Eigenartige Leistungsentfaltung, Vergaserproblem? (GSX 1100E Bj83)

Fragen rund um die Suzuki GSX und Katana Modelle
jagdhund
Beiträge: 41
Registriert: Di 26. Nov 2019, 06:45

Eigenartige Leistungsentfaltung, Vergaserproblem? (GSX 1100E Bj83)

Beitrag von jagdhund »

Hallo Forum,
Nach dem Neuaufbau meiner Maschine bin ich so ziemlich in den letzten Zügen und bin die letzten Mängel am beseitigen. Nun hat sich bei einer Probefahrt (abgesperrte Streck) ein eigenartiges verhalten, welches ich schon im Stand beobachten konnte, bestätigt. Da ich leider noch nie eine GSX 1100 E gefahren bin fehlt mir natürlich der Vergleich, wobei ich mir fast sicher bin das das nicht Normal ist.
Folgendes Problem:
Sie dreht bis 4000 U/min etwas zäh hoch und dann gibt es ab ca. 5000 u/min eine regelrechte Leistungsexplosion und das Motorrad schiebt gewaltig an.
Sie hat auch leichte Probleme das Standgas zu halten gerade im Übergang von Choke Betreib zu Normal und geht im Stand gerne mal aus Sobald der Motor richtig warm ist ca 90°-100°C ist das Phänomen kaum noch da.
Ich gehe mal davon aus das es wohl am Vergaser liegt wenn dem so ist bräuchte ich ein paar Tipps :)

Der Vergaser hat 4 Neue Membrane bekommen und neue Schwimmernadeln. Er ist NICHT Ultraschallgereinigt und hat sonst auch KEINE neuen Düsen oder Nadeln bekommen. ich vermute hier irgendwo das Problem. Wäre super wenn ihr was dazu sagen könnt.

Gruß Alex
Benutzeravatar
Flamer
Beiträge: 220
Registriert: Fr 24. Mär 2017, 08:38

Re: Eigenartige Leistungsentfaltung, Vergaserproblem? (GSX 1100E Bj83)

Beitrag von Flamer »

Erstens würde ich die Düsen prüfen. Hauptsächlich hier auch die Nadel Düse. Die ist mal gerne versifft. Des weiteren sollten die Schwimmerstände in jedem Vergaser stimmen. Es sollte sich eventuell auch ein Gummipropfen unter der Nadeldüse Sitz befinden. Der sollte vorhanden sein. Und zu aller Letzt und am wichtigsten die Synchronisierung der Vergaser unter sich.

Gruss Flamer
1st Bike : GS250T (X) in Red ( Sold 1984 )
2nd Bike : GS400L (X) in Black ( Still in my Hands )

Gib mal her , ich kann das.
Ohh ...... kaputt. :shock:
jagdhund
Beiträge: 41
Registriert: Di 26. Nov 2019, 06:45

Re: Eigenartige Leistungsentfaltung, Vergaserproblem? (GSX 1100E Bj83)

Beitrag von jagdhund »

Schonmal danke für die ersten Tipps.
Hatte ich oben Vergessen zu erwähnen Vergaser sind frisch Synchronisiert
Benutzeravatar
Flamer
Beiträge: 220
Registriert: Fr 24. Mär 2017, 08:38

Re: Eigenartige Leistungsentfaltung, Vergaserproblem? (GSX 1100E Bj83)

Beitrag von Flamer »

Du solltest auch die Dichtigkeiten an den Ansaugstutzen Luftfilter ---> Vergaser und Vergaser ---> Motorblock prüfen. Sollte hier Falschluft gezogen werden wird sich das auf die Lauffähigkeit des Motors auswirken.

Während der Motor läuft die Ansaugstutzen mit zb. Bremsenreiniger besprühen. Es soll auch ein Wassersprüher sein Dienst tun. Auf fein nicht strahl eingestellt. Du wirst es sofort im Lauf des Motors hören sollte was undicht sein.

Wird eventuell ein bisschen fumelig da du jeden Ansaugstutzen prüfen musst.

Gruss Flamer
1st Bike : GS250T (X) in Red ( Sold 1984 )
2nd Bike : GS400L (X) in Black ( Still in my Hands )

Gib mal her , ich kann das.
Ohh ...... kaputt. :shock:
Einherjer
Beiträge: 120
Registriert: Sa 21. Jul 2012, 08:30

Re: Eigenartige Leistungsentfaltung, Vergaserproblem? (GSX 1100E Bj83)

Beitrag von Einherjer »

jagdhund hat geschrieben: Sa 2. Jul 2022, 14:43
Er ist NICHT Ultraschallgereinigt und hat sonst auch KEINE neuen Düsen oder Nadeln bekommen. ich vermute hier irgendwo das Problem. Wäre super wenn ihr was dazu sagen könnt.
das wäre jetzt mal nachzuholen
jagdhund
Beiträge: 41
Registriert: Di 26. Nov 2019, 06:45

Re: Eigenartige Leistungsentfaltung, Vergaserproblem? (GSX 1100E Bj83)

Beitrag von jagdhund »

Danke für die Antworten :) Vergaser ist jetzt beim überholen er wird jetzt komplett neu aufgearbeitet inklusive Stage 3 Kit und offener Ansaugung dann wirs abgestimmt. Wenn schon dann richtig :lol:
Benutzeravatar
Prof
Beiträge: 1119
Registriert: Fr 30. Jan 2015, 17:45
Wohnort: Nieder Florstadt (Hessen)

Re: Eigenartige Leistungsentfaltung, Vergaserproblem? (GSX 1100E Bj83)

Beitrag von Prof »

Viel Erfolg
Grüße
Roland
jagdhund
Beiträge: 41
Registriert: Di 26. Nov 2019, 06:45

Re: Eigenartige Leistungsentfaltung, Vergaserproblem? (GSX 1100E Bj83)

Beitrag von jagdhund »

Danke, ich werde auf jeden Fall Berichten. Es wird aber ein paar Wochen dauern.

Noch eine andere Frage, wann macht es sinn einen Ölkühler nachzurüsten?
Benutzeravatar
Martin
Administrator
Beiträge: 3704
Registriert: Di 20. Dez 2011, 16:40
Wohnort: Gummersbach
Kontaktdaten:

Re: Eigenartige Leistungsentfaltung, Vergaserproblem? (GSX 1100E Bj83)

Beitrag von Martin »

jagdhund hat geschrieben: Fr 8. Jul 2022, 07:36Noch eine andere Frage, wann macht es sinn einen Ölkühler nachzurüsten?
Macht keinen Sinn. Die Motoren sind thermisch stabil. Außer extrem getunt und Rennstreckenbetrieb natürlich 8-)
Suzuki GS IG Rhein-Ruhr
http://www.suzuki-classic.de
jagdhund
Beiträge: 41
Registriert: Di 26. Nov 2019, 06:45

Re: Eigenartige Leistungsentfaltung, Vergaserproblem? (GSX 1100E Bj83)

Beitrag von jagdhund »

Alles klar danke für die Antwort :D
Antworten