Welche Zündkerzen GS 550e

Fragen rund um die Suzuki GS Modelle GS 125 bis GS 1100 G
Manfred
Beiträge: 136
Registriert: Do 23. Jun 2022, 22:25
Wohnort: Rückersdorf

Welche Zündkerzen GS 550e

Beitrag von Manfred »

Hallo Leute, ich habe als Kerzenstecker die NGK LB10F, entstört/ 10K-Ohm Widerstand. Kann mir jemand sagen welche Denso Kerzen dazu passen?
Danke, VG, Manfred

Ganz großes EDIT!
War eben nochmal in der Garage da die Mühle sowas von verbastelt ist und ich dachte "schau lieber mal genau hin" :lol:
Also, alle NGK, aber 1x der oben genannte, 1x einer mit 5 K-Ohm Widerstand und auf den beiden anderen steht gar nichts drauf.
Ich denke ich mach alles neu, könnt' Ihr mir Tips geben welche? ( Ohne einen Glaubenskrieg anzuzetteln ;) ).
der 10 K-Ohm Stecker war auf Zylinder 1 und der läuft nicht, Sprit ist da, Zündfunke auch, kann das der Grund sein?
BernardG
Beiträge: 108
Registriert: Do 6. Jan 2022, 17:32
Wohnort: Assenheim

Re: Welche Zündkerzen GS 550e

Beitrag von BernardG »

Tausch doch mal den Stecker von Zyl. 1 mit einem anderen, dann weißt du's.

Gruß
Bernard
Manfred
Beiträge: 136
Registriert: Do 23. Jun 2022, 22:25
Wohnort: Rückersdorf

Re: Welche Zündkerzen GS 550e

Beitrag von Manfred »

Hab die jetzt mal getauscht, keine Auswirkungen, schade dann hätte ich ein Problem weniger gehabt. Wichtig wäre es für mich zu wissen ob man Stecker mit verschiedenen Widerständen mischen kann. Ich hab zwar keine Ahnung aber rein von der Logik her kommt mir das komisch vor.
Benutzeravatar
tobi
Beiträge: 1499
Registriert: Do 7. Jan 2016, 19:49
Wohnort: Mühltal - Hessen

Re: Welche Zündkerzen GS 550e

Beitrag von tobi »

5k Stecker reichen vollkommen, die 10er fressen doch etwas viel weg. Wenn aber 1 keinen Funken hätte würde auch 4 nicht laufen, so zumindest die Theorie. 1 und 4 mal tauschen, dann müsste ja 4 tot sein wenns die Kerze/Stecker sind. Wenn eh neue geplant sind kannste auch den Widerstand ausbauen, in Alufolie wickeln und wieder einbauen. Wenn du in den Stecker schaust ist da der Messinganschluss für die Kerze drin, der ist geschlitzt, kann man rausschrauben. Aber nicht mit dem Gebastel oder ohne Enstörung gross rumfahren, stört schon echt stark nachbars Radio
Aber welche Kerzen hast du drin, B8es sollten es von NGK sein BR8ES sind entstörte, dann müsste der Stecker unentstört sein. Standart ist B8es NGK)/W24ES-U(Denso) Kerze und ein 5k Stecker, ohne Gewähr das er wirklich passt = NGK LB05F Stecker

Tobias
Manfred
Beiträge: 136
Registriert: Do 23. Jun 2022, 22:25
Wohnort: Rückersdorf

Re: Welche Zündkerzen GS 550e

Beitrag von Manfred »

Hi, es sind 3x BR8ES und 1x B8ES verbaut. Zyl. 1 und 4 ( 5 und 10 K-Ohm ) Zyl 2 und 3 NGK-Stecker ohne Bezeichnung und OHNE Schlitz zum ausbauen, ich nehme an die sind nicht entstört, oder?
Ich hab munter durchgetauscht aber Nummer eins mag einfach nicht
Ich mach jetzt nicht lang rum und besorg mir die Denso-Kerzen wie Du beschrieben hast und noch neue 5k Stecker. Da gibts allerdings ein kleines Problem: Die Stecker von 1 und 4 sind kürzer als von 2 und 3 und ich finde nur die kurzen im Netz ( jedenfalls nach den Bildern), vielleicht kann mir da jemand weiterhelfen.
Das Zyl. 1 nicht läuft, hat( so glaub' ich im Moment), mit dem Thema nichts zu tun, darum kümmere ich mich wenn das neue Zeug verbaut ist
VG, Manfred

