GSX400E Wartungsfragen
Verfasst: Do 10. Aug 2023, 09:50
Hallo miteinander,
meine 400E steht leider mehr als dass sie fährt, gleichzeitig habe ich die Wartung in den letzten Jahren durch Unwissenheit ziemlich vernachlässigt und im Zweifelsfall der Werkstatt überlassen. Jetzt packt mich der Ehrgeiz (und die Einsicht) und ich möchte selber Hand anlegen. Um nicht bei jeder Frage einen neuen Thread zu eröffnen, würde ich die nach und nach auftretenden Fragen hier bündeln, wenn das in Ordnung geht.
Der erste Punkt ist ein anstehender Ölwechsel. Da ich befürchte, dass die alte Schraube schon etwas abgegriffen ist, wollte ich die Schraube mit der sowieso benötigten Dichtung gleich mit tauschen. Nach Onlinerecherche habe ich dazu die Schraubengröße M14 x 1.25 gefunden und bestellt. Als ich dann mit der Schraube zum Motorrad kam stellte ich fest, dass meine Ablassschraube einen 22er Kopf zu haben scheint. Den Prozess habe ich dann erstmal abgebrochen, um alle benötigten Teile vorher zusammen zu sammeln.
Mittlerweile finde ich widersprüchliche Informationen. Meistens M14 (scheint bei mir nicht der Fall zu sein?), im GS-Classic-Artikel ist vom 21er Schlüssel für die Schraube die Rede (müsste ich prüfen, ob es bei mir nicht doch 21 statt 22 ist). In der Haynes Reparaturanleitung habe ich die Größe der Schraube noch nicht gefunden. Hat einer von euch dazu eine Angabe oder Vermutung, wo ich auf dem Schlauch stehe?
Viele Grüße
Kai
meine 400E steht leider mehr als dass sie fährt, gleichzeitig habe ich die Wartung in den letzten Jahren durch Unwissenheit ziemlich vernachlässigt und im Zweifelsfall der Werkstatt überlassen. Jetzt packt mich der Ehrgeiz (und die Einsicht) und ich möchte selber Hand anlegen. Um nicht bei jeder Frage einen neuen Thread zu eröffnen, würde ich die nach und nach auftretenden Fragen hier bündeln, wenn das in Ordnung geht.
Der erste Punkt ist ein anstehender Ölwechsel. Da ich befürchte, dass die alte Schraube schon etwas abgegriffen ist, wollte ich die Schraube mit der sowieso benötigten Dichtung gleich mit tauschen. Nach Onlinerecherche habe ich dazu die Schraubengröße M14 x 1.25 gefunden und bestellt. Als ich dann mit der Schraube zum Motorrad kam stellte ich fest, dass meine Ablassschraube einen 22er Kopf zu haben scheint. Den Prozess habe ich dann erstmal abgebrochen, um alle benötigten Teile vorher zusammen zu sammeln.
Mittlerweile finde ich widersprüchliche Informationen. Meistens M14 (scheint bei mir nicht der Fall zu sein?), im GS-Classic-Artikel ist vom 21er Schlüssel für die Schraube die Rede (müsste ich prüfen, ob es bei mir nicht doch 21 statt 22 ist). In der Haynes Reparaturanleitung habe ich die Größe der Schraube noch nicht gefunden. Hat einer von euch dazu eine Angabe oder Vermutung, wo ich auf dem Schlauch stehe?
Viele Grüße
Kai