startprobleme gsx 400 e

Fragen rund um die Suzuki GSX und Katana Modelle
Steven0024

startprobleme gsx 400 e

Beitrag von Steven0024 »

hallo liebe suzuki freunde...
ich hoffe ihr könnt mir helfen...
eine gsx 400e habe ich mir zugelegt.. und habe aufgrund von startschwierigkeiten, sofort eine neue Batterie zugelegt.
erstmals funktionierte alles.. bis ich dann festgestellt habe das die batterie nicht richtig geladen wird.. also stator und Regler neu.... jetzt läd der im Stand fast mit 14V.... eine andere sache ist.. muss die maschine anschieben..
dann hab ich mir das Startrelais angeguckt das kleine dünne Kabel war total korrodiert .. also Kabel neu.. .dann funktionierte das starten auch erstmal.. (bisschen orgeln und sprang an). heute morgen wollte ich den starten.. aber mehr wie orgeln war da nicht... was könnte es sein?!?!


danke im voraus..
Steven
GS-Schrauber

Re: startprobleme gsx 400 e

Beitrag von GS-Schrauber »

Hi Steven,

Erstens dürfte der Regler defekt sein und zweitens die Kabel(anschlüsse) Korrodiert.

Ergo: Regler kaufen, Kontaktspray und Schleifpapier, Feilen sowie Ersatzkabel und Kabelschuhe zum evtl Ersetzen von Teilen des Kabelbaumes oder relevanter Anschlüsse.

LG
Steven0024

Re: startprobleme gsx 400 e

Beitrag von Steven0024 »

Hallo..
und danke für die Antwort..
der Regler ist zusammen mit dem stator neu gekommen!!!.. kabelverbindungen wurden auch kontrolliert..
Dyo
Beiträge: 331
Registriert: Di 10. Jan 2012, 21:47

Re: startprobleme gsx 400 e

Beitrag von Dyo »

Wenn das kleine Kabel so faul war, sind es die dicken Kabel auch.

Leg mal mit einem Starthilfekabel Masse an von einer vollen Batterie und dann halte Plus zu starten direkt an den Anlasseranschluss.
Zum Vergleich legste dann regulär Plus an das Pluskabel der eingebauten Batterie (die eingebaute abklemmen) und statest dann.

So siehste ob das evtl an den Kabeln liegt, weil gleiche Batterie nur an anderer Stelle den Saft angelegt.

Auch kannste mit dem Massekabel testen, obs besser ist, wenn du Masse über den Rahmen, den Motor oder den Masseanschluss an der eingebauten Batterie gibst.
Ist auch gerne mal ein gelöstes oder korrdiertes Massekabel.
Steven0024

Re: startprobleme gsx 400 e

Beitrag von Steven0024 »

danke dyo für deine Hilfe... werde das gleich mal testen...
eine Sache habe ich noch... gerade von der Arbeit zurück gekommen zuckte es mich gleich im Finger.. und musste unbedingt das Motorrad starten.. erst orgelte die zicke und dann startete er doch... kann es vielleicht am choke liegen?!
Dyo
Beiträge: 331
Registriert: Di 10. Jan 2012, 21:47

Re: startprobleme gsx 400 e

Beitrag von Dyo »

Auch das kann sein, klar doch.

Ich kann ja nicht bis hier hören wie sie orgelt *lach
Kam nur drauf, weil es bei mir so war, dass sie etwas langsamer drehte manchmal.
Dyo
Beiträge: 331
Registriert: Di 10. Jan 2012, 21:47

Re: startprobleme gsx 400 e

Beitrag von Dyo »

PS:
Mach beim Starten das Licht aus, schau mal obs dann besser wird, musst ja sehen, der Anlasser zieht den Saft ganz gut weg, dieser Abfall schächt natürlich die Zündung während dem Starten.

Bei der Gelegenheit, Licht an, Licht aus, wenn sie läuft.....
Klemm die dritte Phase der Lima direkt an den Regler, nicht über den Lichtschalter, so vermeidest du beim Einschalten des Licht die Spannungsspitzen, die manchmal was schiessen.
Steven0024

Re: startprobleme gsx 400 e

Beitrag von Steven0024 »

hallo...

ich starte immer ohne licht.. beim starten muss ich folgende taktik anwenden:
choke unbetätigt und kein gas... dann nach kurzem orgeln startet die.. dann muss ivh sofort choke ziehen.... dann läuft die super...
heute morgen zeigte mein tacho eine spannung von 12,7V an.. beim o.g startvorgang fiel diese auf 6V runter.. trotzdem startete der motor.. erst wurde die batterie mit 14V geladen.. beim einschalten vom licht mit 13V.. und im leerlauf an der ampel mit 11,9V.. :(

dyo:
alle drei phasen von der lima gehen sofort an den regler.... die wurden warum auch immer über ein anderes kabel "verlängert"... diese verlängerung habe ich weggelassen
Steven0024

Re: startprobleme gsx 400 e

Beitrag von Steven0024 »

so.... hab jetzt ein batterietest durchführen lassen.. der positiv ausgefallen ist...
der batteriezustand liegt bei 100%... der aktuelle ladezustand bei 50%..
batterietest bestanden
Dyo
Beiträge: 331
Registriert: Di 10. Jan 2012, 21:47

Re: startprobleme gsx 400 e

Beitrag von Dyo »

Jo, genau diese Verlängerung meinte ich ;-)

War mal so gedacht, weil man ja nicht immer Licht anhat, also kaum Strom braucht, damit die Batterie nicht gekocht wird.
Deshalb wurde die dritte Phase über einen extra Kontakt im Lichtschalter erst zugeschaltet.
Seit der Lichtpflicht also ohnehin überflüssig.
Zudem hat damals keine dran gedacht, dass diese Menge an Strom sich mit zunehmendem Alter durch immer schlechtere Leitungen, die Knickstelle am Lenkkopf und auch zunehmende Korrosion am Schalter drücken muss.


Aber zu deinem Problem, mach mal die Tests, um zu sehen ob der Anlasser mit direkter Zuleitung minimal schneller dreht oder nicht.
Die Paar dicken Leitungen sind wenn nötig schnell gezogen.
Am besten checkst du das, bei hoher Luftfeuchte, so Herbstmorgen im Nebel oder so, da macht sich die Korrosion normal stärker bemerkbar.
Antworten