VAPE-Zündung/Powerdynamo für TS 250 ER?
Verfasst: Di 3. Sep 2024, 12:25
Hallo liebe Forumsgemeinde,
ich habe vor einiger Zeit eine TS 250 ER (Baujahr 1981) restauriert (siehe Bild im Anhang), was mich noch nervt, ist die 6-Volt Anlage.
Es gibt für die TS 250 (bis 1978?!) bei diversen Händlern die tschechische Nachrüstlösung von Vape, also Rotor/Stator/Lima mit 12 Volt und entsprechendem Regler und Zündspule.
https://www.powerdynamo.biz/deu/systems ... 53main.htm
Kann jemand von euch abschätzen, ob dieses System auch bei meiner jüngeren TS 250 ER passen würde?
Meiner Überlegung nach müsste ja nur der Kurbelwellenzapfen für die Rotoraufnahme gleich sein, damit das auch funktioniert.
(Lampen und ggf. Blinkrelais sowie Batterie auf 12 Volt umrüsten sollte ja kein Problem darstellen).
Ich habe nur Bedenken bezüglich des Zündzeitpunktes. Der Rotor muss so montiert werden, dass er mit der Markierung des Stators im Zündzeitpunkt übereinstimmt, soweit so gut. Dafür müsste ich aber einmal den Zündzeitpunkt wissen (also wieviel Grad vor OT) um dann mit einer Gradscheibe die richtige Kurbelwellenposition einzustellen, oder wie würdet ihr das machen?
Kennt jemand dir richtige Angabe zum Zündzeitpunkt von Euch?
Die Anlage ist relativ teuer (ca. 420€) und ich will ungerne das Geld "verbrennen".
Dann habe ich noch eine Frage: Sie dreht nach oben hin unter Last nicht sauber aus. Ich habe schon eine kleinere Hauptdüse drin, da ich den Eindruck hatte, sie läuft zu fett. Das hat aber nichts geholfen (im Stand volle Drehzahl möglich).
Wenn ich die Düsennadel eine Kerbe aus der Mitte heraus tiefer setze, dann dreht sie nach dem Starten direkt komplett hoch, also geht das nicht.
Dann bin ich mal testweise ohne Endschalldämpfer gefahren (Auspuff zu ?!). Da lief sie schon besser. Habe dann den Endschalldämpfer ausgebrannt und wieder montiert (und natürlich wieder lackiert), das hat keinen positiven Effekt gebracht.
Vielen lieben Dank im Voraus für Eure Meinung und Unterstützung, ich freue mich auf Rückmeldungen.
LG
Christian
ich habe vor einiger Zeit eine TS 250 ER (Baujahr 1981) restauriert (siehe Bild im Anhang), was mich noch nervt, ist die 6-Volt Anlage.
Es gibt für die TS 250 (bis 1978?!) bei diversen Händlern die tschechische Nachrüstlösung von Vape, also Rotor/Stator/Lima mit 12 Volt und entsprechendem Regler und Zündspule.
https://www.powerdynamo.biz/deu/systems ... 53main.htm
Kann jemand von euch abschätzen, ob dieses System auch bei meiner jüngeren TS 250 ER passen würde?
Meiner Überlegung nach müsste ja nur der Kurbelwellenzapfen für die Rotoraufnahme gleich sein, damit das auch funktioniert.
(Lampen und ggf. Blinkrelais sowie Batterie auf 12 Volt umrüsten sollte ja kein Problem darstellen).
Ich habe nur Bedenken bezüglich des Zündzeitpunktes. Der Rotor muss so montiert werden, dass er mit der Markierung des Stators im Zündzeitpunkt übereinstimmt, soweit so gut. Dafür müsste ich aber einmal den Zündzeitpunkt wissen (also wieviel Grad vor OT) um dann mit einer Gradscheibe die richtige Kurbelwellenposition einzustellen, oder wie würdet ihr das machen?
Kennt jemand dir richtige Angabe zum Zündzeitpunkt von Euch?
Die Anlage ist relativ teuer (ca. 420€) und ich will ungerne das Geld "verbrennen".
Dann habe ich noch eine Frage: Sie dreht nach oben hin unter Last nicht sauber aus. Ich habe schon eine kleinere Hauptdüse drin, da ich den Eindruck hatte, sie läuft zu fett. Das hat aber nichts geholfen (im Stand volle Drehzahl möglich).
Wenn ich die Düsennadel eine Kerbe aus der Mitte heraus tiefer setze, dann dreht sie nach dem Starten direkt komplett hoch, also geht das nicht.
Dann bin ich mal testweise ohne Endschalldämpfer gefahren (Auspuff zu ?!). Da lief sie schon besser. Habe dann den Endschalldämpfer ausgebrannt und wieder montiert (und natürlich wieder lackiert), das hat keinen positiven Effekt gebracht.
Vielen lieben Dank im Voraus für Eure Meinung und Unterstützung, ich freue mich auf Rückmeldungen.
LG
Christian