Seite 1 von 2

Gabelfedern und Öl

Verfasst: Mo 11. Feb 2013, 19:02
von Dr.Sentinel
Hi,
ich möchte bei mir mal neue Gabelfedern Einbauen. Was nimmt man da besten, möglichst preiswert.
Ja und Öl brauche ich sowieso mal. Gibt ja viele verschiedene Sorten und Visko Klassen.
Wo wir schon einmal dabei sind, meine ölt trotz Planschleifen und neue Dichtungen wieder vermehrt.
Habe da mal irgendwo gelesen das es mod. Kupferdichtungen gibt die im Zylinderkopf sitzen, glaube zwei im vorderen Bereich.
Gibt es dazu eine Info?

Habe eine
GS75X Bj. 80 Anfang 81. EZ war auf jedenfall Ende 02.81


Danke

Gruß
Stefan

Re: Gabelfedern und Öl

Verfasst: Mo 11. Feb 2013, 20:01
von stonarocka
Hi !
Wenn es günstig sein soll kannst du guten Gewissens bei Tante Luise oder Prolo nach progr. Gabelfedern für dein Modell gucken.

zB:
http://www.louis.at/_10e478dbbbd53bda19 ... id=GS75X-E

Grüsse,
Hendrik

Re: Gabelfedern und Öl

Verfasst: Mo 11. Feb 2013, 20:47
von NiceIce
Servas Stefan.

Ich hatte eine GS75X in den Händen, kompletter Neuaufbau inkl. Motor.

Der "Normale und Gute" TopEnd Dichtsatz beinhaltet 4 !!! Zusätzliche Dichtringe, die jeweils an die Ecken der Ölsteigleitungen kommen.
Sind Ovale Dichtringe.
Kompletter Dichtsatz:
http://www.raptorbikes.de/product_info. ... lett-.html

TopEnd Dichtsatz:
http://www.raptorbikes.de/product_info. ... -end-.html

Bei den "günstigen" Dichtsätzen sind diese "Ringe" bereits in der Kopfdichtung eingearbeitet und fangen relativ schnell an zu siffen. Von Louis z.b, die ich nie wieder kaufen werde, siehe auch "Kundenbewertungen"

Der Zusammenbau muss explizit nach Vorgabe erfolgen, die Kopfmuttern müssen über Kreuz und in 3.er Schritten per Drehmoment angezogen werden.
Und nach einem Probelauf müssen diese erneut eine nach der anderen zuerst gelockert und dann wieder festgezogen werden. Also 1 lockern, und dann gleich wieder anziehen, dann 2 dann 3 usw.

Sonst wird das oft im Desaster enden. Hab das 3 mal durch, bis ich nen Guten Dichtsatz genommen und nach "Vorschrift" angezogen habe.

Zu den Gabelfedern:
Sicher, das die neu müssen?
Ausbauen, nebeneinander stellen. Einbaulage und Einbauort genau merken/markieren, Zwischenscheibe nicht verlegen.
Verschleißgrenze Obere Feder: 153 mm
Verschleißgrenze untere Feder: 451 mm.
Sind alle exakt gleich hoch und in der Toleranz, ist alles ok und es liegt am Öl.
Unterschiedlich lang oder unterhalb Toleranz = Progr. Gabelfedern wie Hendrik beschreibt, oder von hier:

http://www.raptorbikes.de/product_info. ... ssiv-.html

Auf jeden Fall die Einbauanleitung/Hinweise beachten, zwecks Einbaurichtung der progr. Federn.

Auf jeden Fall dann Gabelsiri und Sprengring wechseln.

http://www.raptorbikes.de/product_info. ... -x-11.html

http://www.raptorbikes.de/product_info. ... abel-.html

Staubkappen evtl. von Louis, oder den Peter (raptorbikes) anrufen.
http://www.louis.de/_2047b91b9c0ab50c99 ... r=10042050

Das Gabelöl muss ausgependelt werden, das nur nebenbei.
http://www.louis.de/_2047b91b9c0ab50c99 ... r=10038580

Es ist nicht die FüllMENGE wichtig, sondern die FüllHÖHE.

