Ölzufuhr Zylinderkopf Nockenwelle GS550
Verfasst: Di 22. Aug 2023, 13:36
Tach zusammen,
beim abdichten des Ventildeckels (etwas undicht) an meiner GS 550 musste ich feststellen, dass nur ein leichter Ölfilm auf den Nocken war. Und am Deckel war auch nicht viel geschleudertes Öl. Hier hatte ich mit mehr Rückständen oder kleinen "Ölfützen" an den Mulden wo die Ventile Sitzen gerechnet. Daher die Frage an die Erfahrenden hier, wie sollte das aussehen? Die Lagerböcke der Nocken werden ja durch die Ölkanäle geschmiert, aber an den Nocken selber sollte ja auch Öl ankommen? Gibt es da extra Zuläufe und abläufe sodass es nach Abschalten wieder in den Sumpf läuft? Hatte erwartet das sich Öl in den Mulden sammelt und der Rest schlicht über den Kettentrieb wieder nach unten läuft.
Höre auch bei der Fahrt ein leichtes klackern aus dem Kopfbereich, kann aber auch normal sein (ist mein erster Oldtimer kann es daher nicht genau einschätzen).
Der Zylinderkopf wurde bei der letzten Revision gereinigt also sollten alle Kanäle frei sein. Oder sind vielleicht meine Ventildchaftdichtungen kaputt? Hatte da welche von Athena verbaut.
Vielleicht einfach mal Motor ohne Deckel starten und schauen wo was und wie viel ankommt?
Eine ausführliche Antwort würde mir sehr weiterhelfen.
Danke
Gruß Heiner
beim abdichten des Ventildeckels (etwas undicht) an meiner GS 550 musste ich feststellen, dass nur ein leichter Ölfilm auf den Nocken war. Und am Deckel war auch nicht viel geschleudertes Öl. Hier hatte ich mit mehr Rückständen oder kleinen "Ölfützen" an den Mulden wo die Ventile Sitzen gerechnet. Daher die Frage an die Erfahrenden hier, wie sollte das aussehen? Die Lagerböcke der Nocken werden ja durch die Ölkanäle geschmiert, aber an den Nocken selber sollte ja auch Öl ankommen? Gibt es da extra Zuläufe und abläufe sodass es nach Abschalten wieder in den Sumpf läuft? Hatte erwartet das sich Öl in den Mulden sammelt und der Rest schlicht über den Kettentrieb wieder nach unten läuft.
Höre auch bei der Fahrt ein leichtes klackern aus dem Kopfbereich, kann aber auch normal sein (ist mein erster Oldtimer kann es daher nicht genau einschätzen).
Der Zylinderkopf wurde bei der letzten Revision gereinigt also sollten alle Kanäle frei sein. Oder sind vielleicht meine Ventildchaftdichtungen kaputt? Hatte da welche von Athena verbaut.
Vielleicht einfach mal Motor ohne Deckel starten und schauen wo was und wie viel ankommt?
Eine ausführliche Antwort würde mir sehr weiterhelfen.
Danke
Gruß Heiner