Mikuni, Typ BS 34 SS - Reparatursatz
Mikuni, Typ BS 34 SS - Reparatursatz
Hi,
habe mir heute die Vergaser meiner GSX1100S vorgenommen.
Alles gereinigt. Da waren in den letzten 40 Jahren ein paar Spezialisten mit zu kleinen Schraubendrehern an den Duesen dran, alle vermackt.
Aus vergangener Erfahrung mit alten Vergasern/Moped wuerde ich eigentlich ganz gerne alle Vergaser einmal komplett ueberholen.
Was ich gefunden habe sind Saetze mit
Wannendichtung 2 O-Ringen und Schwimmerventil (warum ist das eigentlich dabei? Gibt es damit bekannte Probleme?)
Anyways, gibt es auch Saetze komplett, also Duesen, Duesenstock, Gemischeregulierschraube.....
Membran und Schieber muss nicht sein, die habe ich schon gefunden.
Danke,
Udo.
habe mir heute die Vergaser meiner GSX1100S vorgenommen.
Alles gereinigt. Da waren in den letzten 40 Jahren ein paar Spezialisten mit zu kleinen Schraubendrehern an den Duesen dran, alle vermackt.
Aus vergangener Erfahrung mit alten Vergasern/Moped wuerde ich eigentlich ganz gerne alle Vergaser einmal komplett ueberholen.
Was ich gefunden habe sind Saetze mit
Wannendichtung 2 O-Ringen und Schwimmerventil (warum ist das eigentlich dabei? Gibt es damit bekannte Probleme?)
Anyways, gibt es auch Saetze komplett, also Duesen, Duesenstock, Gemischeregulierschraube.....
Membran und Schieber muss nicht sein, die habe ich schon gefunden.
Danke,
Udo.
BMW R 100 RT - Bj. 1994
Suzuki GSX 1100 S Katana - Bj. 1984
Mercedes Benz W123 240D - Bj. 1982
Simson Schwalbe KR51/1S - Bj. 1974
MZ BK 350 - Bj 1956
Suzuki GSX 1100 S Katana - Bj. 1984
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Re: Mikuni, Typ BS 34 SS - Reparatursatz
Servus,
also die Hauptdüsen und die Leerlaufdüsen gibt es noch als
Original-Ersatz bei Suzuki bzw. Topham - Mikuni, wenn man sucht
bestimmt auch billige Nachfertigungen, für mich aber keine Option.
Sonst sieht es dann ziemlich mau aus. Die Schwimmernadel und
Ventile sind bei jedem Vergaserrep.-satz dabei da dies typische
Verschleißteile eines Vergasers sind und nach Jahren gerne undicht werden.
Gruß
also die Hauptdüsen und die Leerlaufdüsen gibt es noch als
Original-Ersatz bei Suzuki bzw. Topham - Mikuni, wenn man sucht
bestimmt auch billige Nachfertigungen, für mich aber keine Option.
Sonst sieht es dann ziemlich mau aus. Die Schwimmernadel und
Ventile sind bei jedem Vergaserrep.-satz dabei da dies typische
Verschleißteile eines Vergasers sind und nach Jahren gerne undicht werden.
Gruß
Re: Mikuni, Typ BS 34 SS - Reparatursatz
Hi,
war bei Suzuki, Hauptduesen sind leider bei denen nicht mehr zu bekommen.
Nach dem Reinigen und Zusammenbau laeuft die Maschine erstmal viel besser als vorher, allerdings sind 2&4 viel zu fett, 1&2 eher mager.
Spritschraube verstellen hat erstmal nichts gebracht. Ich werde mir mal saemtliche Duesen einzeln zusammen stellen, hoffe das topham noch Nadeln und Duesenstoecke hat...
Gruss
Udo
war bei Suzuki, Hauptduesen sind leider bei denen nicht mehr zu bekommen.
