Vergasermembran 11er Katana

Fragen rund um die Suzuki GSX und Katana Modelle
Antworten
knicker.86
Beiträge: 1
Registriert: Mi 17. Jul 2024, 22:06

Vergasermembran 11er Katana

Beitrag von knicker.86 »

Hallo zusammen!

Mir ist vor einiger Zeit eine abgebrochene Restauration einer 11er Katana in die Hände gefallen und nun finde ich endlich die Zeit mich dem Projekt zu widmen..

Leider zerfallen die Vergasermembranen meiner Schieber. In der Bucht gibt es reproduzierte Membranen, auch wenn diese echt nicht billig sind...
Probehalber habe ich versucht, wie man die montierten Membranen demontieren kann. Ohne die Membran dabei zu zerreißen geht es scheinbar garnicht. Gibt es da einen Trick? Ich stelle mir halt die Frage, wie der Einbau dann gelingen soll. Die Membran ist zwischen zwei Kunststoffscheiben gepresst die sich nicht voneinander trennen lassen wollen...

Würde mich über Ratschläge sehr freuen!

Liebe Grüße aus dem Pott,
knicker.86
Benutzeravatar
tobi
Beiträge: 1529
Registriert: Do 7. Jan 2016, 19:49
Wohnort: Mühltal - Hessen

Re: Vergasermembran 11er Katana

Beitrag von tobi »

Du musst mal bei den Herstellern suchen, die haben normalerweise die Montagedokumente online zum runterladen. Bei den meisten ist es so das du den oberen Ring zerschneidest. Die neue Membrahn hat ne dicke Montagewulst die den Platz vom oberen Ring einnimmt. Sekundenkleber drauf, Menbrahnwulst aufziehen fertig. Auf jeden fall ultrafrischen Sekundenkleber nehmen, nix was schon lange bei dir oder im Laden rumliegt. Sonderaktionen wie gerade bei Lidl sind da immer gut, da ist nix alt. Irgendein anderes Systen statt dem Kleben gits auch noch, an besten halt online schauen oder von Verkäufer vorher die Montageanleitung anfragen.

Tobias

P.s. Und natürlich nicht die Finger anbappen :D
BernardG
Beiträge: 124
Registriert: Do 6. Jan 2022, 17:32
Wohnort: Assenheim

Re: Vergasermembran 11er Katana

Beitrag von BernardG »

Wende dich doch mal an die:

https://www.motorradbay.de/

Die hatten mir damals die Membranen auch montiert.

Gruß
Bernard
Benutzeravatar
Silverlinekatana
Beiträge: 60
Registriert: Do 23. Feb 2017, 08:58

Re: Vergasermembran 11er Katana

Beitrag von Silverlinekatana »

Hallo,

ich habe vor einiger Zeit die Membrane von Motobay verbaut.

Dazu habe ich die alten Membrane einfach mit Schmiermittel (z.B. WD40) aus der Verpressung gezogen, und anschließend habe ich die neuen Membrane mit viel Geduld und einer 1 mm dicken, entgrateten Fühlerlehre vorsichtig in den Sitz hineinmassiert. Hat meines Erachtens echt gut funktioniert, und die Gaser sind heute noch in Betrieb.

Habe das ganze glaube hier und im Katanaownersclub-Forum dokumentiert.

Grüße Chris
Antworten