GS 550E Bremssattel vorne Gummibalg

Fragen rund um die Suzuki GS Modelle GS 125 bis GS 1100 G
Antworten
Rüdi
Beiträge: 38
Registriert: Do 4. Feb 2016, 22:10

GS 550E Bremssattel vorne Gummibalg

Beitrag von Rüdi »

Morgen zusammen,
Hab bei meiner 550er gemerkt das die Bremse rechts permanent Geraüsche macht. Hab sie komplett zerlegt und gereinigt. Hab dann gemerkt dass dei den 2 Schrauben die durch die Gummibalge gehen eine Schraube zurück federt, die andere aber nicht so stark. Meine Vermutung ist das der Gummibalg nicht mehr gut ist und dadurch der Überdruck fehlt um die Schraube zurückzudrücken. Dadurch gehen die Beläge nicht mehr so auseinander und dadurch quietscht es immer. Hab grad geguckt ob ich so einen Gummibalg herbekomme. Habs bis jetzt nur als Set gesehen bis 60€. Hat jemand eine Ahnung wo ich solche Bälge einzeln bestellen kann? Hab ein Set für die gs 1000 gesehen für 20€. Sieht genauso aus. Passen die von der 1000 er auch auf die 550er.
Für eure Hilfe bedankt ich mich jetzt schon
Gruß
Rüdi
Rüdi
Beiträge: 38
Registriert: Do 4. Feb 2016, 22:10

Re: GS 550E Bremssattel vorne Gummibalg

Beitrag von Rüdi »

Passen auch Gummibälge anderer Modelle? Hab gesehen dass für die 450er z.B. Reparatursatze wesentlich günstiger sind
Heiner
Beiträge: 20
Registriert: So 1. Aug 2021, 14:11

Re: GS 550E Bremssattel vorne Gummibalg

Beitrag von Heiner »

Hi Rüdi,

bin auch gerade am überholen meiner 550e Bremsen inklusive aller Dichtungen und Gummiteile. Hatte mir dafür den von dir genannten Komplettsatz für 50€ gekauft. Bei mir waren die von dir beschriebenen Gummiteile schon sehr porös. :shock:
Zu deinem Problem: vielleicht hilft es die Bohrungen für die Schrauben mal mit Bremsenreiniger und Pfeifenreiniger zu säubern. Anschließend Schraube auch reinigen und mit etwas Fett wieder in die Bohrung schieben. Wenn die Gummidichtung noch okay ist mit Silikonspray pflegen. Vielleicht könntest du so den Wiederstand beheben. Andernfalls findest du die Gummidichtung auch bei cmsnl.com. Preis ist jedoch recht happig
Achtung glaube ab 1980 hat Suzuki die vorderen Bremssattel geändert, achte also welches Baujahr du auswählst. Vergleiche mal die alte und neue Aufnahme auf den Explosionszeichnungen eventuell sind die Gummiteile gleich geblieben.

Gruß Heiner
Ist es zu laut bist du zu alt
Antworten