Ventilsteuerzeiten messen GSX 1100
Ventilsteuerzeiten messen GSX 1100
Moin,
bin gerade dabei die Ventilsteuerzeiten meiner Kat zu überprüfen um endlich mal sicher zu sein, welche Nockenwellen überhaupt verbaut sind und ob sich die Steuerkette nicht schon gelängt hat...
Merkwürdiger weise hat sie untenrum keinen richtigen Bums... nur so ab ca. 7000 läuft sie richtig... (Die Vergaser sind nicht das Problem )
Gemessen habe ich mit eine Meßuhr am Federteller, da am Schlepphebel zu wenig Platz ist. Der genaue OT wurde natürlich auch vorher ermittelt.
Bei welchem Hub wird jetzt gemessen?
bisherige Meßwerte:
Motorkennung; U702
Nockenwellenkennzeichnung: EX: M, b IN: G, B
bei 0,01 mm AÖ: 86° vUT AS: 70° nOT --> 336° ???
bei 0,20 mm AÖ: 65° vUT AS: 32° nOT --> 277° EÖ: 20° vOT ES: 77° nUT --> 277°
bei 1,00 mm AÖ: 34° vUT AS: 11° nOT --> 225°
Nockenwellen aus einem GS110X Motor (Zumindest waren sie dort mal eingebaut)
Kennzeichnung: EX: L, H IN: F, K
bei 0,20mm AÖ: 54° vUT AS: 32° nOT --> 266° EÖ: 18° vOT ES: 79° nUT - --> 277°
Die 277° deuten doch eigentlich auf eine sog. "offene" Auslaßwelle ( 280°) hin oder irre ich mich da?
Die Einlaßwelle wird heute noch vermessen.
Nur hat das ganze keinen Sinn wenn der vereinbarte Hub nicht bekannt ist. Das Ventilspiel wurde vorher genau eingestellt und ist eh schon aussen vor, da direkt am Ventil gemessen wurde..
Kann mir bitte jemand helfen?
danke
bin gerade dabei die Ventilsteuerzeiten meiner Kat zu überprüfen um endlich mal sicher zu sein, welche Nockenwellen überhaupt verbaut sind und ob sich die Steuerkette nicht schon gelängt hat...
Merkwürdiger weise hat sie untenrum keinen richtigen Bums... nur so ab ca. 7000 läuft sie richtig... (Die Vergaser sind nicht das Problem )
Gemessen habe ich mit eine Meßuhr am Federteller, da am Schlepphebel zu wenig Platz ist. Der genaue OT wurde natürlich auch vorher ermittelt.
Bei welchem Hub wird jetzt gemessen?
bisherige Meßwerte:
Motorkennung; U702
Nockenwellenkennzeichnung: EX: M, b IN: G, B
bei 0,01 mm AÖ: 86° vUT AS: 70° nOT --> 336° ???
bei 0,20 mm AÖ: 65° vUT AS: 32° nOT --> 277° EÖ: 20° vOT ES: 77° nUT --> 277°
bei 1,00 mm AÖ: 34° vUT AS: 11° nOT --> 225°
Nockenwellen aus einem GS110X Motor (Zumindest waren sie dort mal eingebaut)
Kennzeichnung: EX: L, H IN: F, K
bei 0,20mm AÖ: 54° vUT AS: 32° nOT --> 266° EÖ: 18° vOT ES: 79° nUT - --> 277°
Die 277° deuten doch eigentlich auf eine sog. "offene" Auslaßwelle ( 280°) hin oder irre ich mich da?
Die Einlaßwelle wird heute noch vermessen.
Nur hat das ganze keinen Sinn wenn der vereinbarte Hub nicht bekannt ist. Das Ventilspiel wurde vorher genau eingestellt und ist eh schon aussen vor, da direkt am Ventil gemessen wurde..
Kann mir bitte jemand helfen?
danke
Zuletzt geändert von jensi am So 10. Feb 2013, 18:13, insgesamt 2-mal geändert.
