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Ölverlust Kardan GS1100 G

Verfasst: Do 6. Jul 2023, 13:26
von FabiGon
Hallo zusammen,

Aktuell habe ich Ölverlust am Kardan. Genauer gesagt an der Manschette welche zum Sekundärantrieb führt, läuft mir das ÖL wenn es warm ist am Kardan entlang bis zum Hinterrad..

Nun habe ich vorsorglich einen neuen Wellendichtring bestellt - Suzuki 09283-35018-000


Mein Plan ist die das Hinterrad auszubauen, dann die Schwinge usw, bis dass ich den kompletten Kardan abziehen kann.
Laut Explusionszeichnung im Anhang sollte der Dichting Nr. 15 sein.

Meint ihr ich komm da direkt ran, ohne den kompletten schweren Motor auszubauen? Hat das von euch schon jemand gemacht?
Für jeden Hinweis wäre ich euch sehr dankbar.

Viele Grüße

Re: Ölverlust Kardan GS1100 G

Verfasst: Fr 22. Sep 2023, 15:05
von fastback
Hallo FabiGon,

Soweit ich mich erinnern kann (jaja, das Alter) muss der Motor raus oder zumindest gelöst (Motorhalterungen, Auspuff und Befestigung vom LuFi-Kasten am Rahmen) und dann ein wenig verdreht werden.
Ich empfehle den Ausbau. Wenn der Motor/Getriebeblock a d Werkbank liegt schraubt sich`s viel einfacher (und rückenschonender), zumal du das Teil vermutlich einigemale aus- und einbauen mußt um das Zahnflankenspiel einzustellen (geht auch mit Edding statt Touchierfarbe).

MfG
Helmut

Re: Ölverlust Kardan GS1100 G

Verfasst: Fr 22. Sep 2023, 22:42
von fastback
Nachtrag zu meinem vorigen Beitrag:
Es könnte natürlich auch Tuschierfarbe sein (statt Touchierfarbe) - im WHB wird´s Mechanikerfarbe oder -paste genannt.
Und es heißt Zahneingriff und nicht Zahnflankenspiel.
Klugscheißermodus aus.

Schönen Abend noch
Helmut