Motor GS1100G zieht nicht. Was könnte es ein?

Fragen rund um die Suzuki GS Modelle GS 125 bis GS 1100 G
SuzukiGS1000
Beiträge: 15
Registriert: Mo 8. Okt 2018, 19:48

Motor GS1100G zieht nicht. Was könnte es ein?

Beitrag von SuzukiGS1000 »

Hallo Ihr Lieben,
habe mir vor kurzem, wie schon mal mitgeteilt, eine schöne GS1100G aus 1986 gekauft. Bei der Probefahrt ist mir aufgefallen (war aber kein Grund die schöne nicht zu kaufen), dass sie schlecht am Gas hängt. D. h. Leerlauf ganz ruhig und gleichmässig aber beim Gas geben "macht sie zu". Ein bisschen wie zugeschnürrt. Beschleunigt zwar weiter aber ganz zurückhaltend und so als würden zig PS fehlen.
Ferndiagnosen sind natürlich schwer aber vielleicht bekomme ich schon mal erste Tipps zur Fehlersuche. Ist alles 100% original.
Gruss und Danke
uwe
Benutzeravatar
Hias
Beiträge: 367
Registriert: So 17. Nov 2013, 00:44

Re: Motor GS1100G zieht nicht. Was könnte es ein?

Beitrag von Hias »

Hi,
wenn du sagst, sie macht beim "Gas geben zu". Welches Verhalten? Wenn der Motor "abwürgt", könnte zu wenig Sprit kommen (ist sie vorher lange gestanden? Könnte ne Hauptdüse verstopft sein / Schwimmernadel hängt fest...ect. Die hat ja schon Membranvergaser, oder ? Membrane fest?
Zündung schliesse ich fast aus, da die ja schon elektronische hatte. Gucke aber auf jeden Fall nach dem mechanischen Versteller, der hängt gerne mal fest und verstellt dir den Zündzeitpunkt dann nicht mehr.

Hias
Benutzeravatar
dj2
Beiträge: 635
Registriert: Fr 30. Dez 2011, 21:37
Wohnort: 74626 Bretzfeld
Kontaktdaten:

Re: Motor GS1100G zieht nicht. Was könnte es ein?

Beitrag von dj2 »

Luftfilter reinigen/erneuern, Vergaser reinigen , darauf achten daß die Schieber sauber laufen und nicht verklebt sind, defekte Membrane schliese ich aus (sonst würde sie laufen wie ein Sack Nüsse) danach Synchronprüfung ggf neu einstellen. Dann läuft der Motor wie er soll.
gruss dj2 (Martin aus Bretzfeld-Unterheimbach)
--- Es gibt nicht was nicht geht ---
SuzukiGS1000
Beiträge: 15
Registriert: Mo 8. Okt 2018, 19:48

Re: Motor GS1100G zieht nicht. Was könnte es ein?

Beitrag von SuzukiGS1000 »

Das hilft schon weiter. Danke für die Infos. Mache heute mal den Zündungsdeckel runter. Melde mich.
Gruss
uwe
GS1100G (GU71) aus 1986
Hubiwahn
Beiträge: 1
Registriert: Do 23. Jan 2020, 07:13

Re: Motor GS1100G zieht nicht. Was könnte es ein?

Beitrag von Hubiwahn »

Servus,
ich tippe mal auf den Schwimmerstand. Hatte ich damals auch als ich meine 11er bekommen hatte. Dachte erst, da der Stand überall gleich war, das gehört so. Nachdem ich dann aber alle auf den richtigen Wert eingestellt hatte ging sie wieder richtig voran....
SuzukiGS1100G
Beiträge: 37
Registriert: Di 7. Jun 2022, 12:05

Re: Motor GS1100G zieht nicht. Was könnte es ein?

Beitrag von SuzukiGS1100G »

Supi, danke für den Tipp. Habe heute alle drei Bremssättel überholt. Total gereinigt und neue Dichtungen. Wenn ich dann noch die Gabel fertig habe (Simmerringe, Öl, Lenkopflager) schaue ich mir mal die Vergaser an.
Gruss
uwe
SuzukiGS1100G
Beiträge: 37
Registriert: Di 7. Jun 2022, 12:05

Re: Motor GS1100G zieht nicht. Was könnte es ein?

