Zündkabel vertauscht, Motor läuft ---schlecht---, Zündkabel richtig, Motor läuft ---nicht---
Verfasst: Mi 21. Jun 2023, 16:58
---------- A) Das wichtigste ein Kürze ----------
Das Motorrad habe ich mit vertauschten Zündkabeln gekauft.
Motorrad: Suzuki GSX 550, Bj. 1987, 50 PS
Sind die Zündkabel vertauscht, läuft der Motor ---schlecht---. Verlegt man die Zündkabel richtig, läuft der Motor ---nicht---.
Frage 1: Was wurde am Motorrad gemacht, damit der Motor mit der falschen Zündreihenfolge läuft?
Frage 2: Was muss man machen/beachten, damit der Motor wieder mit der richtigen Reihenfolge läuft, außer der umgekehrten Arbeit aus Frage 1?
---------- B) Unten die Details ----------
- Motorrad hat vier Zylinder und zwei Zündspulen (Doppelzündspulen).
- Zündspule A) Zündfunke für Zylinder 1 und 4
- Zündspule B) Zündfunke für Zylinder 2 und 3
- Zündkabel für die Zylinder 1 und 2 zwei sind vertauscht. Motor läuft, aber schlecht und knallt beim Gaswegnehmen (Typisches Zeichen für ein Zündungsproblem).
* Unter welchen Umständen könnte es Sinn machen, die Zündkabel zu vertauschen, um evtl. einen anderen Defekt zu kaschieren?
* Was wurde gemacht, damit der Motor mit den vertauschten Zündkalben läuft?
Ich tendiere dazu, mir folgendes anzuschauen:
- Impulsgeber/Hallgeber/Pick-Up: Wurde hier etwas geändert/vertauscht?
Für dein Antwort bedanke ich mich im Voraus.
Beste Grüße
Das Motorrad habe ich mit vertauschten Zündkabeln gekauft.
Motorrad: Suzuki GSX 550, Bj. 1987, 50 PS
Sind die Zündkabel vertauscht, läuft der Motor ---schlecht---. Verlegt man die Zündkabel richtig, läuft der Motor ---nicht---.
Frage 1: Was wurde am Motorrad gemacht, damit der Motor mit der falschen Zündreihenfolge läuft?
Frage 2: Was muss man machen/beachten, damit der Motor wieder mit der richtigen Reihenfolge läuft, außer der umgekehrten Arbeit aus Frage 1?
---------- B) Unten die Details ----------
- Motorrad hat vier Zylinder und zwei Zündspulen (Doppelzündspulen).
- Zündspule A) Zündfunke für Zylinder 1 und 4
- Zündspule B) Zündfunke für Zylinder 2 und 3
- Zündkabel für die Zylinder 1 und 2 zwei sind vertauscht. Motor läuft, aber schlecht und knallt beim Gaswegnehmen (Typisches Zeichen für ein Zündungsproblem).
* Unter welchen Umständen könnte es Sinn machen, die Zündkabel zu vertauschen, um evtl. einen anderen Defekt zu kaschieren?
* Was wurde gemacht, damit der Motor mit den vertauschten Zündkalben läuft?
Ich tendiere dazu, mir folgendes anzuschauen:
- Impulsgeber/Hallgeber/Pick-Up: Wurde hier etwas geändert/vertauscht?
Für dein Antwort bedanke ich mich im Voraus.
Beste Grüße