Gs450l kein Zündfunke
Verfasst: Di 16. Nov 2021, 14:19
Mahlzeit an alle,
habe mir vor kurzem eine GS450l geholt, die schon über ein Jahr draußen im Kölner Zentrum gestanden hatte.
Laut Papieren Erstzulassung 1.7.1981 mit 31kW Als ich sie geholt hatte, hatte sie Kompression sowie Zündfunken.
Stand bis vor kurzem war , dass ich kein Zündfunken sowie keine Kompression mehr hatte.
Bei jedem Versuch sie Anzulassen, habe ich nur den Anlasser gehört und das war es dann auch.
Hab dann den kleinen rechten Motordeckel geöffnet und die Kurbelwelle mit einem Schlüssel sauber drehen können.
Man hat die Kompression gemerkt sowie auch gehört.
Mein erster Gedanke war ein defekt am Anlasserfreilauf.
Habe nun den linken Motordeckel geöffnet und bemerkt, dass eine Schraube lose war. Habe diese anschliessend festgezogen und bei jedem weiteren Startversuch nun Kompression sowie das Bewegen der Kolben gehört und gespührt.
Ein Zündfunke war aber immernoch nicht vorhanden.
Habe anschliessend die Zündspulen ausgebaut und diese anhand der Tabelle von gs classic ausgemessen.
Erinner mich nicht mehr ganz aber meine, dass ich 3,6 Ohm gemessen hatte zwischen Plus und Massekontakt.
Zwischen dem Zündstecker und Masse hatte ich aber soweit ich weis etwa 25 kOhm. Ohne den Zündstecker etwa 10 bis 11kOhm weniger
Kann das gerne nochmal Messen.
Hab bei eingeschalteter Zündung am orangen Kabel vor der Zündspule gemessen und nicht die 12Volt von der Batterie gehabt.
Bei Durchgangsmessung mit dem Piepton hatte ich aber die Batteriespannung und beim drücken des Starterknopfes ist die Spannung auch hochgegangen. (hoffe ich konnte es irgendwie beschreiben)
Ich weis leider nicht was für eine Zündung verbaut ist.
Sie sieht nicht klassich wie eine Kontaktzündung aus. Meine BMW 2V Boxer sowie meine Simson haben eine klassiche Kontaktzündung. Habe gestern auch die drei Kabel der Lichtmaschine gemessen und festgestellt , dass diese jeweils 1,6 Ohm besitzen.
Gut aussehen ist was anderes aber hier noch ein Bild von der Lichtmaschine Wollte als nächsten Schritt den Gleichrichter ebenfalls durchmessen.
Hier ist wohl ein Nachbau Regler reingekommen, zumindest stimmen die Farben nicht mehr überein.
Leider sind einige Teile verbaut worden, sodass der Kabelbaum geändert worden ist.
Alle Lichter sowie Blinker gehen.
Mir ist gestern mal aufgefallen, dass das Rücklicht einen Wackelkontakt in einem Kabel hat, was unter der Sitzbank verbaut ist.
Welchen Stromlaufplan kann ich nutzen? Habe nur einen für eine GS425 gefunden.Stimmt dieser in etwa überein?
Ich bin für jede Hilfe dankbar und hoffe sehr , dass ich mit eurer Hilfe das gute Stück irgendwann mal wieder auf die Strasse bringen kann.
habe mir vor kurzem eine GS450l geholt, die schon über ein Jahr draußen im Kölner Zentrum gestanden hatte.
Laut Papieren Erstzulassung 1.7.1981 mit 31kW Als ich sie geholt hatte, hatte sie Kompression sowie Zündfunken.
Stand bis vor kurzem war , dass ich kein Zündfunken sowie keine Kompression mehr hatte.
Bei jedem Versuch sie Anzulassen, habe ich nur den Anlasser gehört und das war es dann auch.
Hab dann den kleinen rechten Motordeckel geöffnet und die Kurbelwelle mit einem Schlüssel sauber drehen können.
Man hat die Kompression gemerkt sowie auch gehört.
Mein erster Gedanke war ein defekt am Anlasserfreilauf.
Habe nun den linken Motordeckel geöffnet und bemerkt, dass eine Schraube lose war. Habe diese anschliessend festgezogen und bei jedem weiteren Startversuch nun Kompression sowie das Bewegen der Kolben gehört und gespührt.
Ein Zündfunke war aber immernoch nicht vorhanden.
Habe anschliessend die Zündspulen ausgebaut und diese anhand der Tabelle von gs classic ausgemessen.
Erinner mich nicht mehr ganz aber meine, dass ich 3,6 Ohm gemessen hatte zwischen Plus und Massekontakt.
Zwischen dem Zündstecker und Masse hatte ich aber soweit ich weis etwa 25 kOhm. Ohne den Zündstecker etwa 10 bis 11kOhm weniger
Kann das gerne nochmal Messen.
Hab bei eingeschalteter Zündung am orangen Kabel vor der Zündspule gemessen und nicht die 12Volt von der Batterie gehabt.
Bei Durchgangsmessung mit dem Piepton hatte ich aber die Batteriespannung und beim drücken des Starterknopfes ist die Spannung auch hochgegangen. (hoffe ich konnte es irgendwie beschreiben)
Ich weis leider nicht was für eine Zündung verbaut ist.
Sie sieht nicht klassich wie eine Kontaktzündung aus. Meine BMW 2V Boxer sowie meine Simson haben eine klassiche Kontaktzündung. Habe gestern auch die drei Kabel der Lichtmaschine gemessen und festgestellt , dass diese jeweils 1,6 Ohm besitzen.
Gut aussehen ist was anderes aber hier noch ein Bild von der Lichtmaschine Wollte als nächsten Schritt den Gleichrichter ebenfalls durchmessen.
Hier ist wohl ein Nachbau Regler reingekommen, zumindest stimmen die Farben nicht mehr überein.
Leider sind einige Teile verbaut worden, sodass der Kabelbaum geändert worden ist.
Alle Lichter sowie Blinker gehen.
Mir ist gestern mal aufgefallen, dass das Rücklicht einen Wackelkontakt in einem Kabel hat, was unter der Sitzbank verbaut ist.
Welchen Stromlaufplan kann ich nutzen? Habe nur einen für eine GS425 gefunden.Stimmt dieser in etwa überein?
Ich bin für jede Hilfe dankbar und hoffe sehr , dass ich mit eurer Hilfe das gute Stück irgendwann mal wieder auf die Strasse bringen kann.