour - natürlich. bin noch bis zu einer tanke gekommen, mit schiessen und schlecht. motor aus, erstmal getankt. dann ein neuer startversuch. totenstille. also in ruhe das ding zur seite geschoben und mal alles durchgesehen und gewackelt. keine änderung. dann sagt mein kumpel (bremser) "schau mal, die tachowelle ist ja lose" (am motor). sage ich: aha, das war der grund für den tachoasufall, können wir später machen. aber da er schon mal davor saß, hat er sich also die finger verbrannt und das ding reingeschraubt. ich brav am weitersuchen ... nichts gefunden.
dann aus frust kurzer startversuch. .... läuft :o :o . :mrgreen: zum test tachowelle wieder ab ... läuft nicht :twisted: :twisted: .
somit hat sich die blöde kiste irgendwie nur noch masse über die tachowelle geholt. später habe ich dann einfach eine neue masseverbindung direkt ins cockpit gelegt. und alles war gut.

Re: Regler defekt ?

Verfasst: Mo 22. Okt 2012, 15:54
von Dyo
Habe bei mir auch die Masse geändert.
Das normale Massekabel zum Motor schön die Kontakte blank gemacht, dann ein weiteres dickes Kabel von Batterie an den Rahmen und ein relativ dünnes vorne vom Rahmen zur Cockpithalterung sowie Lampe, denn die ist ja noch in Gummi geschraubt.

Gibt erhebliche Verbesserungen auch beim Licht.

Re: Regler defekt ?

Verfasst: So 28. Okt 2012, 13:04
von stonarocka
Ich hab einfach mal die Batterie komplett geladen ... bei der Probefahrt lief dann erstmal alles ganz normal, so wie´s soll halt. Dann fing eine der Zündspulen an rumzuzicken ... ich werd wohl mal die gesamte Elektrik genauer unter die Lupe nehmen.
Naja, draussen liegt Schnee, jetzt ist erstmal ein paar Monate Gespann fahren angesagt, bis zum Frühjahr sollte ich das wohl hinkriegen ... ;)