Seite 1 von 2

Steuerkette macht Geräusche

Verfasst: Di 8. Jan 2013, 13:35
von RepublicThunderbolt
Hallo :)

Ich hab da mal eine Frage...

Und zwar macht wahrscheinlich die Steuerkette meiner Suzuki Geräusche. Das fing mehr oder wenig plötzlich an, morgens dachte ich unterwegs, ich hätte einen Lagerschaden am Motor. Am Vorabend hatte ich nur ein etwas anderes ganz leises Tickern als sonst wahrgenommen. Dachte aber zuerst, ich hätte mich getäuscht.
Jedenfalls, wenn ich an der großen schwarzen Rändelschraube des Kettenspanners drehe, dann ändert sich auch das Geräusch. Wird leiser, aber geht nicht ganz weg.
Ich habe dann den Spanner mal ausgebaut und geschaut, ob der soweit gangbar ist und das ist er. Was mir nur auffällt, die schwarze Rändelschraube geht nicht mehr hin und her, wie sie das anfangs gemacht hatte, bevor das Geräusch da war. Ich nehme an, die Mechanik des Spanners hat die Last der Kette ausgeglichen. Aber jetzt dreht sich da halt nichts mehr von selbst bei laufendem Motor.

Daher stellt sich mir die Frage, könnte die Mechanik des Kettenspanners defekt sein und dadurch das Geräusch kommen? An einen Motorlagerschaden glaube ich nicht, weil schon - wie oben erwähnt - sich das Geräusch ja ändert. Aber es hört sich schon übel an^^

Oder könnte das auch die Steuerkette an sich sein oder sonst etwas?

Wäre für einen Tipp dankbar :)

Achso...Daten...

Also, es ist eine GSX 400 E (GK53C), gut 47000KM gelaufen (lt. Tacho), Baujahr 1982.
Ölstand des Motors ist korrekt. Es ist das richtige Öl drin. Sie wurde auch nicht "überdreht" - zumindest nicht von mir.

Danke!


Gruß
Rep

Re: Steuerkette macht Geräusche

Verfasst: Di 8. Jan 2013, 16:49
von fish
hallo

das geräusch solltest du mal näher beschreiben. klopfend, schleifend, drehzahlabhängig? ist es plötzlich aufgetreten ... oder langsam stärker geworden? mit dem schraubenzieher am motor hören wo das geräusch genau herkommt. der steuerkettenspanner selber macht jedenfalls keine sochen geräusche, auch wenn er hinüber ist.

du wirst auch bei genauerer beschreibung wohl nicht um bastelarbeiten herum kommen. mindestens den ventildeckel wirst du abnehmen müssen. :(

aber als erstes: unbedingt die geräuschquelle so genau wie möglich orten. (schraubenziehergriff an das ohr, mit der anderen seite an verschiedene stellen des motors) so kannst die das problem recht genau lokalisieren. vielleicht hat es ja auch überhaupt nichts mit der steuerkette oder nockenwelle zu tun. ;)

und ja ... es kann alles mögliche sein ... leider. aber die steuerkette und den spanner würde ich nicht als die erste mögliche ursache sehen. die gehen insgesamt zu selten so kaputt, das du plötzlich ganz arge geräusche hast. sollte die kette wegen zu geringer spannung übergesprungen sein, dann hast du jetzt wahrscheinlich ein etwas größeres problem.

aber jetzt beschreib erstmal etwas genauer, dann wird man sehen.

Re: Steuerkette macht Geräusche

Verfasst: Di 8. Jan 2013, 20:54
von NiceIce
Servas Rep.

Fish hat ja schon fast alles geschrieben.
Aber ich will da noch bisserl nachlegen.

NIE, und ich muss das besonders betonen, NIE den Spanner während des Motorlaufes verdrehen.
Lockert du die Vorpsannung, lockert sich auch die Steuerkette. Und wenn Du Pech hast so sehr, das sie überspringt.

Bums und das wars dann erstmal.

