Gabel

Fragen rund um die Suzuki GS Modelle GS 125 bis GS 1100 G
Antworten
BernardG
Beiträge: 124
Registriert: Do 6. Jan 2022, 17:32
Wohnort: Assenheim

Gabel

Beitrag von BernardG »

Hallo zusammen,
bin gerade dabei die Gabel meiner GS 1100G zu zerlegen (Simmering undicht). Sollte ich dabei auf jeden Fall auch das Antifriktionsmetall 51121-49200 und den Dämpferkolbenring 51196-49000 tauschen? Oder wie kann ich beurteilen, ob diese Teile noch ok sind?

Danke schon mal für eure Antworten
Bernard
Benutzeravatar
Martin
Administrator
Beiträge: 3780
Registriert: Di 20. Dez 2011, 16:40
Wohnort: Gummersbach
Kontaktdaten:

Re: Gabel

Beitrag von Martin »

die beiden Teile habe ich noch nie tauschen müssen. Auch bei hohen Laufleistungen war das nicht nötig.
Grüße
Martin

Admin
Suzuki GS IG Rhein-Ruhr
http://www.suzuki-classic.de
BernardG
Beiträge: 124
Registriert: Do 6. Jan 2022, 17:32
Wohnort: Assenheim

Re: Gabel

Beitrag von BernardG »

Danke Martin für die schnelle Antwort und viel Spaß auf dem Treffen!

Gruß
Bernard
BernardG
Beiträge: 124
Registriert: Do 6. Jan 2022, 17:32
Wohnort: Assenheim

Re: Gabel

Beitrag von BernardG »

Es gibt neue Erkenntnisse:
- Das abgelassenen Gabelöl war metallisch grau, offensichtlich viel Abrieb
- Bei herausgezogenem Standrohr, Position komplett ausgefedert, ist ein leichtes Spiel im Tauchrohr spürbar - Ist das normal? Ich glaube nicht.
- Das Antifriktionsmetall sieht auf Vorder- und Hinterseite unterschiedlich aus, offensichtlich auf der Druckseite abgeschliffen
- Die beiden Kunstoffkolbenringe machen noch einen guten Eindruck

Ich vermute das Antifriktionsmetall hat Verschleiß (warum auch immer) und werde es erneuern. Vielleicht ist ja dann das Spiel weg.
BernardG
Beiträge: 124
Registriert: Do 6. Jan 2022, 17:32
Wohnort: Assenheim

Re: Gabel

Beitrag von BernardG »

20240616_122338.1.jpg
20240616_122328.1.jpg
So, um hier mal aufzulösen:
Antifriktionsmetall = Gleithülse: Auf dem ersten Bild sieht man den dunkelgrauen aufgetragenen Festschmierstoff, auf dem zweiten Bild ist dieser komplett abgetragen. Die Schichtdicke beträgt neu ca. 0,15 mm. Dieser Abrieb dürfte für die auffällige Verfärbung des Gabelöls verantwortlich sein. Nach Erneuerung der Hülsen war das Spiel zwischen Tauch und Standrohr minimiert, mit Ölfüllung nicht mehr spürbar.
Kolbenringe: Auch diese habe ich erneuert, kosten ja nicht die Welt. Abrieb war an ihnen war nicht messbar, aber die neuen hatten unbelastet einen ca. 1 mm größeren Außendurchmesser.

Grüße
Bernard
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Antworten