Kann mir bitte jemand sagen, welchem Zweck der kleine Magnet dient, der ins Motorgehäuse eingelegt ist.
Vielen Dank für eventuelle Erklärungen Gruß Andreas
Wenn der LiMa-Deckel entfernt wird, dann befindet sich im Motorgehäuse (in 5 Uhr Position, wenn man auf´s Polrad schaut) eine kleine "Tasche", in die ein Magnet mit ~ 4 mm Durchmesser und 3 mm Höhe eingelegt ist.GR650, der kleine Magnet
GR650, der kleine Magnet
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
- icebird1961
Re: GR650, der kleine Magnet
Der Magnet ist - wie in den meisten modernen Motoren (so z.B. auch bei Automotoren in der Stahl-Ölwanne-liegt dort einfach "lose angepinnt") ausschliesslich dazu da metallische/magnetische Späne/Ausbrüche whatsoever aus dem Motor-Inneren "festzuhalten" / sprich: zu verhindern daß diese metallischen Stahl-Späne, Ausbrüche o.ä. weiter im Ölkreislauf zirkulieren können und womöglich weitere/größere Schäden anrichten - dies gilt speziell für gleitgelagerte Motoren (wie die GR650)- die GSen sind da unempfindlicher/ da rollengelagert...
daher ist dieser Magnet auch stets gaaaaanz unten in der Ölwanne/oder eben hinter der LiMa am Boden (bei der GR650) zu finden
Manche Motoren haben einfach nur ein Magnet lose in der (möglichst magnetischen) Ölwanne liegen/ teilw. auch eine magn. Ölablass-Schraube - da sieht man dann bei Ölwechsel gleich was Sache ist
Bild meiner klassischen & super-zuverlässigen GR 650X (Ganzjahres-Zulassung !) von gestern anbei !
...der heiße Cafe war aber nach der kurzen Ausfahrt (bei umme 8 Grad) echt nötig
daher ist dieser Magnet auch stets gaaaaanz unten in der Ölwanne/oder eben hinter der LiMa am Boden (bei der GR650) zu finden
Manche Motoren haben einfach nur ein Magnet lose in der (möglichst magnetischen) Ölwanne liegen/ teilw. auch eine magn. Ölablass-Schraube - da sieht man dann bei Ölwechsel gleich was Sache ist
Bild meiner klassischen & super-zuverlässigen GR 650X (Ganzjahres-Zulassung !) von gestern anbei !
...der heiße Cafe war aber nach der kurzen Ausfahrt (bei umme 8 Grad) echt nötig
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
GS 550 ET (1980), GR 650X (1988), Kawasaki ZR 750D Zephyr (1997), YAMAHA XT 500 (1988), YAMAHA DT 125MX (1979)