Ich rede jetzt nur mal von mir, was ich machen würde:
Ventildeckel runter.

Dehnung der Steuerkette messen. Denn trotz aller Unwahrscheinlichkeit, hört es sich für mich nach gedehnter Steuerkette an.
Messen nach Angaben im Werkstatt Handbuch, das du hoffentlich hast. Wenn nicht, schaun wir, das du eins bekommst.

Ist die Steuerkette allerdings OK, weitermachen:
Steuerzeiten genau kontrollieren. Motor nur von Hand drehen.
Steuerkettenspanner ausbauen, genau kontrollieren und wieder einbauen und nach Richtline justieren.
Ventilspiel kontrollieren.
Kompressionstest durchführen.

Hast das alles durch und die Werte passen auch wie sie passen sollen, hast zumindest keine übersprungene Kette und Deine Ventile sind nicht auf den Kolben aufgeschlagen.

Denn:
Trotz aller Unwahrscheinlichkeit hat es mir nichts genutzt.
Meine Steuerkette an der 850.er ist übersprungen, weil sie gedehnt war.
Ventile auf Kolben aufgeschlagen, Kopfschaden.
Es kam bei mir innerhlab Sekunden und während der Fahrt. Aber auch derb laut.
Es hörte sich an wie ein kapitaler Motorschaden, also Lagerschaden an allem.

Ich will dir aber keine Angst machen, vielleicht passt nur das Ventilspiel nicht mehr.

LG
Martin

Re: Steuerkette macht Geräusche

Verfasst: Di 8. Jan 2013, 23:14
von RepublicThunderbolt
Danke an euch für die Tipps :)

Also, ganz genau orten ist schlecht. Ich habs versucht. Hab mir dazu vor Jahren schon eine Art Stethoskop gebaut. Das geht besser als mit einem Schraubendreher^^
Das Geräusch kommt mittig vom Motor her, leider kann ich keinen genauen Punkt raushören, es kommt irgendwie von überall her. Es ist so ein Zwischending aus Tickern und Klopfen, ähnlich eines Lagerschadens. Es ändert sich auch beim Gasgeben. Und ich schrieb ja, es kam eher plötzlich. Hat sich nicht wirklich angekündigt, daher schließe ich Ventilspiel aus - ist auch zu laut dafür. Bei Standgas hört es sich am schlimmsten an, finde ich oder es liegt daran, dass der Motor bei mehr Drezahl ja auch an sich lauter wird.
Ich musste mit ihr ja noch nach Hause fahren, ging nicht anders. Sie hat aber kein Leistungsverlust, was sie eigentlich hätte haben müssen, hätte sich die Steuerkette zu sehr gedehnt. Sie nimmt sauber das Gas an, nach wie vor.

Ich sehe schon, wird leider nicht einfach werden, die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt. Ich habe die Suzi so lange noch nicht und schon ein paar Probleme anfangs mit ihr gehabt.

Da sich die große Rändelschraube bei laufendem Motor nicht mehr bewegt, was sie ja vorher machte, hatte ich ja auf einen defekten Kettenspanner gehofft und/oder das sowas bei ihr schonmal vorkommt, was wohl dann nicht so ist.

Ich schaue mal, was ich jetzt wie mache. Ob ich nun mal selber reinschaue oder in eine Werkstatt damit fahre...mal sehen.

Wer allerdings noch eine Idee hat, gerne her damit :)

Vielen Dank jedenfalls.

Re: Steuerkette macht Geräusche

Verfasst: Di 8. Jan 2013, 23:49
von fish
mach mal den ventildeckel ab und zunächst sichtkontrolle der steuerzeiten und sonstige mögliche mechanische schäden. die gsx hat ja gabelschlepphebel zur ventilsteuerung mit so einem kleinem gekontertem inbus´chen zum vetilspiel einstellen. die können sich schon mal verabschieden.

du kannst den motor auch mal kurz im standgas ohne deckel laufen lassen. vielleicht kannst du dann die "lärm"quelle besser lokalisieren.

