GS 550 ('77): Leistungsmangel
Verfasst: Di 19. Nov 2024, 00:40
Hallo liebe Forumsgemeinde,
Ich hatte schon im Bereich „Ich stelle mich vor“ ein paar Info zu meiner Person und meinem weiteren Fuhr-/Standpark geschrieben.
An dieser Stelle hier wende ich mich an die GS-Experten mit einem – mir mittlerweile unerklärlichen – Problem bei meiner 550er GS von 1977.
Das Moped hat folgendes Problem: Es fährt NICHT schneller als 130 km/h! Es ist egal, ob ich im 4., 5. Oder 6. Gang bin – bei 130 ist Schluss
Mein Erster Verdacht (damals) war: Hat keine Kompression! Gemessen, hatte (damals) auf den vier Pötten zwischen 7 und 11 bar, also TopEnd zerlegt, „neuen“ (maßhaltigen, gebrauchten) Zylinder, neue Kolben mit Ringe, Ventile gereinigt/geprüft und eingeschliffen, neue Dichtungen, etc..TopEnd teil-revidiert (nenne ich es mal).
Ventilspiel ist auf Sollwert (zwischen 0,03 und 0,08mm).
Steuerzeiten eingestellt via Langlöchern in den NW-Kettenrädern (diese passen jetzt 100%tig). Wurde nochmals mit Gradscheibe und Messuhr überprüft – Ventilüberschneidung liegt genau in OT. Ventilerhebungskurve (nach Messung) ergibt sinnvolle Werte, die mit den angegebenen EVö 26° v.OT, EVs 54° n.UT, bzw. AVö 54°v.OT, AVs 26° n.OT zusammenpassen. Oder gibt es hier noch andere Werte/Nockenwellen?
Die Nockenwellen IN/EX erscheinen mir auch die richtigen/offenen zu sein – IN hat 7,2mm und EX hat 7,xmm Ventilhub (an den Stößeltassen gemessen). Die Nockenwellen befinden sich bei IN(min)= 35,3x und EX(min)= 35,3xmm noch deutlich über dem von SUZUKI bezifferten „service limit“.
Steuerkette ist NEU, die Kettenführungen sind gut.
Kompression ist min.10,25bar, max.11,25 bar (warm) – das sollte auch passen.
Zündzeitpunkt (es ist eine AccentElectronic-Zündung verbaut mit dem dem orig. Fliehkraftversteller) passt. Sowohl für Standgas, als auch die max. Voreilung – ist mit Stroboskoplampe „abgeblitzt“. Verstellung funktioniert.
Zündkerzen sind frische NGK B-8ES drin (OHNE 5kOhm Widerstand, die sind in den Kerzensteckern). Kerzenstecker sind NEU (mit jew. 5KOhm), Zündspulen/-kabel sind noch die alten von 1977 (vermute ich).
Soweit so gut.
Kommen wir zum Vergaser. Es ist der MIKUNI VM22ss (Schiebervergaser) verbaut – das sollte auch so zum Baujahr passen?!. Bedüsung/Einstellung ist auch (nach meinen Informationen) “serienmäßig“ und wie folgt:
HD #80, LLD1 #15, LLD2 #50, Leerlaufgemisch-Schraube 1,5 Ausdr., Luftschraube 2 Ausdr., Düsennadel 5DL35 3. Kerbe, Schwimmerstand 25mm, Gasschieber #1,5.
Vergaser war jetzt zweimal im Ultraschall mit anschließender Durchgangsprüfung aller Düsen/Kanäle/Bohrungen...der ist frei Hauptdüsen sind mit Düsenlehre geprüft, sind also nicht verändert/aufgebohrt/o.ä. Leerlaufdüsen sind auch „richtig“ frei. Gasschieber gehen bis Anschlag Voll-Auf, Kante-an-Bohrung ca. 1mm eingestellt (Angabe Service-Manual). Schwimmernadelventile sind dicht! Schwimmerstand/Kraftstoffniveau passt! Choke/Kaltstart funktioniert und macht Auf/Zu wie es soll. Vergaser sind derzeit nur „mechanisch“ synchron, noch nicht mit Unterdruck-/Vakuum-Messung synchronisiert...
Peripherie: Luftfilter+Kasten+Deckel sind (nach meiner Einschätzung) original/serienmäßig. Stutzen zum Vergaser sitzen sauber mit den passenden Schellen. Bei Zylinder 1 u. 4 sind die Stutzen-Markierungen korrekt ausgerichtet (wären ja sonst durch abgeschrägte „Trichter“ blockiert...), das passt also auch.