Edit: Dass mit den versch. Längen hat sich erledigt
Mackey
Beiträge: 201
Registriert: Mo 23. Jul 2018, 21:57

Re: Welche Zündkerzen GS 550e

Beitrag von Mackey »

Was sind denn die Probleme/Vorteile/Nachteile wenn man mit Nicht entstörten Kerzen und Nicht entstörten Steckern zusammen fährt?

Bzw. gleiche Frage für doppelte Entstörung (Kerzen und Stecker beide entstört)?

Gruß
Lukas
Benutzeravatar
tobi
Beiträge: 1499
Registriert: Do 7. Jan 2016, 19:49
Wohnort: Mühltal - Hessen

Re: Welche Zündkerzen GS 550e

Beitrag von tobi »

Die probleme hat nicht dein Mopped wenn du unenstörst rumfährst, die hat der Verkehrsteilnehmer neben dir, er hört deine aktuelle Drehzahl im Radio. Ist nicht erlaubt unentstört rumzufahren, stört ja noch mehr als nur Radios, alles was halt über Funk läuft. So ich mich erinner gibts ohne auch keinen neuen TÜV.
Je höher der Widerstand umso höher die unterdrückungen von Störungen aber auch umso mehr verlust von "Zündfunkenpower". Die GS hatten klassisch 5k entstörung, gutter mittelweg, nen Fahrzeug mit High power zündung braucht oft 10k machmal erreicht durch 5k entstörten stecker und kerze, bei high power ist wesentlich mehr Zündspannung im spiel daher höheres störlevel und grösserer entstörwiderstand notwendig

Tobias
Kai vom Kaiserstuhl
Beiträge: 166
Registriert: Mi 5. Okt 2016, 22:35

Re: Welche Zündkerzen GS 550e

Beitrag von Kai vom Kaiserstuhl »

Hi,

Hab jetzt nicht ganz rausgelesen ob Du das Planst. Aber mach doch mal Kerzen, und Stecker neu und vor allem gleich. Auch wenns nicht die Lösung Deiner Probleme ist, ist es ein Schritt inndie richtige Richtung.

So wie Du alles beschreibst: sind denn die Spilen und Kabel gleich und die Richtigen?

Geuß,
Kai
Manfred
Beiträge: 136
Registriert: Do 23. Jun 2022, 22:25
Wohnort: Rückersdorf

Re: Welche Zündkerzen GS 550e

Beitrag von Manfred »

Ja, hatte ich geschrieben. Kerzen und Stecker sind bestellt, als Spulen hab ich die grauen bei denen die Zündkabel fest verbaut sind. Ich denke die sind noch orginal. Melde mich wenn das Zeug da ist
VG, Manfred
Benutzeravatar
tobi
Beiträge: 1499
Registriert: Do 7. Jan 2016, 19:49
Wohnort: Mühltal - Hessen

Re: Welche Zündkerzen GS 550e

Beitrag von tobi »

Blöde frage, hat mal jemand an ner Doppelspule wie es die 550er hat die Zündkabel getauscht? Bei der einzelspule der 400er ging da ja doch recht einfach. Ne doppelspule hab ich nie gehabt, würde das ja erforschen wenn jemand eine über hat. Mit glück bleibt was brauchbares mit neuen Kabeln über. Ne neue Spule kost nur nen fuffi aber kaufen kann ja jeder, ich komm noch aus ner Zeit wo man reparieren musste. Und für Jugend forscht ist man nie zu alt

Tobias


...Ja, ich weiss meine Hobbys sind komisch :mrgreen:
Antworten