GSX1100 Undichtkeiten Schaltwelle und Steuerkettenspanner

Fragen rund um die Suzuki GSX und Katana Modelle
Bikehuebi
Beiträge: 43
Registriert: Sa 17. Nov 2018, 07:59

GSX1100 Undichtkeiten Schaltwelle und Steuerkettenspanner

Beitrag von Bikehuebi »

Guten Morgen,

an meiner Schaltwelle tropft etwas Motoröl heraus. Offenbar ist das Teil 09285 12002 008 (Dichtung?) altersbedingt hinüber.

Kann diese Dichtung von außen ohne Spezialwerkzeug ersetzt werden, d.h. Sicherungsring und Unterlagsscheiben entfernen und die alte Dichtung rausziehen und die neue Dichtung einbauen?

Hat das schon jemand gemacht?

Dann ist noch die Dichtung des Steuerkettenspanners zum Zylinder undicht. Kann ich den Steuerkettenspanner abschrauben, die alter Dichtung entfernen und die neue einbauen und wieder alles zusammenschrauben oder gibt es hier etwas Wichtiges zu beachten.

Danke für Eure Hilfe.

Bikehübi
Benutzeravatar
Flamer
Beiträge: 220
Registriert: Fr 24. Mär 2017, 08:38

Re: GSX1100 Undichtkeiten Schaltwelle und Steuerkettenspanner

Beitrag von Flamer »

hi Bikehübi

schätze der Steuerkettenspanner sieht so aus ?
kettenspanner.jpg

Die Kontermutter ( fahrtrichtung linke seite Kettenspanner ) lösen und die Schlitzschraube innerhalb der Kontermutter festziehen dann die Kontermutter wieder anziehen.
Dann ausbauen
Den Bolzen mit der Druckfeder wieder ein bischen reindrücken in den Spanner ( wahrscheinlich musst du das rädchen auf der rechten seite mit zurückdrehen )indem das obere noch mal ausgeführt wird aber vorsichtig da sitzt ziemlich druck auf der Feder.
Dichtung ersetzen.
Kettenspanner (sauebr) wieder einbauen. Nachdem einbaue die Kontermutter lösen und die Schlitzscharube innerhalb vorsichtig lösen bis es klackt. Damit wäre der Bolzen wieder gegen der Steuerkette gedrückt. Jetzt die Schlitzschraube eine halbe bis dreiviertel umdrehung weiter lösen damit der Bolzen freigängig ist und Kontermutter wieder anziehen ohne die Schlitzscharube innerhalb mit fest zu ziehen.

Gruss Flamer
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
1st Bike : GS250T (X) in Red ( Sold 1984 )
2nd Bike : GS400L (X) in Black ( Still in my Hands )

Gib mal her , ich kann das.
Ohh ...... kaputt. :shock:
Bikehuebi
Beiträge: 43
Registriert: Sa 17. Nov 2018, 07:59

Re: GSX1100 Undichtkeiten Schaltwelle und Steuerkettenspanner

Beitrag von Bikehuebi »

Hey, ein herzliches Dankeschön, jetzt hat es KLICK gemacht.

Bikehuebi
Bikehuebi
Beiträge: 43
Registriert: Sa 17. Nov 2018, 07:59

Re: GSX1100 Undichtkeiten Schaltwelle und Steuerkettenspanner

Beitrag von Bikehuebi »

Hey zusammen,

manchmal fehlt die Zeit.

Problem Schaltwelle gelöst:

Plan war, alte Dichtung mit zwei kleinen Spax ziehen. Sicherungsring und Unterlagsscheibe weg und es klappte nicht; dann kam ein Aluring zum Vorschein und ich dachte jetzt hast du was verbockt.

Also weiter an den Löchern, die Dichtung um die Schaltwelle langsam gedreht und mit spitzem Werkzeug teilweise in Stücken rausgepoppelt. Die Teile grob zusammen gesetzt und identisch mit der neuen Dichtung. Dann ging ein mir ein Licht auf, in der ist ein Federring und ein Aluring drin, der Aluring sprich eingegossen. Sauber gemacht und die neue eingeölte Dichtung mit einer Stecknuss reingedrückt. Die alte war völlig ausgehärtet, jetzt mal abwarten, ob es besser wird mit dem Ölverlust. Der war nicht extrem, man hätte problemlos weiterfahren können, aber manchmal stören einem auch Kleinigkeiten.

So nun konstruktiive Kritik herzlich willkommen, wie bekommt Ihr solche Dichtungen raus?

P.S. Steuerkettenspannerdichtung tauschen kommt noch.

