Seite 1 von 1
Suzuki GS 1000 E
Verfasst: Do 24. Aug 2023, 14:26
von Dallenfeld
Hallo Forums Freunde.
Ich bin Besitzer einer Suzuki GS 1000 E. Nun wird die Batterie nicht mehr geladen. Mein Schrauber sagt, das wohl 3 Kabel im Hauptkabelbaum einen Kurzschluss verursachen. Ich suche schon geraume Zeit nach einem Kabelbaum für die Suzuki, Satz mit X.Vieleicht kann mir jemand von Euch Spezialisten weiterhelfen, event. einen gebrauchten Kabelbaum zu finden. Ich selbst habe leider keine Ahnung von der Mopped-Elektrik.
Beste Grüße aus der Nordeifel
Dan
Re: Suzuki GS 1000 E
Verfasst: Do 24. Aug 2023, 15:40
von Flamer
Hi Dan..
Als erstes würde ich die Lichtmachine prüfen. Dauert nicht lange und kann schon für dein Problem verantwortlich sein. Du sagst 3 Kabel angeblich kurzschluss. Die Lima hat 3 Phasen also 3 Kabel.
Multimeter werte weiss ich nicht die gemessen werden müssten. Aber ich nutze den Scheinwerferglühbirnen test denn meistens hat man eine rumliegen .
An der Glühbirne 2 kabel ... eins an Masse der Birne und das andere am besten an Fernlicht der Birne. Voll geladene Batterie ins Motorrad und die 3 Kabel der Lima abklemmen. Das Kabel zum Fernlicht der birne dort fixieren und die Masse am Rahmen halten aber erst nach dem starten des Motors. Dann wirklich leicht Gas geben sonst könnte die Glühbirne durchbrennen. Sollte die Birne leuchten ist die Lima auf dieser Phase kaputt wegen Kurzschluss der Spule(n). Mit den anderen beiden Phasen genauso vorgehen.
Ein Kurzschluss im Kabelbaum kann eigentlich hauptsächlich nur dort passieren wo viel bewegung ist zb. Übergang Scheinwerfer - Instrumente zum Rahmen.
Aber eventuell liege ich auch falsch.
Gruss Flamer
Nachtrag :
Hier die Multimeter mess anweisung.
Multimeter / Lima und Co
Re: Suzuki GS 1000 E
Verfasst: So 27. Aug 2023, 16:37
von desivincenzo
Also ein guter Schrauber ist das schon mal nicht so richtig mit seiner schwammigen Analyse. Besser als die Glühbirne ist es, ein Multimeter auf Wechselstrom(AC) höchsten Wert zu stellen und zwischen den abgeklemmten Limaspulen bei laufendem Motor zu messen. Müssten dreimal so 50 bis 60 Volt sein. Das sollte jeder Schrauber hin kriegen.
Ist noch die alte getrennte Gleichrichter/Regler-Kombi verbaut?
Wie äußert sich denn der beschriebene Kurzschluß?
Gruß Carsten