Seite 1 von 1

Vergasermembran 11er Katana

Verfasst: Mi 17. Jul 2024, 22:16
von knicker.86
Hallo zusammen!

Mir ist vor einiger Zeit eine abgebrochene Restauration einer 11er Katana in die Hände gefallen und nun finde ich endlich die Zeit mich dem Projekt zu widmen..

Leider zerfallen die Vergasermembranen meiner Schieber. In der Bucht gibt es reproduzierte Membranen, auch wenn diese echt nicht billig sind...
Probehalber habe ich versucht, wie man die montierten Membranen demontieren kann. Ohne die Membran dabei zu zerreißen geht es scheinbar garnicht. Gibt es da einen Trick? Ich stelle mir halt die Frage, wie der Einbau dann gelingen soll. Die Membran ist zwischen zwei Kunststoffscheiben gepresst die sich nicht voneinander trennen lassen wollen...

Würde mich über Ratschläge sehr freuen!

Liebe Grüße aus dem Pott,
knicker.86

Re: Vergasermembran 11er Katana

Verfasst: Do 18. Jul 2024, 20:56
von tobi
Du musst mal bei den Herstellern suchen, die haben normalerweise die Montagedokumente online zum runterladen. Bei den meisten ist es so das du den oberen Ring zerschneidest. Die neue Membrahn hat ne dicke Montagewulst die den Platz vom oberen Ring einnimmt. Sekundenkleber drauf, Menbrahnwulst aufziehen fertig. Auf jeden fall ultrafrischen Sekundenkleber nehmen, nix was schon lange bei dir oder im Laden rumliegt. Sonderaktionen wie gerade bei Lidl sind da immer gut, da ist nix alt. Irgendein anderes Systen statt dem Kleben gits auch noch, an besten halt online schauen oder von Verkäufer vorher die Montageanleitung anfragen.

Tobias

P.s. Und natürlich nicht die Finger anbappen :D

Re: Vergasermembran 11er Katana

Verfasst: Fr 19. Jul 2024, 08:45
von BernardG
Wende dich doch mal an die:

https://www.motorradbay.de/

Die hatten mir damals die Membranen auch montiert.

Gruß
Bernard

Re: Vergasermembran 11er Katana

Verfasst: Sa 27. Jul 2024, 16:37
von Silverlinekatana
Hallo,

ich habe vor einiger Zeit die Membrane von Motobay verbaut.

Dazu habe ich die alten Membrane einfach mit Schmiermittel (z.B. WD40) aus der Verpressung gezogen, und anschließend habe ich die neuen Membrane mit viel Geduld und einer 1 mm dicken, entgrateten Fühlerlehre vorsichtig in den Sitz hineinmassiert. Hat meines Erachtens echt gut funktioniert, und die Gaser sind heute noch in Betrieb.

Habe das ganze glaube hier und im Katanaownersclub-Forum dokumentiert.

Grüße Chris