GS500e (GM51) Zündung in GS400
Verfasst: Mo 16. Aug 2021, 20:06
Hallo,
hab nach unzähligen Jahren mal endlich Zeit gehabt Organspende vorzubereiten. Der GS500e Motor basiert ja auf dem 400erund wurde noch nach 2000 gebaut. Also ideale Verhältnisse ohne grosse zu erwartende Abstossungsreaktionen
Die Geberplatte passt vom Durchmesser ja 1zu1 nur der Rotorgeber igendwie nicht. Und der ist an sich das einzige was modifiziert werden muss. Und das nichtmal stark:
1. Bohrung für die Halteschraube auf 8mm aufbohren, die 500er hat nur ne 6er Schraube
2. Den äusseren Zentrierring entfernen,geht sogar noch mit der Feile, hab ich auch so gemacht. Nur die orginale Auflagefläche darf man nicht gross anfeilen, die wird ja noch gebraucht.
3. Der Passstift in der 400er Kurbelwelle ist dicker als von der 500er, 4 statt 3mm. Also gleichmässig nach links/rechts mit der Feile erweitern bis es passt. Nicht nur eine Seite, sonst verschiebt sich der OT.
4. Neuen Zentrierring drehen lassen (Danke Andi dafür), dadurch das der Rotor grad so durch die Platte geht kann der erst nach durchschieben des Rotors montiert werden. Wird später noch Loctite Fügen&Passen oder ne Madenschraube bekommen. Unten aufbohren braucht man wie im Bild nicht, das ist ein überbleibsel aus vorherigen Versuchen.
Eine Abstossung gibts aber: Der Deckel der ersten Generation passt nicht mehr... ....aber die Japaner sind ja auch nicht doof...
Spätere Deckel haben genau da ein Loch wo es gebraucht wird Und das Logo passt auch noch 100%
hab nach unzähligen Jahren mal endlich Zeit gehabt Organspende vorzubereiten. Der GS500e Motor basiert ja auf dem 400erund wurde noch nach 2000 gebaut. Also ideale Verhältnisse ohne grosse zu erwartende Abstossungsreaktionen
Die Geberplatte passt vom Durchmesser ja 1zu1 nur der Rotorgeber igendwie nicht. Und der ist an sich das einzige was modifiziert werden muss. Und das nichtmal stark:
1. Bohrung für die Halteschraube auf 8mm aufbohren, die 500er hat nur ne 6er Schraube
2. Den äusseren Zentrierring entfernen,geht sogar noch mit der Feile, hab ich auch so gemacht. Nur die orginale Auflagefläche darf man nicht gross anfeilen, die wird ja noch gebraucht.
3. Der Passstift in der 400er Kurbelwelle ist dicker als von der 500er, 4 statt 3mm. Also gleichmässig nach links/rechts mit der Feile erweitern bis es passt. Nicht nur eine Seite, sonst verschiebt sich der OT.
4. Neuen Zentrierring drehen lassen (Danke Andi dafür), dadurch das der Rotor grad so durch die Platte geht kann der erst nach durchschieben des Rotors montiert werden. Wird später noch Loctite Fügen&Passen oder ne Madenschraube bekommen. Unten aufbohren braucht man wie im Bild nicht, das ist ein überbleibsel aus vorherigen Versuchen.
Eine Abstossung gibts aber: Der Deckel der ersten Generation passt nicht mehr... ....aber die Japaner sind ja auch nicht doof...
Spätere Deckel haben genau da ein Loch wo es gebraucht wird Und das Logo passt auch noch 100%