Also das verbleibende Luftpolster oben in der Gabel, einfach ausgedrückt.

Vorgehensweise:
1 Gabel ausbauen, entleeren, zerlegen, reinigen, und ohne Federn zusammenbauen.
GANZ zusammendrücken und angegebene FüllMENGE (237 ml) einfüllen.

2 Gabel wie oben, als Füllmenge aber MEHR (z.B 260 ml)

Gabelöl-Abgleicher

http://www.louis.de/_2047b91b9c0ab50c99 ... r=10003232

In Gabel 1 einführen und so einstellen, das die Füllhöhe von 229 mm erreicht ist. Überschüßiges Öl absaugen.

Abgleicher unverändert in Gabel 2 und überschüßiges Öl absaugen.

Somit haben beide Gabeln exakt den gleichen Füllstand, also das gleiche Luftpolster.
Siri, Sprengring sowie Staubkappe montieren.

Für diese Arbeiten ist es mehr als Sinnvoll, sich ein Rep-Handbuch (WHB) zu zulegen, da es da auch Vergleichsbilder gibt, wie was zusammengehört und wie zerlegt wird, usw.
Unter Umständen brauchst du einen Innen-6-Kant mit LANGEM stiel, das nur nebenbei.

LG
Martin

Re: Gabelfedern und Öl

Verfasst: Mo 11. Feb 2013, 21:15
von stonarocka
Um die Füllhöhe einzustellen kann man sich in der Apotheke ne Pumpe holen, einen Benzinschlauch draufstecken, gewünschte Länge abschneiden und an beiden Holmen absaugen bis nix mehr kommt ;)

Re: Gabelfedern und Öl

Verfasst: Mo 11. Feb 2013, 21:33
von fish
Zu den Gabelfedern:
Sicher, das die neu müssen?
Ausbauen, nebeneinander stellen. Einbaulage und Einbauort genau merken/markieren, Zwischenscheibe nicht verlegen.
Verschleißgrenze Obere Feder: 153 mm
Verschleißgrenze untere Feder: 451 mm.
ich stehe da grade auf dem schlauch :?: . woher kommt die zweite feder? bei meinen gabeln habe ich bisher nur eine gefunden. :o .

Re: Gabelfedern und Öl

Verfasst: Mo 11. Feb 2013, 22:44
von NiceIce
Servas fish.
GS75X Bj. 80 Anfang 81. EZ war auf jedenfall Ende 02.81
Hab in den WHB nachgesehen und da sind 2 Federn.
Schlag mich tot, aber ich weiss nicht mehr, ob die Gs75X von Babsi nun 2 oder nur 1 Feder hatte, zu lange her und zu viele Maschinen dazwischen.

Aber laut WHB sinds 2.

http://niceice36.de/suzuki/gs75x/gabelvorne.jpg

Mäusekino und Rechteckscheinwerfer.

LG
Martin

Re: Gabelfedern und Öl

Verfasst: Di 12. Feb 2013, 19:00
von Dr.Sentinel
Danke erst einmal für die guten Antworten,

NiceIce,
du schreibst zweite Gabel mit mehr Öl befüllen. Du meinst bestimmt den zweiten Gabelholm?
Warum dann in den einen mehr? Bin grade ein wenig konfus.
Neue Gabelfedern, na ja. Mopped hat jetzt 70000 gelaufen, kommt mir auch ein wenig weich vor.
Progr. sollen ja auch besser sein.
Als Kopfdichtung habe ich eine Originale drinn (drei Jahre alt) die aus voll Metall ist, also nicht aus diesem
Dichtmaterial und Metalldichtung im Kolbenbereich.
Mit diesen extra Dichtungen, wo ich gelesen hatte, war die Sprache davon, dass es doppel dicke Kupferdichtungen
für Zylinderkopfschrauben seien, die von Suzuki schon in den 80er rauskamen, weil anscheinend das Problem schon
damals bekannt war.
Ich meine ich hätte das in einer aus dem englischen kommende Moppedschrauber Zeitung für unsere alten Schätzchen
gelesen. Muss dazu noch mal die Hefte durchforsten.
Original Werkstatt Handbuch habe ich.