Re: Ventilsteuerzeiten messen GSX 1100
Zu dem Thema kannst du vielleicht hier mal ein bißchen lesen:
http://www.katanaownersclub-forum.de/vi ... iten#p6660
http://www.katanaownersclub-forum.de/vi ... en&start=0
http://www.katanaownersclub-forum.de/vi ... iten#p6660
http://www.katanaownersclub-forum.de/vi ... en&start=0
Re: Ventilsteuerzeiten messen GSX 1100
gelesen....
du hast dort geschrieben 1mm Hub und Ventilspiel auf 0 gestellt...
würdest du die Steuerzeiten der 750 s empfehlen? mit EX und IN 280°
du hast dort geschrieben 1mm Hub und Ventilspiel auf 0 gestellt...
würdest du die Steuerzeiten der 750 s empfehlen? mit EX und IN 280°
Re: Ventilsteuerzeiten messen GSX 1100
Hab keine Erfahrungswerte zu den 7.5er Steuerzeiten auf dem 11er Motor.
Re: Ventilsteuerzeiten messen GSX 1100
...eine kleine Aktualisierung...
Habe für beide Nockenwellensätze die Ventilerhebungskurven gemessen über Kurbelwinkel erstellt.. Die obigen Angaben von mir sind Unfug. Gemessen wird eindeutig bei 0,3mm Ventilhub (deutlich zu erkennen aus dem folgendem Diagramm), da die Anlauframpe erst bei diesem Wert aufhört. BEIDE Wellensätze sind nahezu Identisch, trotz unterschiedlicher Bezeichnungen (IN: 280°, EX: 268°) lediglich Verschleiß und eine kleine Steuerzeitverschiebung ist bei der einen Paarung festzustellen.
Steuerzeiten:
Einlaß (K,F) 21°vOT - 78°nUT/ 7,13mm Hub, 279° (Soll: 30°vOT - 70°nUT)
Einlaß (B,G) 19°vOT - 81°nUT/ 7,16mm Hub, 280°
Auslaß (b,M) 54°vUT - 34°nOT/ 6,74mm Hub, 268° (Soll: 63°vUT - 25°nOT)
Auslaß (L,H) 54°vUT - 32°nOT/ 6,67mm Hub, 268°
http://s14.directupload.net/file/u/4310 ... 9o_pdf.htm
Der Ventilspielbereich ist grün markiert.
Komischweise sind die Steuerzeiten völlig neben den Sollwerten. Die Kettenlängung ist noch gut im Rahmen und wäre eine Gleitschiene verschlissen, müssten sich ja beide Wellen gleichmässig richtung Spät verschoben haben
Habe dann ein paar neue Werte durch Langlöcher eingestellt, vielleicht könnte sich nochmal jemand mit Ahnung dazu äußern.. Wäre sehr dankbar..
neue Steuerzeiten:
Einlaß (B,G) 33°vOT - 67°nUT
Auslaß (b,M) 58°vUT - 30°nOT
http://s1.directupload.net/file/u/43101 ... 34_pdf.htm
Habe für beide Nockenwellensätze die Ventilerhebungskurven gemessen über Kurbelwinkel erstellt.. Die obigen Angaben von mir sind Unfug. Gemessen wird eindeutig bei 0,3mm Ventilhub (deutlich zu erkennen aus dem folgendem Diagramm), da die Anlauframpe erst bei diesem Wert aufhört. BEIDE Wellensätze sind nahezu Identisch, trotz unterschiedlicher Bezeichnungen (IN: 280°, EX: 268°) lediglich Verschleiß und eine kleine Steuerzeitverschiebung ist bei der einen Paarung festzustellen.
