Suzuki GS 750 Problem mit Ladesystem / Spannung zu hoch
Verfasst: Mo 29. Jan 2024, 09:21
Moin,
ich habe im Dezember eine komplett "umgebaute" GS 750 erstanden die so ihre 2....3.... Problemchen hatte
Vergaser Probleme hab ich im Griff.......
Leider ärgert mich die Elektrik ein wenig. Was schwierig ist da hier kaum noch was so ist wie es original war.
Laderegler und Gleichrichter sind auf jeden Fall mittlerweile 1 Teil und nicht mehr 2, wie original.
Verbaut war ein Laderegler mit 5 Kabeln wie eigentlich typisch.....
Die Spannung ging teilweise bis auf 20 V hoch was ja jede Batterie innerhalb kurzer Zeit in den Himmel schicken dürfte.
Also dachte ich, der Laderegler hat einen Defekt. "Geprüftes" Gebrauchtteil in der Bucht bestellt, gleiches Problem.
Gelesen habe ich, das eine zu hohe Spannung von einem defekten Zünschloss kommen kann:
Bei mir ist ein MO.Lock (kontaktloses ZUündschloss) verbaut. Aber warum spielt das überhaupt eine Rolle wenn die 3 Phasen von der
Lima direkt am Regler angeschlossen sind??
Jetzt habe ich schon einiges gemessen und getestet.
Lasse ich das "GELBE" Kabel von der LiMa einfach weg am Regler, dann passt die Spannung ca. 13 Volt bei laufendem Motor.
Jetzt ist ja die Frage, Kann ich einfach eine der 3 Phasen die von der Lima kommen weglassen ?
oder nimmt da irgendwas einen schaden auf Dauer ????
ich habe im Dezember eine komplett "umgebaute" GS 750 erstanden die so ihre 2....3.... Problemchen hatte
Vergaser Probleme hab ich im Griff.......
Leider ärgert mich die Elektrik ein wenig. Was schwierig ist da hier kaum noch was so ist wie es original war.
Laderegler und Gleichrichter sind auf jeden Fall mittlerweile 1 Teil und nicht mehr 2, wie original.
Verbaut war ein Laderegler mit 5 Kabeln wie eigentlich typisch.....
Die Spannung ging teilweise bis auf 20 V hoch was ja jede Batterie innerhalb kurzer Zeit in den Himmel schicken dürfte.
Also dachte ich, der Laderegler hat einen Defekt. "Geprüftes" Gebrauchtteil in der Bucht bestellt, gleiches Problem.
Gelesen habe ich, das eine zu hohe Spannung von einem defekten Zünschloss kommen kann:
Bei mir ist ein MO.Lock (kontaktloses ZUündschloss) verbaut. Aber warum spielt das überhaupt eine Rolle wenn die 3 Phasen von der
Lima direkt am Regler angeschlossen sind??
Jetzt habe ich schon einiges gemessen und getestet.
Lasse ich das "GELBE" Kabel von der LiMa einfach weg am Regler, dann passt die Spannung ca. 13 Volt bei laufendem Motor.
Jetzt ist ja die Frage, Kann ich einfach eine der 3 Phasen die von der Lima kommen weglassen ?
oder nimmt da irgendwas einen schaden auf Dauer ????