Seite 1 von 1
Antreten
Verfasst: Mi 2. Nov 2022, 01:24
von Tömmelchen92
Guten Morgen liebe Leute,
Kurz zu mir. Ich bin Tom 30 Jahre, wohne in Duisburg im Herzen vom Ruhrpott und habe mir vor kurzem eine gs 750 von 78 mit speichenräder geholt. Echt ein schönes Spielzeug zum dahin brettern.
Ich wollte mal fragen wie viele Kicks ihr braucht (im kalten Zustand)
um eure gs anzutreten. Habe schon gelesen das eine Ziege ist in Sachen warm laufen usw.
Ich brauche so 6-10 Kick, Choke voll aufgerissen und Bezinhahn auf Pri. Bevor ich kicke ziehe ich dreimal am Gas.
Wie sieht’s bei euch aus? Auch gerne andere Modelle.
Bis dahin, ciao
Re: Antreten
Verfasst: Mi 2. Nov 2022, 06:48
von Kai vom Kaiserstuhl
Hi,
Willkommen in den GS-Kreisen. Eine gute Wahl, diese Geräte sind eigentlich sehr zuverlässig.
Benutzt Du die PRI-Funktion am Benzinhahn lange genug, also siehst Du den Sprit durch einen Filter laufen? Ich hab keinen Kicker mehr wegen verlegter Fußrasten. Aber der E-Starter mit halbem Choke startet die nach der ersten KW-Umdrehung. Ich muss nie orgeln. Aber eben Fluten vor dem Start
An meinem Opel Admiral muss ich schon nach 2 Tagen Standzeit den Schwimmer manuell mit einer Spritze fluten. Sonst ewig orgeln bis die Spritpumpe Benzin gefördert hat, er hat keine Vorförderpumpe. Will sagen, der Sprit heute (oder die gut entflammbaren Anteile) scheint viel flüchtiger als früher. Da ist das Fluten der Schwimmer wichtiger als es noch früher war.
Ansonsten mal eine Wartung mit Zündung einstellen (zuerst!) und dann erst wenn keine Besserung vielleicht mal Vergaser reinigen.
Letzteres ist gerne immer der erste Tip, ist aber auch heikel wenn man es nicht kann, also das Zusammenbauen und einstellen.
Ach so, vielleicht auch mal ne Kompressionsmessung und Kerzen kontrollieren (Verfärbungen, Kerzengesicht generelll) und tauschen als aller erstes.
Gruß,
Kai
Re: Antreten
Verfasst: Mi 2. Nov 2022, 08:40
von GumboldM
Hallo Tom
6 - 10 mal kicken ist schon extrem viel.
Vergaser auf Pri Fluten ist nach paar Tagen durchaus nötig. Klar.
3x am Gas ziehen bringt in dem Fall der GS nichts. Dieses Vorgehen ist üblich bei Vergasern mit Beschleunigerpumpe. Diese geben einen Spritzer Spit ab wenn das gas ganz auf gerissen wird. Im Falle der GS, Egal ob VM oder BS Vergaser bringt das nichts. Vielleicht bringt es aber etwas, das Gas im Moment des ankickens ein wenig zu öffnen. Ist bei manchen Motorrädern ein wenig spielen erforderlich.
Ich würde mich dem Rat von Kai anschließen und (einfach auch der Vollstänigkeit halber) die Grundeinstellung überprüfen(lassen). Synchron/Ventilspiel/Kompression/Zündzeitpunkt/Leerlaufgemisch. Wenn da alles passt, hast du perfekte Voraussetungen, dass das Motorrad schon beim 1. Kick anspringt.
Meine 550 und 850 kommen meist beim 1. Kick kalt mit Choke. Warm ohne Chocke wollen Sie ein wenig unterstützung mit dem Gas. Wenn ich da nicht dias richtige Timing bzw nicht das nötige Fingerspitzengefühl habe sind mehrere Versuche notwendig
Re: Antreten
Verfasst: Mi 2. Nov 2022, 20:12
von Tömmelchen92
Danke fürs aufnehmen, ich danke euch für die Tipps.
Heute hatte ich das Phänomen das sie beim zweiten Kick ansprang. Vllt brauche auch noch ein wenig Übung.
Sprit sehe ich nicht durch den Filter laufen, da ich keine Filter habe
die Kerzen sind auch erst einen Monat alt.
Also die Zündung wollte ich sowieso auf digital umbauen. Wenn jemand was adäquates empfehlen kann, gerne Bescheid geben.
Hat auch einer einen Tipp wo man gelochte bremsscheiben bekommt für die Vorderachse bekommt?
lG Tom
Re: Antreten
Verfasst: Sa 12. Nov 2022, 18:15
von Sven1
...guck mal im GS Baukasten, ich meine da gab es beide Ausführungen also mit mit Löchern und mit ohne Löchern.
Re: Antreten
Verfasst: Sa 12. Nov 2022, 21:53
von Martin
Hallo Tom,
Tömmelchen92 hat geschrieben: ↑Mi 2. Nov 2022, 20:12Also die Zündung wollte ich sowieso auf digital umbauen. Wenn jemand was adäquates empfehlen kann, gerne Bescheid geben.
Es gibt diverse Zündungen aus dem Zubehör, die aber alle nach meiner Erfahrung früher oder später Ärger machen. Ich verbaue nur Originalteile von anderen Suzuki-Modellen, die bei den GS passen. Einmal eingebaut und abgeblitzt hat man damit nichts mehr zu tun. Der Umbau ist kein Hexenwerk, haben wir schon auf GS-Treffen ambulant durchgeführt
. Es passen u.a. Zündungen von der GS 850 bis 1980, GS 1000 G, div. GSX/Katana 750/1100. Bei den Zündungen gab es unterschiedliche Ausführungen, deshalb nur Pickup und CDi passend zusammen kaufen.
Meld dich per pn, falls Bedarf ist. Evtl. habe ich noch einen passenden Satz.
Grüße
Martin