Ventilsteuerzeiten messen GSX 1100
Verfasst: So 10. Feb 2013, 11:14
Moin,
bin gerade dabei die Ventilsteuerzeiten meiner Kat zu überprüfen um endlich mal sicher zu sein, welche Nockenwellen überhaupt verbaut sind und ob sich die Steuerkette nicht schon gelängt hat...
Merkwürdiger weise hat sie untenrum keinen richtigen Bums... nur so ab ca. 7000 läuft sie richtig... (Die Vergaser sind nicht das Problem )
Gemessen habe ich mit eine Meßuhr am Federteller, da am Schlepphebel zu wenig Platz ist. Der genaue OT wurde natürlich auch vorher ermittelt.
Bei welchem Hub wird jetzt gemessen?
bisherige Meßwerte:
Motorkennung; U702
Nockenwellenkennzeichnung: EX: M, b IN: G, B
bei 0,01 mm AÖ: 86° vUT AS: 70° nOT --> 336° ???
bei 0,20 mm AÖ: 65° vUT AS: 32° nOT --> 277° EÖ: 20° vOT ES: 77° nUT --> 277°
bei 1,00 mm AÖ: 34° vUT AS: 11° nOT --> 225°
Nockenwellen aus einem GS110X Motor (Zumindest waren sie dort mal eingebaut)
Kennzeichnung: EX: L, H IN: F, K
bei 0,20mm AÖ: 54° vUT AS: 32° nOT --> 266° EÖ: 18° vOT ES: 79° nUT - --> 277°
Die 277° deuten doch eigentlich auf eine sog. "offene" Auslaßwelle ( 280°) hin oder irre ich mich da?
Die Einlaßwelle wird heute noch vermessen.
Nur hat das ganze keinen Sinn wenn der vereinbarte Hub nicht bekannt ist. Das Ventilspiel wurde vorher genau eingestellt und ist eh schon aussen vor, da direkt am Ventil gemessen wurde..
Kann mir bitte jemand helfen?
danke
bin gerade dabei die Ventilsteuerzeiten meiner Kat zu überprüfen um endlich mal sicher zu sein, welche Nockenwellen überhaupt verbaut sind und ob sich die Steuerkette nicht schon gelängt hat...
Merkwürdiger weise hat sie untenrum keinen richtigen Bums... nur so ab ca. 7000 läuft sie richtig... (Die Vergaser sind nicht das Problem )
Gemessen habe ich mit eine Meßuhr am Federteller, da am Schlepphebel zu wenig Platz ist. Der genaue OT wurde natürlich auch vorher ermittelt.
Bei welchem Hub wird jetzt gemessen?
bisherige Meßwerte:
Motorkennung; U702
Nockenwellenkennzeichnung: EX: M, b IN: G, B
bei 0,01 mm AÖ: 86° vUT AS: 70° nOT --> 336° ???
bei 0,20 mm AÖ: 65° vUT AS: 32° nOT --> 277° EÖ: 20° vOT ES: 77° nUT --> 277°
bei 1,00 mm AÖ: 34° vUT AS: 11° nOT --> 225°
Nockenwellen aus einem GS110X Motor (Zumindest waren sie dort mal eingebaut)
Kennzeichnung: EX: L, H IN: F, K
bei 0,20mm AÖ: 54° vUT AS: 32° nOT --> 266° EÖ: 18° vOT ES: 79° nUT - --> 277°
Die 277° deuten doch eigentlich auf eine sog. "offene" Auslaßwelle ( 280°) hin oder irre ich mich da?
Die Einlaßwelle wird heute noch vermessen.
Nur hat das ganze keinen Sinn wenn der vereinbarte Hub nicht bekannt ist. Das Ventilspiel wurde vorher genau eingestellt und ist eh schon aussen vor, da direkt am Ventil gemessen wurde..
Kann mir bitte jemand helfen?
danke