Suzuki GS1100G: Geräusche aus dem Kopf

Fragen rund um die Suzuki GS Modelle GS 125 bis GS 1100 G
kurt-su
Beiträge: 3
Registriert: Mo 18. Jul 2022, 18:56

Suzuki GS1100G: Geräusche aus dem Kopf

Beitrag von kurt-su »

Hallo,

mein Name ist Kurt.

Ich wollte mich vom Motorradfahren verabschieden und meine GS1100G verkaufen.

Pustekuchen! Nach einer Probefahrt stellten Interessenten ungewöhnliche Geräusche fest. Kein Verkauf.

Ich meine zwar, dass diese Geräusche schon lange zu hören waren, ohne Folgen.

Meine Frage an euch: Hat jemand schon Mal ähnliche Geräusche aus dem Zylinderkopf gehabt?

Und zwar macht es im Standgas, nicht besonders laut, ein undefinierbares Klopfgeräusch: tok tok toh (Pause) ´...tok tok tok (Pause) ... usw, immer in diesem Rhythmus (Dreivierteltakt).

Wenn man Gas gibt wird das Geräusch nicht lauter (oder man hört es nicht mehr). Und ja, es kommt definitiv aus dem Kopf (und nicht von der Kurbelwelle) wie ein Interessent meinte.

Hat jemand Ahnung was es sein könnte?

FG Kurt
Benutzeravatar
Flamer
Beiträge: 220
Registriert: Fr 24. Mär 2017, 08:38

Re: Suzuki GS1100G: Geräusche aus dem Kopf

Beitrag von Flamer »

Hallo Kurt

Als erstes würde ich hier auf zu viel Ventilspiel tippen.
Einfachste weg das toktoktok zu lokalisieren ist es ein langen Schraubenzieher am Motorkopf anlegen und mit dem Ohr auf den Schraubenzieher Griffende zu horchen.

Dadurch könntest du zumindest herausfinden von wo das Geräusch definitiv herkommt.

Aber das ist jetzt erstmal nur aus meiner Laien haften Sicht.

Gruss Flamer
1st Bike : GS250T (X) in Red ( Sold 1984 )
2nd Bike : GS400L (X) in Black ( Still in my Hands )

Gib mal her , ich kann das.
Ohh ...... kaputt. :shock:
Benutzeravatar
robert7
Beiträge: 18
Registriert: Sa 21. Mai 2022, 23:08
Wohnort: Burgwedel

Re: Suzuki GS1100G: Geräusche aus dem Kopf

Beitrag von robert7 »

Hallo Kurt,

hab mich nicht getraut, hätte aber die Schraubenziehermethode ebenfalls vorgeschlagen. Entweder einen mit vollPlastic (hart) oder mit Holz nehmen.
Damit kann man die genaue Stelle recht gut eingrenzen.

https://www.gs-classic.de - Unter Tipps - Motor - Motorgeräusche deuten bestätigt was Flamer vermutet

Viele Grüße

Robert
BernardG
Beiträge: 108
Registriert: Do 6. Jan 2022, 17:32
Wohnort: Assenheim

Re: Suzuki GS1100G: Geräusche aus dem Kopf

Beitrag von BernardG »

Hallo,
unregelmäßige Klopfgeräusche im Leerlauf aus dem Zylinderkopf hatte meine GS 850 immer. Sie lief damit über 100.000 km. Mein damaliger Suzi-Händler Helmut Van Lengen meinte dazu, das sei Axialspiel der Nockenwellen. Es sei unbedenklich, aber wenn es mich stören würde, müsste ich schräg angeschliffene Ventilshims verbauen, die die Welle dann immer auf einer Seite halten, damit sie nicht mehr klopft. Diesen Versuch habe ich aber nie gemacht.