Ansaugstutzen sind DICHT. KEINE Drehzahlreaktion bei Bremsenreiniger-Sprühversuch, bzw. beim „händischen Unterdruck-Test“ entsteht ein Vakuum, was die Handfläche festsaugt und festhält...Falschluft hier möchte ich daher ausschließen?
Auspuff ist – wie schon Eingangs geschrieben – die orig. Krümmeranlage (doppelwandig, OHNE erkennbare Drosselblende, etc.) und Schalldämpfer ein SITO mit ABE. Dieser sollte daher auch noch mit „Serienabstimmung“ vernünftig funktionieren?
Benzinhahn: Ist FREI. Unterdruck-System funktioniert und Benzinhahn „liefert“ 1,2Liter/min, also 72 Liter/h bei ON und externen Unterdruck – das sollte für den kleinen Motor genügen. Tankdeckel ist FREI (kein Unterdruck im Tank, Sprudel kann hydrostatisch fließen). Kein Rost, oder sonstige Verunreinigungen im Tank.
Elektrik: Zündschloss ist getauscht (Neu, Nachbau), Kill-Schalter funktioniert und ohne Kontaktprobleme. Batterie ist „alt“, also zu schwach für den Starter, aber mit Kicker ist Starten kein Problem. Mit externen Ladegerät vorher geladen, hat bei laufendem Motor im Betrieb dann ca. 14,6 Volt (ohne Licht), ca. 13,8 Volt (mit Licht).
So, ihr Lieben, das war mal eine Menge Input Ich hoffe ich habe nichts essentielles vergessen – sonst gerne weitere, unangenehme Fragen stellen....ich bin ehrlich gesagt „am Ende“ angekommen – ich wüsste nichtmehr WO oder WAS es noch sein könnte?!
Ich würde mich wirklich RIESIG freuen von euch und besonders von dem ein, oder anderem „alten Hasen“ nochmal eine Einschätzung zu meinem Problem zu bekommen! Mir tut das richtig weh, das ist sooo ein schönes Mopped – macht aber so überhaupt keinen Spaß zum Fahren und nach meinen bisherigen Recherchen waren/sind die 550er GS‘sen auch keine trägen, lahmärschigen Luftpumpen...da muss also irgendwo noch was sein!
Ich hatte schon im Bereich „Ich stelle mich vor“ ein paar Info zu meiner Person und meinem weiteren Fuhr-/Standpark geschrieben.
An dieser Stelle hier wende ich mich an die GS-Experten mit einem – mir mittlerweile unerklärlichen – Problem bei meiner 550er GS von 1977.
Das Moped hat folgendes Problem: Es fährt NICHT schneller als 130 km/h! Es ist egal, ob ich im 4., 5. Oder 6. Gang bin – bei 130 ist Schluss
Mein Erster Verdacht (damals) war: Hat keine Kompression! Gemessen, hatte (damals) auf den vier Pötten zwischen 7 und 11 bar, also TopEnd zerlegt, „neuen“ (maßhaltigen, gebrauchten) Zylinder, neue Kolben mit Ringe, Ventile gereinigt/geprüft und eingeschliffen, neue Dichtungen, etc..TopEnd teil-revidiert (nenne ich es mal).
Ventilspiel ist auf Sollwert (zwischen 0,03 und 0,08mm).
Steuerzeiten eingestellt via Langlöchern in den NW-Kettenrädern (diese passen jetzt 100%tig). Wurde nochmals mit Gradscheibe und Messuhr überprüft – Ventilüberschneidung liegt genau in OT. Ventilerhebungskurve (nach Messung) ergibt sinnvolle Werte, die mit den angegebenen EVö 26° v.OT, EVs 54° n.UT, bzw. AVö 54°v.OT, AVs 26° n.OT zusammenpassen. Oder gibt es hier noch andere Werte/Nockenwellen?
Die Nockenwellen IN/EX erscheinen mir auch die richtigen/offenen zu sein – IN hat 7,2mm und EX hat 7,xmm Ventilhub (an den Stößeltassen gemessen). Die Nockenwellen befinden sich bei IN(min)= 35,3x und EX(min)= 35,3xmm noch deutlich über dem von SUZUKI bezifferten „service limit“.
Steuerkette ist NEU, die Kettenführungen sind gut.
Kompression ist min.10,25bar, max.11,25 bar (warm) – das sollte auch passen.
