Seite 1 von 1

Zylinderfussdichtung undicht

Verfasst: Mo 30. Okt 2023, 19:21
von Peter
Hallo zusammen

Ich habe festgestellt das bei meiner GS 550 Bj 81 die Zylinderfussdichtung undicht ist . ( es drückt immer mehr Öl seitlich raus ) .
Der Motor hat ca. 32000 km gelaufen , habe ihn aus einer Maschine die ich günstig erworben habe ausgebaut und in meinen Cafe Racer vor einem halben Jahr eingepflanzt.
Also wieder Motor ausbauen , Kopf und Zylinder runter um die Fußdichtung austauschen zu können , das ich zum ersten mal mache :-(

Habe dazu eine Frage
Wechselt man bei der Aktion auch immer gleich die Stehbolzen mit ? , nach dem ich die Zylinderkopfschrauben hoffentlich gut lösen kann .


Grüße Peter

Re: Zylinderfussdichtung undicht

Verfasst: Mo 30. Okt 2023, 19:54
von Martin
das ist natürlich ärgerlich. Manchmal hilft nachziehen der Schrauben mit etwas mehr Drehmoment und der Motor wird wieder dicht.
Sind die Schrauben überhaupt mit dem richtigen Drehmoment angezogen? Manchmal lösen sich einzelne Schrauben auch nach einigen Kilometern.

Zu deiner Frage: Stehbolzen sind keine Verschleißteile, die sich längen und ab einer bestimmten Länge ersetzt werden müssen. Ich tausche die Stehbolzen nur, wenn es unbedingt sein muss (Gewinde vermurkst/beschädigt) und dann auch nur den, der unbedingt gewechselt werden muss. Die Gewinde im Gehäuse, wo die Stehbolzen eingeschraubt werden, werden auch schon mal weich. Und ist das Gewinde im Gehäuse beschädigt, ist die Baustelle sofort viel größer.

Grüße
Martin

Admin

Re: Zylinderfussdichtung undicht

Verfasst: Mo 30. Okt 2023, 20:41
von Peter
Hallo Martin
Danke für deine schnelle Antwort

Martin mit wieviel Drehmoment soll ich die Schrauben nachziehen ? .
Das "nachziehen " der Zylinderkopfschrauben mache ich bei warmen Motor oder ?

Grüße Peter

Re: Zylinderfussdichtung undicht

Verfasst: Di 31. Okt 2023, 09:49
von Manfred
Hi Peter,
schau mal da nach, unter " Pflege und Reparatur "
https://www.gs-classic.de/index1.htm

Vg, Manfred