Steuerzeiten:
Einlaß (K,F) 21°vOT - 78°nUT/ 7,13mm Hub, 279° (Soll: 30°vOT - 70°nUT)
Einlaß (B,G) 19°vOT - 81°nUT/ 7,16mm Hub, 280°
Auslaß (b,M) 54°vUT - 34°nOT/ 6,74mm Hub, 268° (Soll: 63°vUT - 25°nOT)
Auslaß (L,H) 54°vUT - 32°nOT/ 6,67mm Hub, 268°
http://s14.directupload.net/file/u/4310 ... 9o_pdf.htm
Der Ventilspielbereich ist grün markiert.
Komischweise sind die Steuerzeiten völlig neben den Sollwerten. Die Kettenlängung ist noch gut im Rahmen und wäre eine Gleitschiene verschlissen, müssten sich ja beide Wellen gleichmässig richtung Spät verschoben haben
Habe dann ein paar neue Werte durch Langlöcher eingestellt, vielleicht könnte sich nochmal jemand mit Ahnung dazu äußern.. Wäre sehr dankbar..
neue Steuerzeiten:
Einlaß (B,G) 33°vOT - 67°nUT
Auslaß (b,M) 58°vUT - 30°nOT
http://s1.directupload.net/file/u/43101 ... 34_pdf.htm
Re: Ventilsteuerzeiten messen GSX 1100
Nein. Gemessen wird üblicherweise bei 1 mm Ventilhub und null Ventilspiel. Das hat nichts damit zu tun, daß die Rampe bereits früher beginnt und damit das Ventil tatsächlich schon früher hebt. Bei der Einmessung der Steuerzeiten bleibt die Rampe quasi außen vor.jensi hat geschrieben: Gemessen wird eindeutig bei 0,3mm Ventilhub (deutlich zu erkennen aus dem folgendem Diagramm), da die Anlauframpe erst bei diesem Wert aufhört.
Es gibt Hersteller von Nockenwellen, die eigene Angaben dazu machen, bei welchem Hub gemessen werden muß. Bei amerikanischen kann sich da schon mal eine andere Angabe finden, üblicherweise in Inch. Wenn ich das richtig im Kopf habe, messen die von WEB camshafts bei 0,05 ", was 1,27 mm entspricht.
Re: Ventilsteuerzeiten messen GSX 1100
Nach diversen Versuchen mit verschiedenen Einstellungen habe ich jetzt meine Wunsch-Charakteristik gefunden... Dazu waren eine alte Cobra-Abgasanlage ( die alte Motad habe ich aufgrund Leistungsmangel entgültig ausrangiert) und eine zweite Einlassnocke (280°).
Falls die Steuerzeiten doch noch jemanden interessieren sollten; Eö 42°vOT Es 58°nUT, Aö 69°vUT As31°nOT
Wer es ausprobieren will Hub im OT: Einlass 2,9mm Auslass 1,9mm
Wer Diagramme sehen möchte, PN an mich. Werde die letzten Erhebungskurven nicht mehr Online stellen.
Zur subjektiven Charakteristik: bis 2500 1/min ->kein nutzbares Drehmoment, danach ziemlich heftig Ansteigend und ab 6000 wieder fallend. Ab 8000 kommt dann nicht mehr viel... Wobei die Hauptdüsen wohl noch angepasst werden müssen ( zur Zeit BS36SS mit 120er Bedüsung und Austausch K&N Filter).
Falls die Steuerzeiten doch noch jemanden interessieren sollten; Eö 42°vOT Es 58°nUT, Aö 69°vUT As31°nOT
Wer es ausprobieren will Hub im OT: Einlass 2,9mm Auslass 1,9mm
Wer Diagramme sehen möchte, PN an mich. Werde die letzten Erhebungskurven nicht mehr Online stellen.
Zur subjektiven Charakteristik: bis 2500 1/min ->kein nutzbares Drehmoment, danach ziemlich heftig Ansteigend und ab 6000 wieder fallend. Ab 8000 kommt dann nicht mehr viel... Wobei die Hauptdüsen wohl noch angepasst werden müssen ( zur Zeit BS36SS mit 120er Bedüsung und Austausch K&N Filter).