Gruß
Bernard
Benutzeravatar
tobi
Beiträge: 1493
Registriert: Do 7. Jan 2016, 19:49
Wohnort: Mühltal - Hessen

Re: Suzuki GS1100G: Geräusche aus dem Kopf

Beitrag von tobi »

So ich mich erinnere gabs dafür u förmige einstellplättchen die an den Nockenwellenböcken montiert wurden. Frag mich jetzt aber nicht nachnteilenummern, die hat wer anders hier bestimmt

Tobias
Benutzeravatar
tobi
Beiträge: 1493
Registriert: Do 7. Jan 2016, 19:49
Wohnort: Mühltal - Hessen

Re: Suzuki GS1100G: Geräusche aus dem Kopf

Beitrag von tobi »

Man muss nur mit den richtigen worten suchen :(
https://www.cmsnl.com/products/shim-cam ... R8QAvD_BwE
kurt-su
Beiträge: 3
Registriert: Mo 18. Jul 2022, 18:56

Re: Suzuki GS1100G: Geräusche aus dem Kopf

Beitrag von kurt-su »

Tschuldigung, schaue hier nur unregelmäßig rein.

Danke für die drei letzten konstruktiven Antworten mit denen ich was anfangen kann. Besonderer Dank an Tobi! :D

Erkläre beim Verkauf mal, dass das Geräusch normal ist. Das Geräusch muss weg, sonst bekomme ich das Teil nie verkauft!

Hatte eine GS550 die bis ins hohe Alter seltsame Geräusche gemacht, die ähnlich waren, ohne Schaden zu verursachen.

Ich habe mir die Beschreibung für das Teil übersetzen lassen:
Der Austausch der Nockenwellenscheibe sollte Teil einer Gesamtstrategie sein, die auch eine neue Steuerkettenspannerbaugruppe und Steuerkette umfasst.
So weit wollte ich nicht gehen.

Meine Frage an Tobi: Diese genannten Teile sollen wo genau hin? In die Lagerböcke um das horizontale oder vertikale Spiel zu beseitigen/verringern?

FG Kurt
Benutzeravatar
tobi
Beiträge: 1493
Registriert: Do 7. Jan 2016, 19:49
Wohnort: Mühltal - Hessen

Re: Suzuki GS1100G: Geräusche aus dem Kopf

Beitrag von tobi »

Das teil ist gegen das Horizontale verschieben bei welchem deine Nockenwelle mal nach links oder rechts gleitet und dann seitlich an die Nockenwellenböcke schlägt. Runde ausgleichscheiben würden auch funktionieren, müsste halt jedesmal die Nocke welle raus. Steuerkettenspanner ist eher ein generelles GS ding nach x Jahren, da kann sich die Kugel in den Keil fressen, dann geht der Spanner nicht mehr richtig. Kann man meist rauschleifen, ne neue Feder machen auch viele rein. Der spanner an sich macht aber weniger geräusche

Tobias

Aber lass das geräusch doch, e GS verkauft man nicht, ärgert man sich nur später drüber
turbone1807
Beiträge: 16
Registriert: Do 11. Jul 2019, 13:44

Re: Suzuki GS1100G: Geräusche aus dem Kopf

Beitrag von turbone1807 »

Hallo Kurt,

das Geräusch könnte auch vom Benzinhahn kommen. Klemm mal die Unterdruckleitung zum Benzinhahn während des Motorlaufs für
ein paar sekunden mit einer Spitzzange ab , ob dann das Geräusch weg ist...

Gruss Christof
GS 1100 G /GS 750 E / GS 650 G Katana /Laverda LZ 175 / Vespas / CZ 477 / BMW R100 GS / Volvo 66 /
Citroen Acadiane / Honda CBX 750 F
fastback
Beiträge: 28
Registriert: Mi 24. Feb 2016, 20:59

Re: Suzuki GS1100G: Geräusche aus dem Kopf

Beitrag von fastback »

Hallo Kurt,

ist deine GS 1100 G noch zu haben?
Wenn ja hätte ich einige Fragen:
1. Kilometerleistung?
2. Standort?
3. Hat sie eine längere Standzeit hinter sich oder sonstige Besonderheiten?
4. Wie ist deine Preisvorstellung?

MfG
Helmut
Antworten