Re: Steuerkette macht Geräusche

Verfasst: Mi 9. Jan 2013, 14:50
von RepublicThunderbolt
Gibt Neues von der Front^^

Ich habe nun gemäß eurem Rat den Ventildeckel abgebaut. Also, die Steuerkette hatte zwischen beiden Nockenwellen ca. 2-3mm Spiel nach oben, wenn ich sie leicht nach oben ziehe, das müsste eigentlich ok sein.

Jetzt aber kommt es... beide Einlaßventile auf der rechten Motorseite haben Spiel wie Sau. Die klappern schon mit der Hand, wenn man sie rauf und runter bewegt. Könnten gut 1-2mm sein - viel zu viel. Aber es ist nichts gebrochen, es haben sich auch keine Kontermuttern gelöst. Auslaß ist ähnlich, klappert aber nicht ganz so viel. Die andere Seite hat m. E. auch zu viel Spiel, was erklären könnte, dass das Geräusch von überall herkommt.
Wundert mich nur, dass es so plötzlich kommt. Wäre etwas gebrochen, ok...aber so. Wenns das es gewesen sein soll, dann kann ich ja noch froh sein.

Was meint ihr? Habt ihr so was auch schon mal gehabt?

Achso...hat wer vielleicht das Ventilspiel grad zur Hand? Habe leider kein Handbuch. Müsste doch Werte für kalt und warm geben, oder? So hoffe ich^^ Zumindest war das bei Suzuki-PKW der Fall, zu meiner Zeit, als ich noch Kfz-Mechaniker war. Will sie ungern warmlaufen lassen müssen.

Danke :)

Re: Steuerkette macht Geräusche

Verfasst: Mi 9. Jan 2013, 19:33
von fish
sind die nockenwellenböcke fest? da werden gerne mal die gewinde geschrottet!

ventilspiel warm: 0,08 - 0,13
ventilspiel kalt: 0,003 - 0,005

also stell sie schön auf 0,1 und alles wird gut.

das kannst du bestimmt gebrauchen: "http://www.mtsac.edu/~cliff/storage/gs/ ... Manual.PDF"

Re: Steuerkette macht Geräusche

Verfasst: Do 10. Jan 2013, 01:27
von RepublicThunderbolt
Ich habe zwar nicht explizit nach den Nockenwellenlagerböcken geguckt, mach das morgen aber mal. Die werden ja ohnehin mit Drehmoment angezogen, schaue nur, ob sie tatsächlich fest sind.

kalt 0,003-0,005? Damit sind die Differenzwerte zu den "Warmwerten" gemeint oder? Das sind doch nicht die tatsächlichen Einstellwerte für kalt?!

Also quasi Einlaß und Auslaß 0,1 bei kaltem Motor?

Mit dem "Minivierkant" der Einstellschrauben wird das Einstellen sicher lustig^^ Muss ich mal schauen...da werde ich wohl vorsichtig mit einer kleinen Zange hantieren müssen.

Danke für den Link, leider funktioniert der bei mir nicht :D

Re: Steuerkette macht Geräusche

Verfasst: Do 10. Jan 2013, 08:35
von fish
ja, 0,1 für in & ex ist ok.

du musst den text zwischen den " in die adresszeile kopieren. bei mir geht es.

direkt verlinken ist nicht so gut ... sagen die admins.

achs so, wenn das nicht geht, in der suchmaschine "bikecliff" eingeben. ;)

Re: Steuerkette macht Geräusche

Verfasst: Do 10. Jan 2013, 14:03
von RepublicThunderbolt
Ja, hineinkopiert hatte ich das schon ;)

Mein Browser hat rumgesponnen, jetzt klappt es. Danke, kann ich gut gebrauchen :)

Ok, dann werde ich demnächst die Ventile einstellen. Vielleicht war es das schon.

Danke für die Tipps, ich halte euch auf dem Laufenden :)