Reifen GT250 X7
-
- Beiträge: 16
- Registriert: Mo 5. Mai 2014, 12:21
Reifen GT250 X7
Hi Leute,
wie ist den mittlerweile der Stand bei den möglichen Reifen für eine Suzuki GT250 X7? Ich hatte bislang immer vorne Metzeler ME22 + hinten ME77 als 3.00/18 bzw. 3.50/18. Die ME22 waren etwas moderner, gab es seinerzeit aber nicht für hinten. Bräuchte mal wieder einen neuen Satz Reifen, was fahrt Ihr aktuell / was ist noch lieferbar / was ist aktuell freigeben? Spontan finde ich noch Dumlop K82, Heidenau K36, und scheinbar gibt es den Me22 inziwschen auch (wieder?) für hinten/3.50. Die Bridgestone BT waren ja hinten etwas tricky einzubauen, wie sind die Erfahrungswerte mit den anderen genannten Reifen oder habt Ihr andere Empfehlungen?
Viele Grüße,
Matthias
wie ist den mittlerweile der Stand bei den möglichen Reifen für eine Suzuki GT250 X7? Ich hatte bislang immer vorne Metzeler ME22 + hinten ME77 als 3.00/18 bzw. 3.50/18. Die ME22 waren etwas moderner, gab es seinerzeit aber nicht für hinten. Bräuchte mal wieder einen neuen Satz Reifen, was fahrt Ihr aktuell / was ist noch lieferbar / was ist aktuell freigeben? Spontan finde ich noch Dumlop K82, Heidenau K36, und scheinbar gibt es den Me22 inziwschen auch (wieder?) für hinten/3.50. Die Bridgestone BT waren ja hinten etwas tricky einzubauen, wie sind die Erfahrungswerte mit den anderen genannten Reifen oder habt Ihr andere Empfehlungen?
Viele Grüße,
Matthias
- Martin
- Administrator
- Beiträge: 3825
- Registriert: Di 20. Dez 2011, 16:40
- Wohnort: Gummersbach
- Kontaktdaten:
Re: Reifen GT250 X7
ich fahre schon lange den BT45 und jetzt den Nachfolger BT46. Da gibt es für die GT 250 auch eine Freigabe.
Grüße
Martin
Admin
Grüße
Martin
Admin
Suzuki GS IG Rhein-Ruhr
http://www.suzuki-classic.de
http://www.suzuki-classic.de
-
- Beiträge: 16
- Registriert: Mo 5. Mai 2014, 12:21
Re: Reifen GT250 X7
Interessant, Fragen dazu:
1. Wo genau gibt es die Freigabe für den BT46?
2. Wenn die verfügbaren Größen hier in der Übersicht stimmen: https://www.reifen-pneus-online.de/moto ... -46-front/ -> Eigtl. bräuchte man die doch in 80/90-18 51S vorn und 100/90-18 62S hinten, da es die nicht in 3.00 und 3.50 gibt? So zumindest das Teilegutachten Typ/970041 TÜV Hessen von 2/97. Diese Größen finde ich aber nicht, in welchen Größen fährst Du die BT46?
3. Ist der Einbau der BT46 so problematisch wie bei den BT45 hier beschrieben?
http://suzuki-gt250.de/fahrwerknavi/Fahrwerk.php?b=5
1. Wo genau gibt es die Freigabe für den BT46?
2. Wenn die verfügbaren Größen hier in der Übersicht stimmen: https://www.reifen-pneus-online.de/moto ... -46-front/ -> Eigtl. bräuchte man die doch in 80/90-18 51S vorn und 100/90-18 62S hinten, da es die nicht in 3.00 und 3.50 gibt? So zumindest das Teilegutachten Typ/970041 TÜV Hessen von 2/97. Diese Größen finde ich aber nicht, in welchen Größen fährst Du die BT46?
3. Ist der Einbau der BT46 so problematisch wie bei den BT45 hier beschrieben?
http://suzuki-gt250.de/fahrwerknavi/Fahrwerk.php?b=5
- Martin
- Administrator
- Beiträge: 3825
- Registriert: Di 20. Dez 2011, 16:40
- Wohnort: Gummersbach
- Kontaktdaten:
Re: Reifen GT250 X7
Entschuldige bitte, ich fahre den Reifen nicht auf der GT 250. Ich habe BT45/46 auf diversen Fahrzeugen von klein bis groß und nur gute Erfahrungen damit gemacht.
Reifenfreigabe GT250 gibt es bei Bridgestone
Ich wusste nicht, dass es bei der GT solche Probleme mit den Reifen gibt.
Grüße
Martin
Admin
Reifenfreigabe GT250 gibt es bei Bridgestone
Ich wusste nicht, dass es bei der GT solche Probleme mit den Reifen gibt.
Grüße
Martin
Admin
Suzuki GS IG Rhein-Ruhr
http://www.suzuki-classic.de
http://www.suzuki-classic.de
- Martingt750
- Beiträge: 35
- Registriert: Mo 8. Jul 2019, 17:41
- Wohnort: Berlin
Re: Reifen GT250 X7
Laut Suzuki Freigabeblatt sind vorn 80/90S18 und hinten 100/90S18, oder 3.25S18 und 3.50S18 als Alternativen zulässig. Markenbindung gibt es nicht.
