Seite 1 von 1

Offener Luftfilter

Verfasst: Mi 21. Nov 2012, 13:25
von MarNi
Hallo Zusammen

Leider hab ich zu dem Thema nicht das Richtige gefunden, daher möchte ich euch mal die Frage stellen. Meine 85er GSX 1100 EF, hat sie vor kurzem als sie so da stand, begonnen Benzin auf dem Boden zu verteilen :shock: . Denke mal, dass kommt daher das ich den Benzinhahn nicht geschlossen hatte, und die Maschine schon ein paar Wochen dort stand (Schwimmerkammer überlaufen?). Als ich gesehen habe, wie das Benzin beim Luftfilterkasten durch die Gumimanschetten tropft, die zum Vergaser hin die Verbindung bilden, ist bei mir die Idee gekommen, den Luftfilterkasten gleich weg zu lassen, und den Vergasser die Luft durch offene Luftfilter zukommen zu lassen. Was haltet ihr von der Idee, und falls jemand das schon mal gemacht hat, welche Luftfilter kann man verwenden (Marke), und was muss noch bedacht werden @Vergasereinstellung oder so.

Besten Dank schon mal für die Tipps

Gruss
Marcel

Re: Offener Luftfilter

Verfasst: Mi 21. Nov 2012, 16:41
von Pedda
Vorteile:
Das Basteln am Vergaser wird einfacher, weil man mit dieser verflixten Airbox nicht mehr rumtüdeln muß.
Das Ansauggeräusch ist hoch erotisch.
In Verbindung mit ein bißchen Arbeit an der Peripherie kann man das ein oder andere Pferdchen finden (keine Wunder erwarten...)
schöne Optik

Nachteile:
Abstimmungsarbeiten am Vergaser erforderlich
manchmal Leistungsverlust im unteren/ mittleren Drehzahlbereich
höherer Spritverbrauch
Eintragungspflicht, andernfalls erlischt die Beriebserlaubnis


Ovale K&N Filter bieten ordentlichen Luftdurchlass, bloß nicht diese billigen, runden, konisch zulaufendnne No-Name Filter von Louis oder so kaufen, die sind Schrott.

Re: Offener Luftfilter

Verfasst: Do 22. Nov 2012, 00:20
von mops
gude!
der pedda hat recht, aber du hast ja erstmal ein anderes problem:
dein benzinhahn sollte bei stehendem motor automatisch auf zu stehen...tut er aber wohl nicht = benzinhahn reparatur der membranen oder neu/ gebraucht.
ausserdem brauchen deine vergaser vermutlich neue schwimmernadelventile, denn eigentlich sollten diese den spritlauf abriegeln, wenn die schwimmerkammern voll sind. die o-ringe an den schwimmernadelventilsitzen geben auch mal den geist auf, also bei topham einmal neu und einbauen, fettich....
...und dann kannste immernoch überlegen, ob du dir den stress mit k&ns geben willst - ich hab die überall auf den 4zylindern :roll:
gruß
mops
PS: solltest du die ef mal verkaufen wollen, schick mir ne pn !!!!!

Re: Offener Luftfilter

Verfasst: So 13. Jan 2013, 11:49
von stonarocka
Hi !
Kleiner Tip zur Vergaserabstimmung mit offenen Filtern:

Dynojet Kit Stage 1-3

... ist günstiger wenn du es direkt in den USA bestellst, die europäischen Händler hauen da noch mal gut was drauf auf den Preis ;)

zB bei JC Motors , die K&N´s sind da sicher auch günstiger

In den USA heißt dein Motorrad GS 1150 !

Grüsse,
Hendrik