Anlasser macht 1 Umdrehung dann ist Schluss

Fragen rund um die Suzuki GS Modelle GS 125 bis GS 1100 G
BernardG
Beiträge: 108
Registriert: Do 6. Jan 2022, 17:32
Wohnort: Assenheim

Re: Anlasser macht 1 Umdrehung dann ist Schluss

Beitrag von BernardG »

Also wenn alles in der Motorradelektrik in Ordnung ist, ist es kein Problem, eine Autobatterie anzuschließen. Hat man aber einen Kurzen, oder wie Gumbold beschreibt fast, dann sind die Folgen mit der Autobatterie dran natürlich heftiger. Die Strecke zum Anlasser ist ja nicht abgesichert.

Gruß
Bernard
DaveGs650
Beiträge: 41
Registriert: So 9. Okt 2022, 21:54

Re: Anlasser macht 1 Umdrehung dann ist Schluss

Beitrag von DaveGs650 »

Ich hab die Katana in die Werkstatt bekommen. Ohne Anschieben. Mit Hilfe vom Auto, Starterkabel und Starthilfespray. Sie hat zwar ein bisschen gemuckt aber das Spray hat geholfen. Morgen kümmere ich mich um die Elektrik und die dazugehörigen Einzelteile.
Kai vom Kaiserstuhl
Beiträge: 166
Registriert: Mi 5. Okt 2016, 22:35

Re: Anlasser macht 1 Umdrehung dann ist Schluss

Beitrag von Kai vom Kaiserstuhl »

Oha,

Da steht ja einiges in dem Thread....

1) Die Ah einer Batterie sind egal. Das sagt nur aus, wie lange man orgeln kann.

2) Die A einer Batterie geben an, wie viel Strom die Batterie liefern kann. Typischerweise bei E-Motoren ein thermisches Thema. Also je mehr Ampere, desto kürzer kann man orgeln bis die Wicklung durchbrennt. Ein größeres Kabel wie weiter vorne erwähnt sorgt nur dafür, dass es halt woanders durchbrennt.

3) Wenn der Widerstand zu groß ist um den Motor durchzudrehen, gibts zwei Möglichkeiten. Zu hohe Übergangswiderstände auf dem elektrischen Pfad (Kontaktkorrosion, abgenutzte Kohlen, beschädigter Kollektor) oder zu hohe mechanische Widerstände (Lager, defekter Starter). Dass eine Batterie nach einem einzelnen Startvorgang so geleert wurde, dass sie Hilfe braucht kann nicht sein.

Normalerweise macht eine größere Batterie / ein größerer Starthelfer nix aus. Mehr Strom bringt mehr Drehmoment, dreht schneller durch, startet den Motor schneller. Man kommt nicht in den Bereich der kritischen Spulentemperatur. In gewissen Grenzen natürlich, aber die hast Du in dem Sinne nicht gerissen bin ich recht sicher. Es ist sogar kritischer, mit zu schwacher Batterie länger zu orgeln.

Bevor es zu viel Kolateralschäden gibt: bau den Starter aus und check ihn ob er sich leicht drehen lässt. Schau, ob die Kohlen noch da sind und die Kollektoren wo die Kohlen drauf laufen schön sauber und unbeschädigt sind.
Dann die Kabel von der Batterie zum Anlasser alle lösen, Verbindungen checken und sauber anschließen.

Alles andere spart nur vermeintlich Zeit oder Geld.

-> Startermotoren sind Reihenschlussmotoren mit sehr hohem Anlaufmoment aus dem Stand heraus. Leer laufen lassen sagt wahrscheinlich nix aus. Der Anlassermotor entwickelt seine Leistung mit dem Widerstandsmoment der Kurbelwelle. Leer dreht der bis zur Selbstzerlegung.

Viel davon auch nachzulesen im Bosch Taschenbuch für KFZ.

Viele Grüße,
Kai
Zuletzt geändert von Kai vom Kaiserstuhl am Di 31. Jan 2023, 21:34, insgesamt 2-mal geändert.
DaveGs650
Beiträge: 41
Registriert: So 9. Okt 2022, 21:54

Re: Anlasser macht 1 Umdrehung dann ist Schluss

Beitrag von DaveGs650 »

Das war auch nur eine Notlösung. Hier in Dänemark ist alles flach, keine Gefälle in der Nähe an dem man sie hätte anschieben können. Und in der Stadt gerade einmal 10m gepflasterter Weg, sonst alles Schotter und auf der Hauptstraße will ich das nicht machen. Ich habe 10qmm Kabel und passende Schuhe bestellt, sowie Magnetschalter neu und Kohlebürsten neu. Ich reiße morgen alles auseinander und bereite die Patientin für die am Samstag anstehende Operation vor. Wahrscheinlich werde ich auch den Anlasser ersetzen. Der steht auf der neuen Liste ganz oben. Ich mach das alles in meiner Werkstatt mit Motorrad Hebebühne. Um an alles besser heranzukommen muss sowieso alles weg. Besonders wegen der Kabelage. Da kommt man besser ran wenn man Platz hat.
DaveGs650
Beiträge: 41
Registriert: So 9. Okt 2022, 21:54

Re: Anlasser macht 1 Umdrehung dann ist Schluss

Beitrag von DaveGs650 »

So sieht der Anlasser innen aus…
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
DaveGs650
Beiträge: 41
Registriert: So 9. Okt 2022, 21:54

Re: Anlasser macht 1 Umdrehung dann ist Schluss

Beitrag von DaveGs650 »

Gefällt mir gar nicht
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
dj2
Beiträge: 636
Registriert: Fr 30. Dez 2011, 21:37
Wohnort: 74626 Bretzfeld
Kontaktdaten:

Re: Anlasser macht 1 Umdrehung dann ist Schluss

Beitrag von dj2 »

Da hat dir wohl der zerbröselte Magnet auch noch die Wicklung im Anker zerstört. :shock:
Das kannst nur durch was gebrauchtes oder neues ersetzten.
schau doch mal hier nach:
https://www.bike-teile.de/index.php?sei ... lid=736533
oder
https://www.bike-teile.de/index.php?sei ... id=1824567
gruss dj2 (Martin aus Bretzfeld-Unterheimbach)
--- Es gibt nicht was nicht geht ---
Kai vom Kaiserstuhl
Beiträge: 166
Registriert: Mi 5. Okt 2016, 22:35

Re: Anlasser macht 1 Umdrehung dann ist Schluss

Beitrag von Kai vom Kaiserstuhl »

Sieht nach ungeplantem Kontakt von Rotor an Stator aus....
DaveGs650
Beiträge: 41
Registriert: So 9. Okt 2022, 21:54

Re: Anlasser macht 1 Umdrehung dann ist Schluss

Beitrag von DaveGs650 »

Ich habe einen neuen bei Kohl24 für 120€ bestellt. Da bin ich auf der sicheren Seite und hab Garantie. Hab mit dem Laden gute Erfahrungen gemacht.
DaveGs650
Beiträge: 41
Registriert: So 9. Okt 2022, 21:54

Re: Anlasser macht 1 Umdrehung dann ist Schluss

Beitrag von DaveGs650 »

Ich denke dass sich das nicht reparieren lässt. Aber kann das die Ursache für mein Startproblem sein?
Antworten