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Richtige Positionierung der Kurbelwelle bei einsetzen der Nockenwelle und Steuerkette

Verfasst: Di 26. Apr 2022, 11:22
von Philipp_GR 650
Hallo Zusammen,

Ich habe eine GR 650 Tempter. Beim Einsetzten der Nockenwellen und der Positionierung der Steuerkette habe ich die Markierung (Strich) mit dem "T" genau überein gebracht. So steht es in der englischen Reparaturanleitung. Heute habe ich ein Bild im Netz gefunden, wo beschrieben ist, dass man die Markierung (Strich) mit dem Strich nach dem "T" überein bringen muss.
Was ist nun richtig?

Vielen Dank

Philipp

Re: Richtige Positionierung der Kurbelwelle bei einsetzen der Nockenwelle und Steuerkette

Verfasst: Di 26. Apr 2022, 20:05
von Martin
ich würde mich an die Reparaturanleitung halten. Leider liegt mir keine für die GR650 vor.
Aber die englischen Anleitungen sind meist auch besser als die deutschen. Da gibt es keine Übersetzungsfehler beim Abschreiben aus den Originalanleitungen :D

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Grüße
Martin

Admin

Re: Richtige Positionierung der Kurbelwelle bei einsetzen der Nockenwelle und Steuerkette

Verfasst: Di 17. Sep 2024, 10:53
von GR650AS
Hallo GR-Freunde. Ich weiß, das Thema ist mehr als 2 Jahre alt. Ist die Frage inzwischen klar beantwortet? Bin auf der Suche nach den 50 PS an meiner GR. Die Nockenwellenmarkierungen sind im Werkstatthandbuch klar beschrieben. Aber die Kurbelwellenmarkierungen sind mir nicht klar. Kann mir jemand helfen? Welche werden bei der Nockenwellenpositionierung verwendet? Gruß Andreas
KW_Markierung.jpg

Re: Richtige Positionierung der Kurbelwelle bei einsetzen der Nockenwelle und Steuerkette

Verfasst: Mi 18. Sep 2024, 22:41
von tobi
Die Markierung an der Grundplate sollte die Kerbe auch ca 10:00 sein. Die Markierung für den Oberen Totpunkt (TDC= Top dead centre) sollte der senkrechte Strich des T auf dem Rotor sein. Kannst du selber einfach nachprüfen: Aus dem rechten Zylinder die Zündkerze rausnehmen, lange stange (z.b. Schraubendreher) reinstecken und den Motor drehen bis die stange am Hochgegehn ist. Hat sie den allerhöchsten Punkt erreicht bevor sie wieder runtergeht ist das dein oberer totpunkt. Dann sollten der Strich der platte und der senkrechte strich des T gleich sein. Ganz genau geht sowas mit ner messuhr, brauchste aber nicht, kann man eh nicht so genau einstellen so ohne langlochfeilen.

Der erste Strich vom T weg ist die frühzündung bei leerlauf, der zweite die frühmöglichste Frühzündung bei höherer drehzahl (3500??)

Tobias

Re: Richtige Positionierung der Kurbelwelle bei einsetzen der Nockenwelle und Steuerkette

Verfasst: Do 26. Sep 2024, 13:05
von GR650AS
Tobi, vielen Dank für Deine Mühe. Zur Kontrolle des Kolbenspiels und der Kolbenringe und wegen Wechsel der Ventilschaft-Dichtungen hab ich Kopf und Zylinder abgenommen. Damit ist dann auch das Positionierungs-Geheimnis entschlüsselt. Bei meinem Motor stellt es sich wie folgt dar: Wenn der mit grünem Punkt markierte Strich mit der Grundplattenmarkierung fluchtet, dann befindet sich der rechte Kolben im OT. Wenn der gelb markierte Strich fluchtet, befindet sich der rechte Kolben im Zündzeitpunkt (15° vor OT für Drehzahlen unter 1650 U/min). Zur vollständigen Beschreibung gehört: Der Zündzeitpunkt wird laut Handbuch für Drehzahlen größer 3000 U/min auf 35° vor OT verstellt. Der Rotor mit den Markierungen hat 27 mm Durchmesser. Zwischen den grün und gelb markierten Strichen liegen am Rotorumfang 3,5 mm. Das entspricht rechnerisch 15° Kurbelwellenwinkel. Die Steuerzeiten-Skizze aus dem Werkstatthandbuch passt auch dazu (vergrößert gerne das Detail Kurbelwelle). Gruß Andreas
KW_OT.jpg
KW_ZZP.jpg
Timing_1.JPG