Benzinhahn

Fragen rund um die Suzuki GSX und Katana Modelle
Antworten
Benu
Beiträge: 2
Registriert: Fr 5. Mai 2023, 13:40

Benzinhahn

Beitrag von Benu »

Hallo Zusammen,

Ich heisse Ben und komme aus der Schweiz. Ich habe eine Suzuki GSX 1100 ES mit Erstzulassung 1989, vermutlich ist es jedoch ein älteres Model. Es findet sich nicht viel dazu im Internet, anbei ein Link zu einem Bild vom gleichen Modell. Bild

Ich habe das Bike nach langer Standzeit (vermute ab 1995 nicht mehr bewegt) wieder aufbereiten lassen (2021).

Zuerst ist alles gut gelaufen und läuft immer noch gut. Es gab jedoch immer wieder Ölflecken und Benzinflecken unter dem Motorrad nach einer längeren Standzeit, diese waren jedoch nicht zu gross.

Unterhalb am Vergaser bemerkte ich Tropfen aus Öl und Benzin Gemisch (war schmierig und roch nach Benzin). Durch festeres Anziehen dieser unteren Schrauben hat sich das Reduziert bis gänzlich behoben.

Letzten Sommer konnte ich die Suzuki nicht starten, weil der Unterdruckschlauch abgerissen war. Dies habe ich behoben und dann das Motorrad kurz warm gefahren (ca. 6 km). Wieder zuhause bemerkte ich, dass Benzin über den Benzinhahnschalter (on / res / pri) direkt runter läuft.
Zuvor hatte ich das Problem dass ständig Benzin rauströpfelte und somit über längere Standzeit der Tank leer war, beim Fahren ist mir das jedoch nicht aufgefallen.

Leider komme ich nicht weiter bei der Suche und wende mich daher an Euch. Kennt jemand dieses Problem auch? An was kann das liegen? Wie kann ich das am einfachsten rausfinden woran es liegt?

Benzinschlauch auf Undichtheit prüfen?
Benzinhahn defekt?
Vergaser läuft über? (sollte es dann nicht aber aus dem Vergaser rauslaufen und nicht schon beim Benzinhahn)?

Ich hoffe ihr könnt mir ein paar Tipps geben. Vielen Dank dafür im Voraus und allen eine gute und Sichere Saison.
Einherjer
Beiträge: 120
Registriert: Sa 21. Jul 2012, 08:30

Re: Benzinhahn

Beitrag von Einherjer »

http://www.gs-classic.de/index1.htm

unter diesem Link gibt es unter "Tipps" auch eine Hilfe für das beschriebene Problem.
BernardG
Beiträge: 136
Registriert: Do 6. Jan 2022, 17:32
Wohnort: Assenheim

Re: Benzinhahn

Beitrag von BernardG »

Hallo Ben,
ich würde mal mit dem Benzinhahn anfangen, der muss ja auf jeden Fall dicht sein. Es gibt da entsprechende Rep.-Sätze. Manchmal genügt auch der Austausch einer einzelnen Dichtung/ Gummischeibe.

Gruß
Bernard
Benu
Beiträge: 2
Registriert: Fr 5. Mai 2023, 13:40

Re: Benzinhahn

Beitrag von Benu »

Hallo Bernhard und Einherjer,

Vielen Dank für Eure Antworten und sorry für meine späte Rückmeldung und Dankbarkeit.

Ich werde gerne mal unter dem Link stöbern.

Bezüglich Rep Sätzen, wisst Ihr evtl. wo man so etwas am einfachsten herbekommt? Sämtliche Suzuki Vertretungen finden hierzu keine Ersatzteile mehr. Gibt es unter den Liebhabern so eine Art Börse (ebay)?

Ich konnte leider wirklich nichts weiter dazu ausfindig machen, daher dass ich mich bei dem Forum angemeldet habe. Ist aber sicherlich in Zukunft auch weiterhin eine gute Sache :). Aber habe jetzt doch einiges investiert um der Maschine wieder die Strassenzulassung zu ermöglichen, möchte sie wirklich ungern wegen diesem Benz.Hahn aufgeben müssen.

Vielen Dank nochmals und allen eine schöne Saison.

Benu
Benutzeravatar
tobi
Beiträge: 1548
Registriert: Do 7. Jan 2016, 19:49
Wohnort: Mühltal - Hessen

Re: Benzinhahn

Beitrag von tobi »

Für die Hähne gabs nie viele Teile beim :-)
Die Rep-Sätze ausm zubehör passen meist nicht. Ich würde nen kompletten Replica Hahn aus China empfehlen, da passen dann komischerweise auch die Rep-sätze. Für meine 400er gabs vor ein paar Jahren den ganzen Gockel für 16 euro inklusive Versand, passte 1zu1 und sah nicht viel anders als das Orginal aus.

5obias
Antworten