Servas.
Ich mach da keine Kompromisse und Check alles auf Herz und Nieren.
Öl raus.
Dann 2 Liter Diesel einfüllen und das Mopet ordentlich durchschütteln. Nicht selten lagert sich Schmutz und Co in den Vertiefungen der Ölwanne ab, die durch normalen Ölwechsel nicht rauswollen, später aber um so mehr das neue Öl schnell und effektiv verdrecken. Nach der Schüttelprozedur den Diesel raus und gut austropfen lassen.
Reste machen nichts aus.
Tank ausbauen, entleeren und einmal mit 1 Liter Sprit spülen, also durchschütteln.
Benzinhahn raus und säubern, am besten einen neuen Dichtsatz verbauen, sicher ist sicher. Aber Hahn noch nicht einbauen.
Dann von Oben und unten per Lampe reinschaun. Endoskop ist nicht notwendig.
Findest Du da die Braune Pest irgendwo, kannst den Tank auch selber entrosten.
http://www.niceice36.de/cms/include.php ... ntentid=72
Bremsflüssigkeit wechseln, von Oben aussaugen, neue Bremsflüssigkeit rein und durchpumpen bis 3 mal neue Flüssigkeit aufgefüllt werden muss.
Über Nacht die Bremspumpe Vo und Hi auf Spannung festbinden.
Am nächsten Morgen lösen und dann muss beim 1.ten Pumpen Druck vorhanden sein.
Fällt der Hebel beim ersten mal durch, sind die Bremskolben und/oder Pumpen zu revisieren, also neuen Dichtsatz.
Vergaser ausbauen und gründlich reinigen, danach Grundeinstellung und Einbau.
Nadelventile wechseln, am besten gleich großen Repsatz verbauen, dann hast 100% Ruhe.
Wenn da alles gemacht wurde und funzt, Ölfilter wechseln, frisches 10W40 von Tante Louis rein, Kerzen raus, Batterie rein.
Ein paar Spritzer Motoröl in die Kerzenlöcher und anorgeln, ohne Kerzen.
So wird frisches Öl transportiert, die Laufbuchsen werden geschmiert und das Rest Altöl abgespült. Durch die fehlenden Kerzen dreht der Anlasser auch wesentlich schneller.
Dann 2 bis 3 kleine Spritzer Benzin in die Kerzenlöcher, Neue Kerzen rein und ohne Choke anstarten.
Macht sie nen Rührer, Choke und nochmal starten.
Tut sie nix:
Zündung prüfen, Kerzenstecker und Kerzenkabel prüfen, Kerzen raus und reinigen, könnte zu viel Öl dran sein. (Einfach in Benzin schwenken und abtrocknen)
Sie wird widerwillig anspringen, laufen wie Sack Nüsse.
Aber wenn alles eingestellt ist und der Motor keinen Rost oder Standspuren in den Laufbuchsen hat, wirds schon werden.
Notfalls, wenn Dus richtig machen willst:
Kopf runter und die Laufbuchsen vor dem ersten Anstarten auf Standspuren prüfen.
LG
Martin