Noch ein Reifenthema, GS550 E
Verfasst: Fr 25. Feb 2022, 20:25
Hallo,
da ich es nochmal mit meiner GS550E versuche, muss sie zum TÜV bzw. KÜS, wobei aber vorab unbedingt neue Reifen fällig sind.
Bei der Anmeldung vor 2 Jahren war die Dame in der Zulassungsstelle völlig im Coronastress und ich musste dankbar sein, dass ich als Privatmensch damals überhaupt einen Termin bekam. Dort wurde im Fahrzeugschein nur noch 3.25 H19 und 3.75H18 eingetragen und die ganzen anderen Größen aus dem alten Brief nicht übernommen. Mein Protest nützte nichts, die Dame schaltete absolut auf Stur! Sie war die Tipperei wohl einfach leid. Es war nichts zu machen.
Nicht auszudenken, wenn ich da mit dem alten Gespann aufgetaucht wäre: Zwei volle Scheine mit richtig teuren Eintragungen von Lenker, Lenkungsdämpfer bis hin Konis, Verstärkungen am Beiwagenrahmen und so etliche Reifenbombinationen bis hin zum PKW-Hinterrad...
Habe feststellen müssen, dass 3.75H18 offensichtlich eine extrem selten Größe ist, bzw. ich habe kein Angebot im Internet finden können.
Laut altem Brief ginge hinten auch 4.25/85H18 oder 120/90H18 oder der wohl noch verbreitete 4.00H18.
Entgegen der häufigen Neigung muss bei mit kein breiter Schlappen drauf, ich möchte da lieber einige Millimeter mehr Platz hin zum Kettenschutz.
Kann mir jemand sagen, ob der 4.00 schlanker ist als 4.25/85H18 oder 120/90H18?
Habe beim Prüfingenieur nachgefragt. Die HU wird, bei Vorlage des alten Briefes, nicht an einer dort eingetragenen Reifengröße scheitern. Das klingt schon mal gut.
Freundliche Grüße
Gerd
da ich es nochmal mit meiner GS550E versuche, muss sie zum TÜV bzw. KÜS, wobei aber vorab unbedingt neue Reifen fällig sind.
Bei der Anmeldung vor 2 Jahren war die Dame in der Zulassungsstelle völlig im Coronastress und ich musste dankbar sein, dass ich als Privatmensch damals überhaupt einen Termin bekam. Dort wurde im Fahrzeugschein nur noch 3.25 H19 und 3.75H18 eingetragen und die ganzen anderen Größen aus dem alten Brief nicht übernommen. Mein Protest nützte nichts, die Dame schaltete absolut auf Stur! Sie war die Tipperei wohl einfach leid. Es war nichts zu machen.
Nicht auszudenken, wenn ich da mit dem alten Gespann aufgetaucht wäre: Zwei volle Scheine mit richtig teuren Eintragungen von Lenker, Lenkungsdämpfer bis hin Konis, Verstärkungen am Beiwagenrahmen und so etliche Reifenbombinationen bis hin zum PKW-Hinterrad...
Habe feststellen müssen, dass 3.75H18 offensichtlich eine extrem selten Größe ist, bzw. ich habe kein Angebot im Internet finden können.
Laut altem Brief ginge hinten auch 4.25/85H18 oder 120/90H18 oder der wohl noch verbreitete 4.00H18.
Entgegen der häufigen Neigung muss bei mit kein breiter Schlappen drauf, ich möchte da lieber einige Millimeter mehr Platz hin zum Kettenschutz.
Kann mir jemand sagen, ob der 4.00 schlanker ist als 4.25/85H18 oder 120/90H18?
Habe beim Prüfingenieur nachgefragt. Die HU wird, bei Vorlage des alten Briefes, nicht an einer dort eingetragenen Reifengröße scheitern. Das klingt schon mal gut.
Freundliche Grüße
Gerd