undichtes AntiDive Katana und GSX
Verfasst: Do 11. Aug 2022, 23:06
Hallo Suzuki-Freunde,
bei uns in der Katana-Gemeinde ist die letzte Zeit das Problem der Undichtigkeit des AntiDive-Systems an der Gabel aufgetaucht. Ursächlich für die Gabelöl-Leckage ist erstens der äussere O-Ring der Kolbenführung im unteren Teil der des AntiDive-Systems, hier ist der O-Ring dem Alter entsprechend ausgehärtet und brüchig. Dazu kommt es nach längeren Standzeiten bzw. Lagerzeiten der Gabeln/des AntiDive zu ALU-Korrosion im Sitzring des O-Ringes. Diese ist leicht zu beseitigen und der O-Ring hat die Standardmaße von Außen 21mm, Innen 16mm, das ergibt die Schnurstärke von 2,5mm. Diese NBR O-Ringe sind im freien Markt einfach zu bekommen. Dieses Bauteil ist die ALU-Führung.
Zweitens, und das ist das größere Problem, ist der Vierkant-Dichtring innen in der ALU-Führung altersbedingt verschlissen bzw. ausgehärtet. Dieser Dichtring hat kein Standardmaß!! Bei Suzuki sind übrigens beide Dichtringe nicht einzeln zu bekommen!! Hier ist nur die komplette untere AntiDive-Einheit zu erwerben (wenn noch Lieferbar!), und diese soll dann rund 130,00 Euro kosten!!
Um diese Leckage in den Griff zu bekommen haben wir ein kleines Kontingent dieser Vierkant-Dichtringe fertigen lassen. Wer Interesse hat kann sich gerne mit Angabe seiner Mailadresse direkt an mich wenden, ich sende euch dann die weiteren Infos.
Gruß Chris
Katana-Owners-Club
Germany
bei uns in der Katana-Gemeinde ist die letzte Zeit das Problem der Undichtigkeit des AntiDive-Systems an der Gabel aufgetaucht. Ursächlich für die Gabelöl-Leckage ist erstens der äussere O-Ring der Kolbenführung im unteren Teil der des AntiDive-Systems, hier ist der O-Ring dem Alter entsprechend ausgehärtet und brüchig. Dazu kommt es nach längeren Standzeiten bzw. Lagerzeiten der Gabeln/des AntiDive zu ALU-Korrosion im Sitzring des O-Ringes. Diese ist leicht zu beseitigen und der O-Ring hat die Standardmaße von Außen 21mm, Innen 16mm, das ergibt die Schnurstärke von 2,5mm. Diese NBR O-Ringe sind im freien Markt einfach zu bekommen. Dieses Bauteil ist die ALU-Führung.
Zweitens, und das ist das größere Problem, ist der Vierkant-Dichtring innen in der ALU-Führung altersbedingt verschlissen bzw. ausgehärtet. Dieser Dichtring hat kein Standardmaß!! Bei Suzuki sind übrigens beide Dichtringe nicht einzeln zu bekommen!! Hier ist nur die komplette untere AntiDive-Einheit zu erwerben (wenn noch Lieferbar!), und diese soll dann rund 130,00 Euro kosten!!
Um diese Leckage in den Griff zu bekommen haben wir ein kleines Kontingent dieser Vierkant-Dichtringe fertigen lassen. Wer Interesse hat kann sich gerne mit Angabe seiner Mailadresse direkt an mich wenden, ich sende euch dann die weiteren Infos.
Gruß Chris
Katana-Owners-Club
Germany