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GS 550D Umbau Bremssattel 77 auf 80er Modell möglich?

Verfasst: Mo 29. Jul 2024, 08:50
von Robelli
Guten Morgen.

Ich bin gerade dabei eine 77er GS550 mit Speichenrädern und Doppelscheibe wieder fit zu machen. Ich bin jetzt bei den Bremssatteln angekommen, die vom Material her noch sehr gut sind, einmal nur durchwischen und Dichtungen neu. Nur die Manschette am Padhaltearm mit der Nummer 59112-34020 gibt es nicht mehr. So richtig gar nicht.

Ich bin jetzt am überlegen einfach die Bremssättel der neueren Modelle zu nehmen, irgendwo gebraucht kaufen; für diese sind ja Ersatzteile wie Dichtungen noch verfügbar. Kann ich einfach 2 Bremssättel der neueren Modelle nehmen oder steht dem irgendwas im Weg?

Vielen Dank im Voraus.

Gruß Robert

Re: GS 550D Umbau Bremssattel 77 auf 80er Modell möglich?

Verfasst: Mo 29. Jul 2024, 17:40
von Robelli
Die nächste Idee wäre, die fehlenden Manschetten durch irgendwas anderes zu ersetzen. Innendurchmesser klein 26mm, Innendurchmesser groß 39mm. Die Ideen gehen da über Universal Spurstangenkopf Manschetten zu IWL W50 Ringmanschette 26,0 x 39,8 zu - keine Ahnung was es noch so in dem Bereich gibt. Es ist zwar vieles dehnbar, aber wie weit weiss keiner. Nen alten Fahrradschlauch und Kabelbinder würde mir jedenfalls der Tüv nicht so abnehmen.

Re: GS 550D Umbau Bremssattel 77 auf 80er Modell möglich?

Verfasst: Mo 29. Jul 2024, 21:51
von Franx
Bremse vorn und hinten GS550 1980 hab ich noch.

lg franx

Re: GS 550D Umbau Bremssattel 77 auf 80er Modell möglich?

Verfasst: Mi 31. Jul 2024, 10:14
von dj2
Robelli hat geschrieben: Mo 29. Jul 2024, 08:50 Guten Morgen.

....Nur die Manschette am Padhaltearm mit der Nummer 59112-34020 gibt es nicht mehr. So richtig gar nicht.
Schau hier rein dort gibt es dieses Teil
https://www.bts-motorradteile.de/Suzuki/5911234020.html

Re: GS 550D Umbau Bremssattel 77 auf 80er Modell möglich?

Verfasst: Mi 31. Jul 2024, 10:54
von Robelli
Mahlzeit!

Da habe ich bestellt und bekam eine Rückzahlung, da die auch das Teil nicht mehr liefern können.

Ich habe jetzt mal alternativ 2 andere Bauteile bestellt, 1x ne Manschette von irgendeinem BMW Spurstangenkopf und einmal einen Dichtsatz von irgendeinem 30mm Hinterachs-Bremssattel von ner Dose. Da die Kolben ja auch eine eingedrehte Stelle haben in der die Staubschutzmanschette haftet, bin ich guter Dinge das es funktionieren könnte. Ich bin doch wohl nicht der einzige Alteisentreiber der mit sowas kämpfen muss, oder?

Re: GS 550D Umbau Bremssattel 77 auf 80er Modell möglich?

Verfasst: Mi 31. Jul 2024, 11:20
von Hubiwahn
Auf die 550er von 77 bis 79 passen neuere Bremssättel. Dazu gehören auch die Sättel von GSX Modellen. Dazu muss man aber auch die Scheiben wechseln, das sind dann die geschlitzten Scheiben. Würde nicht die Vollmaterialscheiben nehmen.
Habe auf meine 78er Bremsscheiben geshlitzt mit Bremssätteln von einer GSX750 gebaut. Passt mit den Felgen zusammen.
Die neueren Sättel wurden bei vielen GS und GSX Modellen verbaut. Man bekommt also reichlich davon in der Bucht.

Re: GS 550D Umbau Bremssattel 77 auf 80er Modell möglich?

Verfasst: Mi 31. Jul 2024, 12:09
von Robelli
Super, vielen Dank für die Info. Es geht also immer irgendwie weiter.

Re: GS 550D Umbau Bremssattel 77 auf 80er Modell möglich?

Verfasst: Mi 31. Jul 2024, 17:25
von tobi
Da gibts doch reichlich nachbauteile, zwar zumeist in England, export zu uns klappt aber wieder nach dem chaos des Brexit
Z.b.
https://www.ebay.de/itm/186322362891?it ... BMwvWSlqFk

Ansonsten gabs die teile ja auch in anderen Modellen, dann nach deren einträgen bezüglich Modell und Baujahr suchen. Die kann man mit der Suzi nummer schön auf cmsnl raussuchen

Tobias

Re: GS 550D Umbau Bremssattel 77 auf 80er Modell möglich?

Verfasst: Mi 31. Jul 2024, 20:28
von Robelli
Vielen Dank! Na da wäre ich tatsächlich nicht drauf gekommen.

Re: GS 550D Umbau Bremssattel 77 auf 80er Modell möglich?

Verfasst: Do 1. Aug 2024, 11:11
von Hubiwahn
Fakt ist.....man bekommt noch Ersatzteile, wie bereits erwähnt Nachbau.
Aber.....die neueren Bremsen mit geschlitzten Scheiben bremsen auch viel besser.
Beim TÜV fragt da keiner nach, muss man ja nicht erwähnen, dass man da umgebaut hat, hat bei mir noch nie einer nachgefragt.
Dazu Stahlflexleitungen, die bringen auch noch was.
Ich habe sogar eine modernere Bremspumpe mit externen Ausgleichbehälter für vorne eingebaut. Hauptsache ist, sie hat die gleiche Größe, also 1/2 Zoll oder 5/8Zoll, welche genau bei der 550 er, weiss ich i.M. nicht. Steht aber auf dem Gehäuse. Beim Ausgleichsbehälter darauf achten, dass sie eine Freigabe dabei haben, die guten von der Tante haben das.