GS450 - läuft super - stirbt aber mangels Sprit ab.
Verfasst: Mi 30. Aug 2023, 22:09
Hallo,
habe meine GS450 Bj 1980 (Gleichdruckvergaser) - originale 1729 km !!!!! - nach über zehn Jahren Standzeit fit gemacht.
Am Wochenende den gesamten Ansaugtrakt samt Vergaser zerlegt und geprüft. Mit Startpilot machte Sie die notwendigen Hüpfer. Hat aber scheinbar erst mal keine Sprit bekommen. Verdacht erstmal auf Benzinhahn.
Heute neue Batterie - Benzinhahn noch zerlegt und Benzinfilter gecheckt - gestartet - schnurrt sofort los wie ein Kätzchen.
Beim ersten Lauf nach so langer Standzeit habe ich natürlich den Motor warm werden lassen - nach 5 min bleibt sie auf einmal stehen, vergeblicher Startversuch.
Tankdeckel auf - Benzinhahn auf Bypass/Reserve - Vergaser geflutet - startet wieder sofort - nach 5 min wieder aus
- das Spielchen habe ich noch ein paar Mal gemacht.
Vermutung: Tankentlüftung
Darauf hin habe ich den Tankdeckel angeschaut. Der einzige Ort wo die Entlüftung sein kann. Habe da auch ein interessantes Ventil drin gefunden, mit diversen Kugeln und Kanälen, deren Funktionsweise ich mir nicht wirklich erklären konnte. Für mich sah es eher wie ein Über- als ein Unterdruckventil aus, mit Kugeln die auf Grund der Schwerkraft den Tank schließen und bei Überdruck aufmachen.
War aber alles sauber und nichts verklebt. Zusammengebaut und nächster Versuch. lief wieder und ist wieder abgestorben.
Final habe ich die GS dann mit offenem Tankdeckel laufen lassen - hörte sich erst mal besser an.
Auch hier starb die Suzi aber wieder ab (Benzinhahn in Normalstellung).
Meine Fragen:
1. Wie funktioniert denn dieses Ventil im Tankdeckel? Funktioniert das nur zuverlässig bei Fahrt (kullern die Kugeln da rum?) und baut sich deshalb ein Unterdruck auf, wenn die Maschine im Stand läuft?
2. Ab welchem Unterdruck öffnet der Benzinhahn? Geht das bereits im Standgas oder muss ich fahren, damit der Unterdruck im Ansaugtrag groß genug ist, um über die Unterdruckmembran das Ventil gegen die Feder zu öffnen?
3. Wie kann ich das alles prüfen? Da derzeit kein TÜV kann ich nun ja mal schlecht losfahren und schauen wies im Betrieb aussieht.
Viele Grüße
Sepp
habe meine GS450 Bj 1980 (Gleichdruckvergaser) - originale 1729 km !!!!! - nach über zehn Jahren Standzeit fit gemacht.
Am Wochenende den gesamten Ansaugtrakt samt Vergaser zerlegt und geprüft. Mit Startpilot machte Sie die notwendigen Hüpfer. Hat aber scheinbar erst mal keine Sprit bekommen. Verdacht erstmal auf Benzinhahn.
Heute neue Batterie - Benzinhahn noch zerlegt und Benzinfilter gecheckt - gestartet - schnurrt sofort los wie ein Kätzchen.
Beim ersten Lauf nach so langer Standzeit habe ich natürlich den Motor warm werden lassen - nach 5 min bleibt sie auf einmal stehen, vergeblicher Startversuch.
Tankdeckel auf - Benzinhahn auf Bypass/Reserve - Vergaser geflutet - startet wieder sofort - nach 5 min wieder aus
- das Spielchen habe ich noch ein paar Mal gemacht.
Vermutung: Tankentlüftung
Darauf hin habe ich den Tankdeckel angeschaut. Der einzige Ort wo die Entlüftung sein kann. Habe da auch ein interessantes Ventil drin gefunden, mit diversen Kugeln und Kanälen, deren Funktionsweise ich mir nicht wirklich erklären konnte. Für mich sah es eher wie ein Über- als ein Unterdruckventil aus, mit Kugeln die auf Grund der Schwerkraft den Tank schließen und bei Überdruck aufmachen.
War aber alles sauber und nichts verklebt. Zusammengebaut und nächster Versuch. lief wieder und ist wieder abgestorben.
Final habe ich die GS dann mit offenem Tankdeckel laufen lassen - hörte sich erst mal besser an.
Auch hier starb die Suzi aber wieder ab (Benzinhahn in Normalstellung).
Meine Fragen:
1. Wie funktioniert denn dieses Ventil im Tankdeckel? Funktioniert das nur zuverlässig bei Fahrt (kullern die Kugeln da rum?) und baut sich deshalb ein Unterdruck auf, wenn die Maschine im Stand läuft?
2. Ab welchem Unterdruck öffnet der Benzinhahn? Geht das bereits im Standgas oder muss ich fahren, damit der Unterdruck im Ansaugtrag groß genug ist, um über die Unterdruckmembran das Ventil gegen die Feder zu öffnen?
3. Wie kann ich das alles prüfen? Da derzeit kein TÜV kann ich nun ja mal schlecht losfahren und schauen wies im Betrieb aussieht.
Viele Grüße
Sepp