wer kennt einen Mechaniker

Fragen rund um die Suzuki GS Modelle GS 125 bis GS 1100 G
Peter
Beiträge: 99
Registriert: Di 19. Feb 2019, 04:10
Wohnort: Göppingen

wer kennt einen Mechaniker

Beitrag von Peter »

Hallo zusammen

Ich suche jemanden der mir an meinem GS 550 Motor die Zylinderfussdichtung wechseln könnte . Ich würde den Motor ausbauen und vorbei bringen .
so im Umkreis von ca. 100 km , wohne in Göppingen .
Das man das nicht umsonst macht ist klar , über den Preis dafür würden wir uns schon einig werden .

Grüße Peter
Kai vom Kaiserstuhl
Beiträge: 166
Registriert: Mi 5. Okt 2016, 22:35

Re: wer kennt einen Mechaniker

Beitrag von Kai vom Kaiserstuhl »

Hallo Peter,

Ich bin überzeugt, jemand der einen Motor aus dem Rahmen bekommt, kann auch eine Fußdichtung wechseln.
Der Motorenausbau ist meiner Meinung nach mehr Arbeit.

Ist Dir bekannt, dass bei den GS bis zum Zylinderfuß alles demontierbar ist ohne den Motor auszubauen?

Viele Grüße,
Kai
Peter
Beiträge: 99
Registriert: Di 19. Feb 2019, 04:10
Wohnort: Göppingen

Re: wer kennt einen Mechaniker

Beitrag von Peter »

nein ist mir nicht bekannt
desivincenzo
Beiträge: 156
Registriert: So 25. Feb 2018, 01:37

Re: wer kennt einen Mechaniker

Beitrag von desivincenzo »

Dann besorge dir eine Reparaturanleitung(gibts auch im Netz) und arbeite nach dieser sorgfältig ab. Kriegt jeder halbwegs begabte Hobbyschrauber hin.

Gruß
Nordheide
Beiträge: 116
Registriert: Di 24. Jan 2017, 09:43

Re: wer kennt einen Mechaniker

Beitrag von Nordheide »

Dabei kräuseln sich mir grade wieder die Fußnägel nach oben .
Folgendes Szenario ( eigentlich immer das gleiche )
Der Ambitionierte Ausführende , hat keinen Bock deswegen extra den Motor Auszubauen . Wären ja ca.15min. mehr Aufwand .
Der Kopf geht nun ganz easy hochzuheben .
Nun die Zylinderbank . Will sich nicht recht Fußdichtung lösen . Also Fäustel , Kantholz , und Schraubendreherklinge zum dazwischen Treiben sowie ein Montier Eisen helfen mal wieder zuverlässig .
Alle Rippen noch dran ?
Ok , dann an den Stehbolzen , (wo sich teils eine Sandsäule Aufgelagert hat) hochruckeln . Feste .
Siehste , da ham wir ihn .
Upps , was ist das wieder ? Sandkrümel in beachtlicher menge sind von den Stehbolzen in das Kurbelgehäuse eingerieselt . Ca. eine Viertel Handvoll . Sehr unerwünscht . Scheiß Schwerkraft .
So gut wies geht von den Kurbelwangen herunterwischen , wo man darunter nicht ankommt , das vergessen wir jetzt einfach besser . :roll:
Und beginnen die Fußdichtung mit einer Klinge herunter zu Kratzen . Da fiel nur ein wenig davon in das Gehäuse . Nicht so schlimm wie der Sand . Also weiter gehts .
Später dann beim ersten Durchdrehen : Was knirscht da ? Ach Watt , da knirscht nix . Hahaa .

Also ich bau den Motor hierfür immer aus und leg ihn so auf die Werkbank , das ich den Zylinderblock zumindest Waagerecht Abziehen kann . Besser noch , etwas in Richtung nach Süden .
Also ich mach das immer so .
Kai vom Kaiserstuhl
Beiträge: 166
Registriert: Mi 5. Okt 2016, 22:35

Re: wer kennt einen Mechaniker

Beitrag von Kai vom Kaiserstuhl »

Jetzt kräuseln sich meine Fußnägel.

Hätten die Suzukimänners dran gedacht, dass man statt bisschen sauberem Arbeiten lieber das ganze Motorrad zerlegt, hätten sie ja nicht drauf achten brauchen, dass es reparaturfreundlich ist. Wobei dafür hätten sie sicher wieder Medienschelte bekommen :mrgreen:

Sorry, das Argument zieht bei mir nicht. Kann man durch sauberes Arbeiten, Reinigen und Lappen im Kurbelgehäuse vor dem vollständigen ziehen unterbinden. Wer dann noch die Hose voll hat, kann auch das Moped auf nen alten Reifen horizontal umlegen, immer noch einfacher als Motor ausbauen.

Die Polemik mit den gebrochenen Rippen hilft auch nix, weil der Volldilettant zerstört die bei eingebautem wie ausgebautem Motor gleichermaßen erfolgreich.

Gruß.
Benutzeravatar
tobi
Beiträge: 1499
Registriert: Do 7. Jan 2016, 19:49
Wohnort: Mühltal - Hessen

Re: wer kennt einen Mechaniker

Beitrag von tobi »

Also das mit dem Sand hatte ich auch bei der 400er. Deswegen hab ich dann den Motor ganz zerlegt. Fünfmal ölen und spülen der Lager, zwei Dosen Brensenreiniger verbraucht bis es nimmer knirschte...wohlgemerkt bei ausgebauter KW. Ich würde raten ausbauen und dann umgedreht kopf und zylinder runter. Ist zumindest die sicherere Variante.
Wobei zweinal gings ja vorher eingebaut gut ....grübel grübel

Tobias
Benutzeravatar
Martin
Administrator
Beiträge: 3712
Registriert: Di 20. Dez 2011, 16:40
Wohnort: Gummersbach
Kontaktdaten:

Re: wer kennt einen Mechaniker

Beitrag von Martin »

Zurück zur Frage von Peter. Er sucht jemanden, der ihm die Fußdichtung erneuert.
Er wird seine Gründe haben, dass er das selbst nicht durchführen kann oder möchte.
Grüße
Martin

Admin
Suzuki GS IG Rhein-Ruhr
http://www.suzuki-classic.de
Kai vom Kaiserstuhl
Beiträge: 166
Registriert: Mi 5. Okt 2016, 22:35

Re: wer kennt einen Mechaniker

Beitrag von Kai vom Kaiserstuhl »

Ja, die Ursprungsfrage, richtig.

Ich wohne halt bei Freiburg, ganz im Südwesten. Das dürften von Göppingen >2h sein denke ich.
Peter
Beiträge: 99
Registriert: Di 19. Feb 2019, 04:10
Wohnort: Göppingen

Re: wer kennt einen Mechaniker

Beitrag von Peter »

Martin hat geschrieben: Mi 6. Dez 2023, 19:13 Zurück zur Frage von Peter. Er sucht jemanden, der ihm die Fußdichtung erneuert.
Er wird seine Gründe haben, dass er das selbst nicht durchführen kann oder möchte.
Grüße
Martin

Admin
Danke Martin !!
Antworten