Kann bei Bedarf eine pdf Kopie zusenden. Metzeler hat nur noch den Roadtec01 für Oldies im Programm; der 22er und Lasertec sind nicht mehr im Programm. Gruss Martin
Kann bei Bedarf eine pdf Kopie zusenden. Metzeler hat nur noch den Roadtec01 für Oldies im Programm; der 22er und Lasertec sind nicht mehr im Programm. Gruss Martin
Martin Krause -Berlin-
Mitglied im Vorstand, Registrar und GT750 Typreferent im Suzuki Wasserbüffelclub -WBC-
GSX 1400 K2
RG 500 G
GT 750 J
GT 750 J Reimo-Racebike
GT 750 A
GT 750 B Projekt
GT 550 K
Mitglied im Vorstand, Registrar und GT750 Typreferent im Suzuki Wasserbüffelclub -WBC-
GSX 1400 K2
RG 500 G
GT 750 J
GT 750 J Reimo-Racebike
GT 750 A
GT 750 B Projekt
GT 550 K
Re: Reifen GT250 X7
Von den Klassischen ME s kann ich nur abraten, das ist inzwischen irgendeine ne standardmischung, hatte die zuletzt auf der 400. Bockhart und rutschen schon bevor es feucht wird. Die 400er ist ja jetzt kein leistungsmonster Würde sie daher daher Anstreifen nennen. Gut und günstig =Heidenau, Bridgstone toll aber teuer und du musst sagar noch die eintragung der metrischen Reifen dazurechnen. Freigabe allein gilt ja nimmer
Tobias
Tobias
- Martin
- Administrator
- Beiträge: 3825
- Registriert: Di 20. Dez 2011, 16:40
- Wohnort: Gummersbach
- Kontaktdaten:
Re: Reifen GT250 X7
Es gibt Freigaben, die ohne Eintragung reichen. Und es gibt Freigaben zur Eintragung beim TÜV. Steht im Kleingedruckten unten. Z.B. bei meinen GR75A reicht die Freigabe BT46 ohne TÜV-Abnahme.
Grüße
Martin
Admin
Suzuki GS IG Rhein-Ruhr
http://www.suzuki-classic.de
http://www.suzuki-classic.de
Re: Reifen GT250 X7
Das mit den Freigeben und Abnahmen kapiert doch langsam keiner mehr, E zulassung haben die GT GS doch alle nicht.
Die Probleme mit den grössen aus dem link sind die gleichen wie bei der GS400, die 18/3.25 und 18/4.00 waren niederquerschnittsreifen, genau das war nirgends vermerkt.
Hatte mich ja selber nen haufen Kohle gekostet weil die normalen Qerschitte halt dwnn zu gross sind. Weis gar nicht mehr ob ich das hier im Forum gepostet hatte oder noch im alten. Die Fotos hab ich noch irgendwo. Die 3.25 /4.00 Freigabe hat Metzeler deswegen ja fast erfolgreich aus dem Internet geputzt. Ich hab sich noch aus nostalgiegründen
Tobias
Die Probleme mit den grössen aus dem link sind die gleichen wie bei der GS400, die 18/3.25 und 18/4.00 waren niederquerschnittsreifen, genau das war nirgends vermerkt.
Hatte mich ja selber nen haufen Kohle gekostet weil die normalen Qerschitte halt dwnn zu gross sind. Weis gar nicht mehr ob ich das hier im Forum gepostet hatte oder noch im alten. Die Fotos hab ich noch irgendwo. Die 3.25 /4.00 Freigabe hat Metzeler deswegen ja fast erfolgreich aus dem Internet geputzt. Ich hab sich noch aus nostalgiegründen
Tobias
- Martingt750
- Beiträge: 35
- Registriert: Mo 8. Jul 2019, 17:41
- Wohnort: Berlin
Re: Reifen GT250 X7
Moin, die 3.25 / 4.00 Kombination sind keine Niederquerschnittreifen, sondern die klassischen (Zoll-)Standardgrößen für größere Motorräder, diese sind breit wie hoch. GS 400 hatte standardmäßig 3.00 / 3.50 als Serienbereifung. Niederquerschnitt heißt immer dass der Reifen breiter als höher ist, z. B. 100/90H18, 130/80H18, 180/55ZR17 . . . Gruss Martin
Martin Krause -Berlin-
Mitglied im Vorstand, Registrar und GT750 Typreferent im Suzuki Wasserbüffelclub -WBC-
GSX 1400 K2
RG 500 G
GT 750 J
GT 750 J Reimo-Racebike
GT 750 A
GT 750 B Projekt
GT 550 K
Mitglied im Vorstand, Registrar und GT750 Typreferent im Suzuki Wasserbüffelclub -WBC-
GSX 1400 K2
RG 500 G
GT 750 J
GT 750 J Reimo-Racebike
GT 750 A
GT 750 B Projekt
GT 550 K