Zündzeitpunkt (es ist eine AccentElectronic-Zündung verbaut mit dem dem orig. Fliehkraftversteller) passt. Sowohl für Standgas, als auch die max. Voreilung – ist mit Stroboskoplampe „abgeblitzt“. Verstellung funktioniert.
Zündkerzen sind frische NGK B-8ES drin (OHNE 5kOhm Widerstand, die sind in den Kerzensteckern). Kerzenstecker sind NEU (mit jew. 5KOhm), Zündspulen/-kabel sind noch die alten von 1977 (vermute ich).
Soweit so gut.
Kommen wir zum Vergaser. Es ist der MIKUNI VM22ss (Schiebervergaser) verbaut – das sollte auch so zum Baujahr passen?!. Bedüsung/Einstellung ist auch (nach meinen Informationen) “serienmäßig“ und wie folgt:
HD #80, LLD1 #15, LLD2 #50, Leerlaufgemisch-Schraube 1,5 Ausdr., Luftschraube 2 Ausdr., Düsennadel 5DL35 3. Kerbe, Schwimmerstand 25mm, Gasschieber #1,5.
Vergaser war jetzt zweimal im Ultraschall mit anschließender Durchgangsprüfung aller Düsen/Kanäle/Bohrungen...der ist frei Hauptdüsen sind mit Düsenlehre geprüft, sind also nicht verändert/aufgebohrt/o.ä. Leerlaufdüsen sind auch „richtig“ frei. Gasschieber gehen bis Anschlag Voll-Auf, Kante-an-Bohrung ca. 1mm eingestellt (Angabe Service-Manual). Schwimmernadelventile sind dicht! Schwimmerstand/Kraftstoffniveau passt! Choke/Kaltstart funktioniert und macht Auf/Zu wie es soll. Vergaser sind derzeit nur „mechanisch“ synchron, noch nicht mit Unterdruck-/Vakuum-Messung synchronisiert...
Peripherie: Luftfilter+Kasten+Deckel sind (nach meiner Einschätzung) original/serienmäßig. Stutzen zum Vergaser sitzen sauber mit den passenden Schellen. Bei Zylinder 1 u. 4 sind die Stutzen-Markierungen korrekt ausgerichtet (wären ja sonst durch abgeschrägte „Trichter“ blockiert...), das passt also auch.
Ansaugstutzen sind DICHT. KEINE Drehzahlreaktion bei Bremsenreiniger-Sprühversuch, bzw. beim „händischen Unterdruck-Test“ entsteht ein Vakuum, was die Handfläche festsaugt und festhält...Falschluft hier möchte ich daher ausschließen?
Auspuff ist – wie schon Eingangs geschrieben – die orig. Krümmeranlage (doppelwandig, OHNE erkennbare Drosselblende, etc.) und Schalldämpfer ein SITO mit ABE. Dieser sollte daher auch noch mit „Serienabstimmung“ vernünftig funktionieren?
Benzinhahn: Ist FREI. Unterdruck-System funktioniert und Benzinhahn „liefert“ 1,2Liter/min, also 72 Liter/h bei ON und externen Unterdruck – das sollte für den kleinen Motor genügen. Tankdeckel ist FREI (kein Unterdruck im Tank, Sprudel kann hydrostatisch fließen). Kein Rost, oder sonstige Verunreinigungen im Tank.
Elektrik: Zündschloss ist getauscht (Neu, Nachbau), Kill-Schalter funktioniert und ohne Kontaktprobleme. Batterie ist „alt“, also zu schwach für den Starter, aber mit Kicker ist Starten kein Problem. Mit externen Ladegerät vorher geladen, hat bei laufendem Motor im Betrieb dann ca. 14,6 Volt (ohne Licht), ca. 13,8 Volt (mit Licht).
So, ihr Lieben, das war mal eine Menge Input Ich hoffe ich habe nichts essentielles vergessen – sonst gerne weitere, unangenehme Fragen stellen....ich bin ehrlich gesagt „am Ende“ angekommen – ich wüsste nichtmehr WO oder WAS es noch sein könnte?!
Ich würde mich wirklich RIESIG freuen von euch und besonders von dem ein, oder anderem „alten Hasen“ nochmal eine Einschätzung zu meinem Problem zu bekommen! Mir tut das richtig weh, das ist sooo ein schönes Mopped – macht aber so überhaupt keinen Spaß zum Fahren und nach meinen bisherigen Recherchen waren/sind die 550er GS‘sen auch keine trägen, lahmärschigen Luftpumpen...da muss also irgendwo noch was sein!