Servas Stefan.
Ich hatte eine GS75X in den Händen, kompletter Neuaufbau inkl. Motor.
Der "Normale und Gute" TopEnd Dichtsatz beinhaltet 4 !!! Zusätzliche Dichtringe, die jeweils an die Ecken der Ölsteigleitungen kommen.
Sind Ovale Dichtringe.
Kompletter Dichtsatz:
http://www.raptorbikes.de/product_info. ... lett-.html
TopEnd Dichtsatz:
http://www.raptorbikes.de/product_info. ... -end-.html
Bei den "günstigen" Dichtsätzen sind diese "Ringe" bereits in der Kopfdichtung eingearbeitet und fangen relativ schnell an zu siffen. Von Louis z.b, die ich nie wieder kaufen werde, siehe auch "Kundenbewertungen"
Der Zusammenbau muss explizit nach Vorgabe erfolgen, die Kopfmuttern müssen über Kreuz und in 3.er Schritten per Drehmoment angezogen werden.
Und nach einem Probelauf müssen diese erneut eine nach der anderen zuerst gelockert und dann wieder festgezogen werden. Also 1 lockern, und dann gleich wieder anziehen, dann 2 dann 3 usw.
Sonst wird das oft im Desaster enden. Hab das 3 mal durch, bis ich nen Guten Dichtsatz genommen und nach "Vorschrift" angezogen habe.
Zu den Gabelfedern:
Sicher, das die neu müssen?
Ausbauen, nebeneinander stellen. Einbaulage und Einbauort genau merken/markieren, Zwischenscheibe nicht verlegen.
Verschleißgrenze Obere Feder: 153 mm
Verschleißgrenze untere Feder: 451 mm.
Sind alle exakt gleich hoch und in der Toleranz, ist alles ok und es liegt am Öl.
Unterschiedlich lang oder unterhalb Toleranz = Progr. Gabelfedern wie Hendrik beschreibt, oder von hier:
http://www.raptorbikes.de/product_info. ... ssiv-.html
Auf jeden Fall die Einbauanleitung/Hinweise beachten, zwecks Einbaurichtung der progr. Federn.
Auf jeden Fall dann Gabelsiri und Sprengring wechseln.
http://www.raptorbikes.de/product_info. ... -x-11.html
http://www.raptorbikes.de/product_info. ... abel-.html
Staubkappen evtl. von Louis, oder den Peter (raptorbikes) anrufen.
http://www.louis.de/_2047b91b9c0ab50c99 ... r=10042050
Das Gabelöl muss ausgependelt werden, das nur nebenbei.
http://www.louis.de/_2047b91b9c0ab50c99 ... r=10038580
Es ist nicht die FüllMENGE wichtig, sondern die FüllHÖHE.
Also das verbleibende Luftpolster oben in der Gabel, einfach ausgedrückt.
Vorgehensweise:
1 Gabel ausbauen, entleeren, zerlegen, reinigen, und ohne Federn zusammenbauen.
GANZ zusammendrücken und angegebene FüllMENGE (237 ml) einfüllen.
2 Gabel wie oben, als Füllmenge aber MEHR (z.B 260 ml)
Gabelöl-Abgleicher
http://www.louis.de/_2047b91b9c0ab50c99 ... r=10003232
In Gabel 1 einführen und so einstellen, das die Füllhöhe von 229 mm erreicht ist. Überschüßiges Öl absaugen.
Abgleicher unverändert in Gabel 2 und überschüßiges Öl absaugen.
Somit haben beide Gabeln exakt den gleichen Füllstand, also das gleiche Luftpolster.
Siri, Sprengring sowie Staubkappe montieren.
Für diese Arbeiten ist es mehr als Sinnvoll, sich ein Rep-Handbuch (WHB) zu zulegen, da es da auch Vergleichsbilder gibt, wie was zusammengehört und wie zerlegt wird, usw.
Unter Umständen brauchst du einen Innen-6-Kant mit LANGEM stiel, das nur nebenbei.
LG
Martin