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Motoren-Kompatibilität GS / GSX 400 / 450

Verfasst: Do 29. Aug 2024, 18:15
von Sushuki
Hallo,

ich habe hier 2 kompl. Motoren und noch 1 Zyl./Kopf von GSX 450.
Inwieweit sind diese einbau-kompatibel in GS 400 oder sogar optisch "gleich" mit GS 400-Motoren?

Gruß, Peter

Re: Motoren-Kompatibilität GS / GSX 400 / 450

Verfasst: Mo 30. Sep 2024, 06:55
von Sushuki
Hat sich mittlerweile erledigt.
Wundert mich aber, dass niemand geantwortet hat. Hätte erwartet, dass das ein Thema ist, welches für andere auch schon interessant gewesen wäre.

Re: Motoren-Kompatibilität GS / GSX 400 / 450

Verfasst: Mo 30. Sep 2024, 10:40
von Martin
Das wird an GSX 450 liegen. GSX 400 gibt es jede Menge. GSX 450 kenne ich keinen einzigen Besitzer.
Grüße
Martin

Admin

Re: Motoren-Kompatibilität GS / GSX 400 / 450

Verfasst: Mo 30. Sep 2024, 15:22
von Sushuki
Oh, dann hab ich wohl versehentlich nen neuen Typ erfunden?
Ich meinte den Motor einer GS 450, einzubauen in eine GS 400 oder auch GSX 400 E.
Sind die Motoren von den Befestigungspunkten und der Position von Antriebskette, Auspuffkrümmer, Vergasergummis kompatibel?

Re: Motoren-Kompatibilität GS / GSX 400 / 450

Verfasst: Mo 30. Sep 2024, 17:13
von tobi
Hoffentlich bekomm ichs richtig zusammen....
GS450 sollte passen, ist ja ein Aufgebohrter 2 zylinder GS400 Motor.
Gsx passt so nicht, da kommen die Krümmer gerade in den Kopf, bei der 400er sind die schräg nach aussen. Ich glaub das ging nicht am Rahmen vorbei
Rahmenhalterungen könnten bei GSx und Gs gleich sein.
Wie gesagt wenn dann 450er, die gsx hatten vieles anders. Sonst hätten jede menge leute den GSX oder den GS500er Motor (die 90er jahre Kastenrahmenversion) reingeknallt. Brauchbare gebrauchte 400er Motoren gibts schon lang nicht mehr, steckste immer nen haufen Geld und zeit rein.
Gibts nen speziellen grund da den 450er reinzuballern? Gibt ja big bore kits für die 400er :D

Tobias

Re: Motoren-Kompatibilität GS / GSX 400 / 450

Verfasst: Mo 30. Sep 2024, 18:03
von Martin
so würde ich auch antworten. Tobi war schneller :D

Re: Motoren-Kompatibilität GS / GSX 400 / 450

Verfasst: Mo 30. Sep 2024, 20:13
von Sushuki
tobi hat geschrieben: Mo 30. Sep 2024, 17:13 Brauchbare gebrauchte 400er Motoren gibts schon lang nicht mehr, steckste immer nen haufen Geld und zeit rein.
Gibts nen speziellen grund da den 450er reinzuballern? :D
Danke Tobias.
Ja, jemand hatte einen 400er Kopf / Motor gesucht, und ich wollte ihm einen von der GS 450 anbieten.
Aber hat sich erledigt, er hat wohl woanders was bekommen. Danke für deine Ausführungen, jetzt kann ich nochmal genau vergleichen, was genau ich alles habe.

Edit:
Dann habe ich hier einen Motor GS450X, einen GS450L, und eine Zylinder-/Kopf-Kombination, die es so offiziell nicht gab?
d0477c5c-d211-4e71-865d-f63a52240716.jpg
Schräger Auslass am Kopf, aber 448 cm³ am Zylinder.
19b2c142-8d50-493a-befe-08ab24123841.jpg
Der Blick von unten durch die Zylinder hoch zum Kopf:
Rundum 2 mm Abstand zwischen 450er Zylinderbohrung und 400er Brennraum

Re: Motoren-Kompatibilität GS / GSX 400 / 450

Verfasst: Di 1. Okt 2024, 13:35
von tobi
Von unten ist der Block anders als der 400er, da ist der Kanal der sich zur gelbe Farbe zieht, den hat die 400er nicht. Könnte trotzdem passen.
Das mit den 2mm ist halt die grössere Bohrung, haste ja bei den Big-Bore kits auch, brauchste dann die entsprechende spezial big bore kit Zylinderkopfdichtung und musst den Brennraum in Kopf auch im Durchmesser grösser machen.
Scheint dann sind die 450er wirklich nur aufgebohre 400er.
Es wurde wohl gern Kolben der 850er in die 400/750er reingebaut (Haben beide die gleichen Kolben), gint etwas mehr hubraum.
Das mit Auspuff gerade/schräg war dann wohr ur die 500er Kastenrahmen...
Alles schon wieder solange her, man wird nicht jünger :(

Tobias

Re: Motoren-Kompatibilität GS / GSX 400 / 450

Verfasst: Di 1. Okt 2024, 19:02
von Sushuki
tobi hat geschrieben: Di 1. Okt 2024, 13:35 Von unten ist der Block anders als der 400er, da ist der Kanal der sich zur gelbe Farbe zieht, den hat die 400er nicht. Könnte trotzdem passen.
Das mit den 2mm ist halt die grössere Bohrung, haste ja bei den Big-Bore kits auch, brauchste dann die entsprechende spezial big bore kit Zylinderkopfdichtung und musst den Brennraum in Kopf auch im Durchmesser grösser machen.
Scheint dann sind die 450er wirklich nur aufgebohre 400er.
Es wurde wohl gern Kolben der 850er in die 400/750er reingebaut (Haben beide die gleichen Kolben), gint etwas mehr hubraum.
Das mit Auspuff gerade/schräg war dann wohr ur die 500er Kastenrahmen...
Alles schon wieder solange her, man wird nicht jünger :(
Okay, dann hab ich hier (nicht abgebildet) definitiv einen GS 450 X und einen GS 450 L Motor.
Die Kombination auf den beiden Fotos ist dann ein GSX 400 Zylinder und ein 450er Kopf, bei dem man noch nicht weiß, ob GS oder GSX, und ob es unterschiedliche Auslassrichtungen gibt.
Hab mal bei cmsnl.com geschaut. Da kommt das nicht so klar raus, ob nur GS 400 oder auch GSX 400 mit schrägem Auslass sind - die Explosionszeichnungen sind da nicht so scharf erkennbar.

GS400E '79
Bild

GSX400S '80
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