Nach dem Reinigen und Zusammenbau laeuft die Maschine erstmal viel besser als vorher, allerdings sind 2&4 viel zu fett, 1&2 eher mager.
Spritschraube verstellen hat erstmal nichts gebracht. Ich werde mir mal saemtliche Duesen einzeln zusammen stellen, hoffe das topham noch Nadeln und Duesenstoecke hat...
Gruss
Udo
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Suzuki GSX 1100 S Katana - Bj. 1984
Mercedes Benz W123 240D - Bj. 1982
Simson Schwalbe KR51/1S - Bj. 1974
MZ BK 350 - Bj 1956
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- icebird1961
- Beiträge: 921
- Registriert: Fr 12. Feb 2016, 08:57
Re: Mikuni, Typ BS 34 SS - Reparatursatz
Tip die BS Gleichdruckvergaser (egal ob nun BS32 /GS550/650 oder eben BS 34 der GS850/1000 )schlagen gerne im Laufe der Jahre durch die andauernde Düsennadel-Vibration die zugehörigen Mischrohre leicht konisch aus (kaum erkennbar) wodurch das Gemisch (trotz korrekter Bedüsung)anfettet… - eine einfach Abhilfe ist da zunächst die Düsennadel im Unterdurck-Schieber eine Tacken tiefer=mageres Gemisch einzustellen/dann wie gehabt sauber mit der Gemisch =(Fuel) Schraube &Colortune oben am Gaser „nachjustieren“ & danach (!)alle sauber synchronisieren -dann passt es wieder die kommenden 40 Tsd. Km Ach ja, unbedingt darauf achten dass die Gummistopfen unten über den Pilot Jets nicht zu spröde sind/auch dicht halten/den die Pilot Jet wird seitlich von dem Mischrohr über die HD mit Sprit mitversorgt -nicht direkt aus dem Schwimmergehäuse !
Noch was: unbedingt auf die korrekten Schwimmerdichtung achten (da gibt es „falsche „After Market“ Dichtungen die Öffnungen verschließen; diese Dichtung NICHT mit Dichtungspaste zukleistern, den der Choke -Kreislauf wird über einen dünnen Luftkanal in der Schwimmerkammer Dichtungsebene (kaum zu erkennen!) aus dem Inneren der Schwimmerkammer Luft versorgt/vor -„emulgiert“
Noch was: unbedingt auf die korrekten Schwimmerdichtung achten (da gibt es „falsche „After Market“ Dichtungen die Öffnungen verschließen; diese Dichtung NICHT mit Dichtungspaste zukleistern, den der Choke -Kreislauf wird über einen dünnen Luftkanal in der Schwimmerkammer Dichtungsebene (kaum zu erkennen!) aus dem Inneren der Schwimmerkammer Luft versorgt/vor -„emulgiert“
Zuletzt geändert von icebird1961 am Mi 11. Sep 2024, 08:45, insgesamt 1-mal geändert.
GS 550 ET (1980), GR 650X (1988), Kawasaki ZR 750D Zephyr (1997), YAMAHA XT 500 (1988), YAMAHA DT 125MX (1979)
Re: Mikuni, Typ BS 34 SS - Reparatursatz
Alle Düsen für BS Vergaser bekommst Du einzeln im Netz oder bei Topham. Schwimmernadelventile auch im Netz.Hauptduesen sind leider bei denen nicht mehr zu bekommen.
Re: Mikuni, Typ BS 34 SS - Reparatursatz
Problem sind oft die Nadeln und Nadeldüsen, da gibt es vieles nicht mehr.
Gruß
Bernard
Gruß
Bernard
Re: Mikuni, Typ BS 34 SS - Reparatursatz
Danke an alle,
ich habe bei Topham nachgefragt und zuegig eine Liste mit allen Vergaserteilen bekommen. Es gibt die Duesennadel, Luftduese (die sind aber noch Takko) und die Ablassschraube nicht mehr lieferbar, sonst alles.