Beitrag von SuzukiGS1100G »

Also, heute zum ersten mal 60KM gefahren nach der "Kurzrestauration" meiner 1100er GS-G.
Radlager neu, Lenkkopflager neu, Simmerringe Gabel und Kupplungsdeckel oben neu. Federn Gabel neu (Wirth), Bremssättel überholt plus neue Bremsleitungen (Spiegler) und Beläge, Öle Motor/Getriebe neu, Ruckdämpfer Felge hinten neu, Schwimmer und Nadeln (Originalteile) neu, Ventilspiel eingestellt (0.3-0.8), Kupplungsfedern erneuert da bei 38.8mm (original), Motordeckel geschliffen und lackiert, Luftfiltergehäuse komplett gereinigt innen und aussen, Kerzenstecker neu plus zig Dichtungen und Kleinteile.
Startet gut und läuft ruhig jedoch immer noch, wie schon beim Kauf vor ein paar Wochen, dreht der Motor zwischen 2800 Umdrehungen und 4000 Umdrehungen nur sehr zäh hoch beim Gas geben, als wäre er "abgewürgt". Was könnte das noch sein. Schwimmerstand schliesse ich aus. Bei der Zündung fand ich nichts was sich verstellt haben könnte (kontaktlose Zündung). Wer hat einen Tipp? Evtl. Synchronisieren oder die Membranen?
Gruss
uwe
20220807_164958.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Einherjer
Beiträge: 120
Registriert: Sa 21. Jul 2012, 08:30

Re: Motor GS1100G zieht nicht. Was könnte es ein?

Beitrag von Einherjer »

SuzukiGS1100G hat geschrieben: So 7. Aug 2022, 21:42 ........ Was könnte das noch sein. Schwimmerstand schliesse ich aus. Bei der Zündung fand ich nichts was sich verstellt haben könnte (kontaktlose Zündung).

............Wer hat einen Tipp? Evtl. Synchronisieren oder die Membranen?
wäre gut erst mal die schon gegebenen Tipps abzuarbeiten und nicht schon wieder nach neuen zu fragen. Kosmetische Aktivitäten werden das Problem nicht lösen.
Benutzeravatar
icebird1961
Beiträge: 916
Registriert: Fr 12. Feb 2016, 08:57

Re: Motor GS1100G zieht nicht. Was könnte es ein?

Beitrag von icebird1961 »

Du schreibst ... "Ventilspiel eingestellt (0.3-0.8)," - da hast Du /Hoffentlich/ eine Null hinterm Komma vergessen :o - soll 0,03 - 0,08 mm/Auslass tendenziell grösser;

da Du die NW nicht ausgebaut hattest, gehen wir mal davon aus dass Steuerzeiten i.O./ Zündung - elektronisch - bleibt wie immer: die Vergaser !

Da du schreibst: "zwischen 2800 Umdrehungen und 4000 Umdrehungen zäh..." muss Dein Fokus hier klar auf die Mischröhrchen über der HD und deren konische Nadeln fallen, DIE sind i.W. für die Gemisch-Aufbereitung im mittleren Drehzahlbereich verantwortlich - sind alle kleine seitl. Bohrungen im Mischröhrchen frei ? - dazu kann man seitl. schön durchschauen/ da beidseitg 4-5 kalibrierte Bohrungen im Röhrchen vorhanden und frei sein müssen ...

- habe hier schon x-mal geschrieben dass Ultraschall-Bad bei richtig hartnäckig verschmutzen Gasern wenig bis Nix bringt - die müssen alle komplett zerlegt werden, dann alle Düsen Bohrungen etc. mit Messing-Aalen o.ä. gesäubert, dann mit Druckluft durchgepustet werden etc. pp. dann läuft das Teil auch wieder ordentlich ;-)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von icebird1961 am Mo 8. Aug 2022, 14:42, insgesamt 1-mal geändert.
GS 550 ET (1980), GR 650X (1988), Kawasaki ZR 750D Zephyr (1997), YAMAHA XT 500 (1988), YAMAHA DT 125MX (1979) :lol:
SuzukiGS1100G
Beiträge: 37
Registriert: Di 7. Jun 2022, 12:05

Re: Motor GS1100G zieht nicht. Was könnte es ein?

Beitrag von SuzukiGS1100G »

Ventilspiel habe ich geprüft und an 4 Ventilen eingestellt weil es etwas zu eng war. Der Motor startet und läuft perfekt im Standgas. Bis ca. 2800 Umdrehungen hängt er gut am Gas (habe knapp 20 Jahre einen GS1000 gefahren) aber dann wirkt er bis ca. 4000 Umdrehungen wie "zugeschnürt" und beschleunigt zwar weiter aber ganz "verhalten", eher wie eine 40PS Maschine ;-(.
Ich schaue mir noch mal genau die Vergaser an.
Gruss und Danke für die Info
Uwe
Antworten