Gruß Bikehuebi
Benutzeravatar
Oldie
Beiträge: 153
Registriert: Fr 4. Mär 2016, 00:24
Wohnort: Mutlangen

Re: GSX1100 Undichtkeiten Schaltwelle und Steuerkettenspanner

Beitrag von Oldie »

Bikehuebi hat geschrieben: Do 22. Jul 2021, 21:41
So nun konstruktiive Kritik herzlich willkommen, wie bekommt Ihr solche Dichtungen raus?


Da ist keinerlei Kritik angebracht... :D

Ich schlage mit einem kleinen, dünnen Schraubendreher ein Loch in diesen Simmerring (oder auch Wellendichtring genannt) und hebel diesen über das eingeschlagene Loch heraus. Halt uffbasse, daß der Schraubendreher nicht zu tief eingeschlagen wird und das Lager dahinter verletzen könnte.

Mit dem einpressen durch eine Stecknuss hast eh schon alles richtig gemacht. Vorher natürlich alles mit einem Tropfen Öl benetzen.

In manchen Fällen ist es hilfreich, am Gehäuse mit einem Dreikantschaber eine Phase anzubringen, sollte die Kante zu scharfkantig sein.

Gruß Oldie
Benutzeravatar
vierauge
Beiträge: 50
Registriert: Do 6. Sep 2012, 21:27

Re: GSX1100 Undichtkeiten Schaltwelle und Steuerkettenspanner

Beitrag von vierauge »

Hi Bikehübi,
an meiner GSX habe ich das auch schon so gelöst mit der Schaltwelle, wenn man beim ziehen des Dichtringes vorsichtig
ist sollte da nichts schief gehen, ist auf jeden Fall dicht seit dem.

Beim Steuerkettenspanner sind das eher meistens die O-Ringe innen von der Feststellschraube für den Stössel und der O-Ring
der hinter dem Deckel des Spann/Einstellrades sitzt. Besonders der erstgenannte ist so klein das dieser als erstes durchgebacken
ist mit der Zeit und dann sifft.
Dann kannst du auch gleich schauen ob die Teile des Spanners noch fit sind, der Aufwand hält sich in Grenzen.

By the way, typische Siffstelle ist auch der O-Ring da wo die Anlasserwelle ins Motorgehäuse geht, hat mir dann auf Tour die
die ganze linke Seite versifft, die Kette war immer gut geölt... der Reifen aber auch...
Bikehuebi
Beiträge: 43
Registriert: Sa 17. Nov 2018, 07:59

Re: GSX1100 Undichtkeiten Schaltwelle und Steuerkettenspanner

Beitrag von Bikehuebi »

Hallo zusammen,

wollte am WE die Dichtung des Steuerkettenspanner wechseln und stellte fest, in eingebauten Zustand bekomme ich den nicht raus.

Ich meine die beiden 10 Schrauben nicht gelöst, 10er Nuss mit Ratsche zu wenig Platz, Gabelschüssel die Schrauben "stehen" schlecht, Ringschlüssel ging auch nicht.

Muss hierzu die Vergaserbank raus oder gibt es einen Trick?

Danke für Eure Antworten.

Bikehuebi
Benutzeravatar
Flamer
Beiträge: 220
Registriert: Fr 24. Mär 2017, 08:38

Re: GSX1100 Undichtkeiten Schaltwelle und Steuerkettenspanner

Beitrag von Flamer »

Hi Bikehuebi

Leider weiss ich nicht wieviel platz du hast zwischen Kettenspanner Schrauben und die Vergsaer Stutzen aber mit ein wenig Glück könntest du die Schrauben mit einer Spitz Flachzange so weit drehen das der Gabelschlüssel drauf passt.
Aber nicht wundern ... ist ein langer Schraubweg mit Gabelschlüssel.

Und sei dir sicher die Schraube richtig zu packen mit der Spitzzange nicht das du die abrundest. :shock:

Gruss Flamer
1st Bike : GS250T (X) in Red ( Sold 1984 )
2nd Bike : GS400L (X) in Black ( Still in my Hands )

Gib mal her , ich kann das.
Ohh ...... kaputt. :shock:
Benutzeravatar
vierauge
Beiträge: 50
Registriert: Do 6. Sep 2012, 21:27

Re: GSX1100 Undichtkeiten Schaltwelle und Steuerkettenspanner

Beitrag von vierauge »

Hi Bikehuebi,
den ausbauen kannst du ohne das Vergasergedöns weg zu machen,
mit nem kurzen abgekröpften 10er Ringgabel solltest du zumindest gelöst bekommen,
ansonsten mit der Ratsche mit Verlängerung mit Kardangelenk
aber die Nuss muss richtig sitzen, iss ein bissel Gefummel aber geht.
Bikehuebi
Beiträge: 43
Registriert: Sa 17. Nov 2018, 07:59

Re: GSX1100 Undichtkeiten Schaltwelle und Steuerkettenspanner

Beitrag von Bikehuebi »

Hallo,

das werde ich mal probieren.

MfG

Bikehuebi
Antworten