Duesennadel habe ich in den UK in einem Regenerationssatz fuer die GSX1100E/T gefunden, da steht allerdings nicht genau dabei ob das auch ne J8 ist, da steht nur 5D59. Aber die sehen bei mir nicht eingelaufen aus.
Habe bestellt. und bin gespannt. Bei meiner MZ BK350 war der Duesenstock voellig oval, alle Messingteile dort auszutauschen hat Wunder vollbracht.
Aehnliches erhoffe ich mir bei der Katana. Bin gespannt.
ich habe bei Topham nachgefragt und zuegig eine Liste mit allen Vergaserteilen bekommen. Es gibt die Duesennadel, Luftduese (die sind aber noch Takko) und die Ablassschraube nicht mehr lieferbar, sonst alles.
Duesennadel habe ich in den UK in einem Regenerationssatz fuer die GSX1100E/T gefunden, da steht allerdings nicht genau dabei ob das auch ne J8 ist, da steht nur 5D59. Aber die sehen bei mir nicht eingelaufen aus.
Habe bestellt. und bin gespannt. Bei meiner MZ BK350 war der Duesenstock voellig oval, alle Messingteile dort auszutauschen hat Wunder vollbracht.
Aehnliches erhoffe ich mir bei der Katana. Bin gespannt.
BMW R 100 RT - Bj. 1994
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- icebird1961
- Beiträge: 921
- Registriert: Fr 12. Feb 2016, 08:57
Re: Mikuni, Typ BS 34 SS - Reparatursatz
Alle Düsen für BS Vergaser bekommst Du einzeln im Netz oder bei Topham. ….
Das mag zwar so sein,nützt aber nicht wirklich viel, da üblicherweise die Mischröhrchen/Düsenstock /
Düsennadel oval ausgeschliffen sind, und die gibt es nicht -da von MIKuNi unter Patentschutz gestellt -
das mit den Nachbauten ist immer so ne Sache -kann, muss aber nicht klappen da geht es um Bruchteile von Millimetern für das perfekte Gemsich…
Das mag zwar so sein,nützt aber nicht wirklich viel, da üblicherweise die Mischröhrchen/Düsenstock /
Düsennadel oval ausgeschliffen sind, und die gibt es nicht -da von MIKuNi unter Patentschutz gestellt -
das mit den Nachbauten ist immer so ne Sache -kann, muss aber nicht klappen da geht es um Bruchteile von Millimetern für das perfekte Gemsich…
GS 550 ET (1980), GR 650X (1988), Kawasaki ZR 750D Zephyr (1997), YAMAHA XT 500 (1988), YAMAHA DT 125MX (1979)
Re: Mikuni, Typ BS 34 SS - Reparatursatz
Ich finde immer mehr Mischröhrchen als aftermarket, z.b. für die 400er hab ich welche in Japan gefunden. Gibts ja nirgends mehr was orginal.
Genauere teilenummmern würden helfen
Bs34ss z.b. hier https://www.heidentuning.com/xs650-shop ... etail.html
Halt Kawa, zeigt aber das es sowas grundsätzlich gibt. Und schlechter als nen ausgenudeltes Orginal kann das Aftermarketzeugs nicht sein
Tobias
Genauere teilenummmern würden helfen
Bs34ss z.b. hier https://www.heidentuning.com/xs650-shop ... etail.html
Halt Kawa, zeigt aber das es sowas grundsätzlich gibt. Und schlechter als nen ausgenudeltes Orginal kann das Aftermarketzeugs nicht sein
Tobias
Re: Mikuni, Typ BS 34 SS - Reparatursatz
Also wenn das alles mit den vorhandenen Teilen nicht passt, dann rueste ich auf spaetere Vergaser um. Von ner GSXR750 oder noch aehnliche 34er Vergaser. TUEV und alles. Mal schaun.
Besondere Mopeds brauchen ne besondere Behandlung
Besondere Mopeds brauchen ne besondere Behandlung
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