GS 550 Motor springt nur mit Startpilot an

Fragen rund um die Suzuki GS Modelle GS 125 bis GS 1100 G
Peter
Beiträge: 95
Registriert: Di 19. Feb 2019, 04:10
Wohnort: Göppingen

GS 550 Motor springt nur mit Startpilot an

Beitrag von Peter »

Hallo zusammen

ich habe mir eine Suzuki GS 550 gekauft und folgendes Problem

Motor springt im kalten zustand nicht an , auch nicht mit Joke . Schraube ich einen offenen Luftfilter ab und sprühe nur EINEN Spritzer Startpilot in nur einen Vergaser ,springt der Motor sofort an .
Wenn der Motor Motor warm ist und ich mache den Motor aus z.b. beim tanken ,springt der Motor beim starten ohne Probleme sofort wieder an .
Ich habe neue Kerzen eingebaut aber immer noch das selbe Problem.
Hat irgendjemand von euch Spezialisten einen Tipp woran das liegen könnte ?
Würde mich über Hilfe sehr freuen .

Grüße Peter
Benutzeravatar
Martin
Administrator
Beiträge: 3704
Registriert: Di 20. Dez 2011, 16:40
Wohnort: Gummersbach
Kontaktdaten:

Re: GS 550 Motor springt nur mit Startpilot an

Beitrag von Martin »

Kaltstartprobleme sind in den meisten Fällen durch verstopfte Düsen der Kaltstartanreicherung verursacht. Sind die Bohrungen in den Schwimmerkammern frei?
Grüße
Martin

Admin
Suzuki GS IG Rhein-Ruhr
http://www.suzuki-classic.de
Peter
Beiträge: 95
Registriert: Di 19. Feb 2019, 04:10
Wohnort: Göppingen

Re: GS 550 Motor springt nur mit Startpilot an

Beitrag von Peter »

Hallo Martin

Ob die Bohrungen frei sind kann ich dir gar nicht sagen ,Ich werde die Vergaser mal zerlegen ins Ultraschallbad legen und mal alle Bohrungen ausblasen .
Der Vorbesitzer hat offene Luftfilter verbaut, also nur ein grobes Metall Sieb als Filter. Kein Flies oder so etwas in der Art . kann es sein das es auch daran liegen könnte ?

Grüße Peter
Benutzeravatar
Martin
Administrator
Beiträge: 3704
Registriert: Di 20. Dez 2011, 16:40
Wohnort: Gummersbach
Kontaktdaten:

Re: GS 550 Motor springt nur mit Startpilot an

Beitrag von Martin »

sind die Hauptdüsen angepasst worden? Wie sehen die Kerzen aus? Bei offenen Filtern von z.B. K&N liegt der Erfahrungswert bei 10 bis 15% größeren HD wegen dem höheren Luftdurchsatz vom offenen Filter gegenüber dem Originalkasten. Für ein grobes Metallsieb habe ich allerdings noch keine Erfahrungswerte :lol:

Schau auch mal bei Tipps & Tricks für die Vergaserabstimmung. Da sind ein paar Erfahrungswerte aufgeführt. Soll die Kiste mit den Metallgittern vernünftig laufen und anspringen, kommst Du um eine richtige Abstimmung nicht drumherum.

Grüße
Martin

Admin
Suzuki GS IG Rhein-Ruhr
http://www.suzuki-classic.de
Peter
Beiträge: 95
Registriert: Di 19. Feb 2019, 04:10
Wohnort: Göppingen

Re: GS 550 Motor springt nur mit Startpilot an

Beitrag von Peter »

Screenshot_20220419-200324_Gallery.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Peter
Beiträge: 95
Registriert: Di 19. Feb 2019, 04:10
Wohnort: Göppingen

Re: GS 550 Motor springt nur mit Startpilot an

Beitrag von Peter »

Martin ,mit groben Metallsieb meinte ich die hier :-)

siehe Bild
Benutzeravatar
Martin
Administrator
Beiträge: 3704
Registriert: Di 20. Dez 2011, 16:40
Wohnort: Gummersbach
Kontaktdaten:

Re: GS 550 Motor springt nur mit Startpilot an

Beitrag von Martin »

dafür muss der Vergaser auf jeden Fall angepasst werden. Schau mal, was die HD sagen.
Suzuki GS IG Rhein-Ruhr
http://www.suzuki-classic.de
Peter
Beiträge: 95
Registriert: Di 19. Feb 2019, 04:10
Wohnort: Göppingen

Re: GS 550 Motor springt nur mit Startpilot an

Beitrag von Peter »

Martin hat geschrieben: Di 19. Apr 2022, 20:24 dafür muss der Vergaser auf jeden Fall angepasst werden. Schau mal, was die HD sagen.

Martin ich bin heute erst dazu gekommen die Vergaser zu zerlegen .Mir fiel dabei auf das 112,5 Hauptdüsen verbaut worden sind
( wahrscheinlich vom Vorbesitzer ) denn laut Buch haben die VM22SS Vergaser original jeweils eine 80 ér Hauptdüse verbaut , wenn ich richtig informiert bin oder ?? kann mir das jemand bestätigen ?
ich werde in den nächsten Tagen mal die Vergaser ins Ultraschallbad legen und wieder zusammenbauen , hoffentlich hat sich dann das Problem mit den Startschwierigkeiten gelöst .

grüße Peter
Benutzeravatar
Hajo
Beiträge: 292
Registriert: Do 2. Jan 2014, 20:51
Wohnort: Bonn

Re: GS 550 Motor springt nur mit Startpilot an

Beitrag von Hajo »

Moin Peter,
wenn du die Vergaser zerlegst, checkst du am besten auch das Leerlaufsystem, das hat auch Auswirkungen auf das Startverhalten.
Gruß
Hajo
Peter
Beiträge: 95
Registriert: Di 19. Feb 2019, 04:10
Wohnort: Göppingen

Re: GS 550 Motor springt nur mit Startpilot an

Beitrag von Peter »

Ich werde die Vergaser zerlegen alle Düsen herausschrauben und alle teile ins Ultraschallbecken legen .Danach alles gut mit Pressluft ausblasen .
Antworten