Gruß
Stefan

Re: Gabelfedern und Öl

Verfasst: Di 12. Feb 2013, 21:20
von Martin
in beide Holme gleich viel Öl einfüllen, also gleiche Füllhöhe. Nieeemals nicht deutlich unterschiedliche Füllhöhe in einer Gabel.
Zum Federtausch: Auch die neuen originalen Federn waren vielen Fahrern von Anfang an zu weich. Wenn dir die Gabel zu weich ist, rate ich zum Tausch.
Progressive Federn kosten alle ähnlich und für die alten Suzis sind die auch alle ähnlich gut. Egal ob Wirth, Wilbers, Whitepower,....... Reichen alle für alles, außer Du willst auf die Rennstrecke. Aber da nimmst Du eh eine andere Gabel oder noch besser gleich ein anderes Motorrad :D :D :D
Also federn rein, normales Gabelöl nach Anleitung einfüllen und probieren. Wenns dann noch zu weich ist, ein klein bißchen Öl nachfüllen und wieder probieren.
Grüße
Martin

Re: Gabelfedern und Öl

Verfasst: Di 12. Feb 2013, 22:09
von NiceIce
Servas.

Gabel ist für mich das gesamte, Gabelholm?? Ich nenn es Tauchrohr und Standrohr.
Aber is ja egal.

Es haben ja bislang alle gesagt:
FüllHÖHE, also das Luftpolster.

In die Zweite Gabel (Gabelholm) kommt deswegen MEHR Öl, das du beim absaugen die gleiche HÖHE hast. Also das gleiche Luftpolster in beiden Gabeln.

Ob du jetzt nen Schlauch nimmst und 1 mm tiefer kommst als bei der anderen, ist deine Entscheidung.
Ich habe viele Experimente gemacht und mich rungeärgert.

Einmal Geld investieren, was im Grunde Taschengeld ist, und du kannst die Gabel perfekt und schnell abstimmen.

Steht ja auch im WHB, dann dürfte das kein Thema sein. (Wenn Du denn auch das richtige hast??)

Mit der Kopfdichtung:
Du schreibst:
Original Suzuki, 3 Jahre Alt.

Wenn Du jetzt noch sagst, das du die ALTE Dichtung wieder verwendet hast, also diese 2 oder mehrmals eingebaut wurde, Sorry, dann ist es kein Wunder, das sie sabbert.

Wenn Du eine 3 Jahre Alte Dichtung, die evtl. noch schlecht gelagert wurde, einbaust, auch hier Sorry, macht man ungeprüft nicht.

Die Kupferdichtungen, die Du evtl. meinst, sind die äusseren Dichtscheiben, die unter die Hutmuttern am Kopf kommen.
Um ein Undichtwerden der Ölsteigleitungen zu verhindern.

Oder verstehen wir uns da falsch?

Ich meine:
Guter Zylinderkopfdichtsatz (TopEnd), der auch die ovalen Gummiringe für die Ölsteigleitungen hat, die zwischen den ovalen Ausschnitt in der Zylinderkopf-Dichtung kommen.

Schade, das ich da kein Bild von habe.

LG
Martin

Re: Gabelfedern und Öl

Verfasst: Mi 13. Feb 2013, 06:04
von vtr
das beste wäre technik-tipps von selbsternannten experten die von tuten und blasen keine ahnung haben zu ignorieren, wenn ich schon den schwachsinn von 2 gabelfedern lese und wenn man dann nicht fähig ist das abgelesene aus dem whb zu erklären dann sollte man darauf verzichten sich als experte hervorzutun
daß mit der oberen und unteren gabelfeder könnte was mit der unterschiedlichen wicklung zu tun haben aber ich bin kein experte....